Unsere Lieblingsbücher

Sternenstaub

Bildquelle: Loewe Verlag
Sternenstaub
glaub an dich und du findest den Weg zu den Sternen
von Jeanne Willis
mit Bildern von Briony May Smith
übersetzt vin Nadine Mannchen
32 Seiten
1. Aufl. Juni 2019
ISBN 978-3-7432-0374-7
Loewe Verlag
12,95€

Ein Mutmach-Buch
Thema Einzigartigkeit, Ich- Stärkung
für Kinder ab 4 Jahren



Diese sehr einfühlsam erzählte Geschichte geht sehr zu Herzen. Es ist die Geschichte eines kleinen Mädchens, das stets im Schatten ihrer Schwester steht, die von allen nur Stern genannt wird. Mit zu erleben, wie hart dies für die Ich-Erzählerin ist, ist für viele unserer Lesekinder zeitweitweise schwer auszuhalten gewesen, doch genau das ist beabsichtigt, denn genau aus diesem Gefühl heraus erfolgt das Aha Erlebnis, das die besondere Botschaft dieser Geschichte ausmacht.
An sich selbst zu glauben, Träumen zu folgen egal was andere sagen, egal wie schwer es vielleicht auch sein mag. Das es sich lohnt dafür zu arbeiten seine Träume wahr werden zu lassen, davon erzählt uns auch Isa Thiele-Eich im Vorwort zur Geschichte. Sie  wird 2020 als erste deutsche Astronautin ins All fliegen.
Unsere kleine Protagonistin und Ich- Erzählerin wäre so gern ein Stern, würde so gern so hell strahlen und auch bewundert werden. Sehnsüchtig schaut sie immer wieder fasziniert und melancholisch in den Sternenhimmel. Auf der Erde, in der Realität jedoch hat sie es wirklich nicht leicht. Sie steht im Schatten ihrer Schwester, die immer alles besser kann als sie, die ständig von den Eltern gelobt wird und zu allem Überfluss auch noch "mein Stern" genannt wird. Briony May Smith Illustrationen fangen diese Schattenmomente unglaublich ausdrucksstark ein. So ausdrucksstark, das einen selbst als Erwachsenem, schwer ums Herz wird. Doch unsere kleine Ich-Erzählerin hat Glück. So ganz allein wie es zunächst den Anschein hat ist sie nicht. Ihr Opa  nimmt sich seiner kleinen Enkelin liebevoll an. Er realisiert wie achtlos die anderen die Kleine behandeln. Nach einer dieser Niederlagen bei der die Schwester wieder im Rampenlicht steht läuft die Kleine im Dunklen auf eine große Wiese und schaut sehnsüchtig in den Sternenhimmel als ihr Opa sich zu ihr gesellt. Sie erzählt ihm von ihrem Wunsch ein Stern sein zu wollen und erfährt etwas, was ihr ganzes Leben verändert. Er erzählt das alle Menschen aus Sternenstaub sind. Er erzählt ihr vom Urknall, der Entstehung der Welt, von Himmel, Erde, Sternen und Menschen und das jeder Mensch auf seine ganz eigene Weise strahlt und genau diese Botschaft gibt sie auch uns Lesern mit auf den Weg.
Wir erleben eine wundervolle, sehr intensive Geschichte, die durch die melancholisch, stimmungsvollen Illustrationen in ihrer Ausdrucksstärke noch verstärkt wird. Ein wenig geheimnisvoll, in dunklen Farbtönen gehalten, aber nie duster, mit viel Liebe zum Detail. Magisch mit vielen Elementen und der Faszination des Weltraums, verbunden mit dem Wunsch einmal zum Mond zu fliegen werden in den Bildern lebendig. Und so schaut unsere kleine Protagonistin zum Schluss aus ihrer Weltraumrakete zu uns auf die Erde und gibt uns mit auf den Weg:
"Strahle auf deine ganz eigene Art! 
Denn vergiss nicht auch du bist aus Sternenstaub gemacht."
So besonders wie die Geschichte und auch die Illustrationen ist auch das Cover, das durch eine leinenartige Striktur auch haptisch das Buch zu etwas ganz besonderem macht. Unsere Lesekinder lieben diese Cover über die man nur zu gern immer wieder streichelt und sich dabei ein warmes Gefühl ausbreitet, das wunderbar auf die Stimmung der Geschichte einstimmt.
Hoer holt man die Kinder schon beim Erleben des Covers in die Geschichte, die so faszinierend ist, das sie einen auch lange nach dem wir das Buch geschlossen haben noch beschäftigt.
Es regt an mit Kindern über ihre Wünsche und Träume zu reden, es öffnet aber sicherlich auch vielen Erwachsenen die Augen. Regt an einmal über das eigene Verhalten zu seinen Kindern nachzudenken. In Gesprächen mit unseren Lesekindern im Alter zwischen 5 und 7 Jahren  thematisierten die Kinder von ganz allein immer wieder das Verhalten der Eltern, die die Schwester "unseren kleinen Stern" nennen und sie deutlich bevorzugen. Dabei sahen die Kinder das Verhalten sehr reflektiert. Einige berichteten von ähnlichen Situationen in ihrer Familie andere meinten, dass die Eltern das bestimmt nicht so bewusst- mit böser Absicht- machten und sich vermutlich gar nicht bewusst sind, das sie mit dem Verhalten die andere Tochter ausschließen, vernachlässigen. 
Wenn Geschichten dazu anregen über Verhaltensweisen nachzudenken, dann sind das die Momente, die nachhaltig etwas bewirken und so gehen viele Kinder, die sich nicht so verstanden oder besonders fühlen oft leicht und gestärkt aus dieser so wundervollen, Geschichte heraus.
https://www.loewe-verlag.de/titel-0-0/sternenstaub_glaub_an_dich_und_du_findest_den_weg_zu_den_sternen-9242/

Und hier der Hinweis auf die engl. Originalausgabe

Picture: Nosy Crow
Stardust
from Jeanne Willis 
with Illustrations from Briony May Smith
32 pages
published 06. September 2019
ISBN: 9781788000697
Nosy crow
£6.99
Description from the publisher
"One little girl dreams of being a star. But whether it’s finding Mum’s lost wedding ring or winning the fancy-dress prize, her big sister always shines brighter. Yet for her grandad she is a star and, as he dries her eyes and they both gaze up at the night sky, he tells a story, the story of the beginning of the world. Everything and everyone is made of stardust, and we all shine in different ways. It’s a lesson this little girl will never forget . . . and one day her dream comes true, and she finally realises her ambition to become an astronaut and fly up to the stars."

Mehr von der Illustratorin erfahrt ihr hier
Briony Mary Smith
https://cargocollective.com/brionymaysmith