Unsere Lieblingsbücher

Erkki, der kleine Elch *Auf sie mit Geweih! Buch oder CD

Bildquelle: Fischer Sauerländer Verlag
Erkki, der kleine Elch  
Auf sie mit Geweih!
von Anu und Friedbert Stohner
mit Bildern von Katja  Gehrmann
128 Seiten
ISBN: 978-3-7373-5392-2
Fischer Sauerländer Verlag
14,00€

Bildquelle: argon Verlag
Erkki, der kleine Elch  
von Anu und Friedbert Stohner
Sprecher Thomas Nicolai
1 Stunde 41 Minuten
ISBN: 978-3-8398-4206-5
1. Aufl. 29. September 2019
Argon Verlag
12,95€
Eine spannende Tier- und Naturgeschichte,
voller Freundschaft und Mut, den auch Kleine haben können
zum Vorlesen ab 4 Jahren und selber Lesen für etwas geübte Leser ab etwa 7 Jahren

Das Autorenpaar Fiedbert und Anu Stohner erzählen eine ganz wundervolle Geschichte aus dem hohen Norden. Eine Geschichte von Mut und Freundschaft, die gleichzeitig auch viel Einblicke in das Leben in der Natur vermittelt.
Sicherlich, es ist eine fantastische Geschichte dennoch werden wir förmlich in diese doch auch sehr reale Welt geführt. In erster Linie ist es eine Geschichte, die uns zeigt, dass auch Kleine, egal ob jung oder einfach von der Größe her klein, mutig sein und Probleme lösen können.
Erkki ist ein sehr, sehr kleiner Elch.Genauso klein wie sein Freund Lasse der Hase. Anfangs dachten alle er würde schon noch wachsen, doch Erkki blieb klein und es passierte das was immer passiert wenn jemand anders ist, er wurde von den anderen nicht ernst genommen, einfach übersehen. Nur sein Freund Lasse, der hält immer zu ihm. Das Leben im Tausend Seen Land ist friedlich, folgt ganz bestimmten Regeln und Zugehörigkeiten, jeder Tierart respektiert die andere. Dies macht das Miteinander recht harmonisch doch es gibt Gefahren von außen. Tiere, die diese Harmonie stören und nicht akzeptieren wollen. Die Wölfe. Sie wollen die Herrschaft über alle haben. Lange waren sie verschwunden, es war ein schönes, recht friedliches Leben ohne sie, doch eines Tages hörten nicht nur Lasse und Erkki dieses fremde Heulen. Waren die Wölfe tatsächlich zurück? Bär und Oberelche sind mächtige Tiere, die es eigentlich mit jedem aufnehmen können, doch sie scheitern. Da hat Erkki eine Idee. Gemeinsam mit seinem Freund Lasse nimmt er den "Kampf " ( kein körperlicher Kampf!") gegen die Wölfe auf und beweist, das auch kleine ganz groß sind wenn sie zusammen halten. Es ist eine spannende aber auch sehr humorvolle, witzige Geschichte die einen oft schmunzeln lässt denn die kreativen, ungewöhnlichen Dinge die passieren, die List und Cleverness ist wirklich beeindruckend. Und so beweisen Lasse und Erkki das auch kleine ganz groß sind.
Begleitet wird diese wundervolle nordische Geschichte aus dem Tausendseen Land von vielen kleinen und oft auch größeren farbigen Illustrationen, die nicht nur auflockern sondern auch das Geschehen von Zeit zu Zeit visualisieren. Die Bilder regen die Fantasie noch einmal mehr an und leiten einen auch visuell durch die Geschichte.
Wer mag kann aber auch dem Hörbuch lauschen.
Thomas Nicolai nimmt seine kleinen und großen Zuhörer mit in die Erzählung. Auch wenn es ein Hörbuch ist und er eigentlich vorliest hat man nicht das Gefühl einer Lesung zu lauschen. Er verleiht, mit seiner fantastischen, vielseitigen Stimme jeder Figur seinen eigenen individuellen Charakter, und macht die Tierstimmmen so unglaublich realistisch nach, dass man kaum glauben kann das sie von ihm stammen. Was unseren Kindern so gut gefiel ist die Begeisterung, das Mitfiebern und Mitschmunzeln in der Stimme  und das steckt einfach an. Die Dynamik und Spannung wird  hier wesentlich intensiver transportiert als wenn man selber liest und so ist hier das Hörbuch ein wirklich komplett anders Erlebnis als das selber lesen.
Link zum Buch auf der Verlagsseite: