Unsere Lieblingsbücher

10 kleine Eulen wollen nicht schlafen

 

Bildquelle: Arena Verlag
10 kleine Eulen 
wollen nicht schlafen
von Katja Alves
mit Bildern von Andrea Stegmaier
32 Seiten
1. Aufl. 14. Juli 2022
ISBN:978-3-401-71836-1
Arena Verlag
13,00€

Hilfe der Eulen-Mama und bring ihre kleinen Eulenkinder für sie zu Bett
Eine tolle Mitmachgeschichte, mit einigen
 Abend-Ritualen
für kleine Nachteulen ab 3 Jahren

Oh, je, das ist der schusseligen Mama-Eule doch tatsächlich ein Missgeschick passiert!
Bei den Flugübungen im Tannenwald hat sie versehentlich nicht nur ihre 10 kleinen Eulenkinder mit nach Hause genommen, sondern auch den kleinen Hugo Fledermaus. Und da sie Hugo nun schnell nach Hause zu seiner Mama bringen möchte bitte sie die LeseKinder  ihre lieben Kleinen zu Bett zu bringen. 
"Das ist auch gar nicht schwierig, nur ein bisschen verzwickt" schreibt sie in ihrem Brief an die LeseKinder bevor sie ich auf den Weg macht und uns mit der Unterstützung des Erzählers allein lässt.
Ob wir es schaffen, werden die nimmermüden kleinen Eulen zu Bett zu bringen?
Gut, dass wir nicht alleine sind. Mit der Hilfe des Erzählers, der eine Reihe Tipps parat hat, wie man die Kleinen ins Bett bekommt, könnte es tatsächlich klappen. Oder vielleicht doch nicht?
Wir versuchen es mit Hüpfen, Flattern, Summen, Flüstern.... doch irgendwie ist es wirklich gar nicht so leicht die Bande in Schach zu halten und zum Schlafen zu bewegen. Mal verstecken sie sich, mal fehlen ein paar Eulenkinder und wir müssen zählen und suchen, bevor wir einen neuen Versuch starten können, die Rasselbande in ihre Schlafkörbchen zu bekommen.
Katja Alvers hinreißende und sehr raffiniert gemachte GuteNachtGeschichte macht richtig viel Spaß und nicht nur weil sie die kleinen Leser direkt anspricht und einbindet, sondern auch weil sie von dem erzählt, was Kinder selbst kennen. Dabei spielen bekannte und potentielle Abendrituale genauso eine Rolle wie das andere Geschehen, das im Grunde den alltäglichen zu Bett geh Wahnsinn mit Kindern widerspiegelt. Da muss noch schnell was getrunken, Musik gehört, gespielt und gelesen werden. Es müssen Zähne geputzt oder auch das Einschlafkuscheltier gesucht werden.
Wieso sollte es bei kleinen Eulen auch anders sein als bei Menschenkindern? 
So richtig lebendig, erlebbar und zum Mitmachen ist das Buch aber erst durch die wieder einmal fantastischen, einfach hinreißenden Illustrationen von Andrea Stegmaier.
Ihre Illustrationen begeistern meine Lesekinder immer wieder, doch dieses Mal hat sie sich (das meinen auch meine Kinder) selbst übertroffen. In jeder Zeichnung steckt so viel Liebe zum Detail und so viel Gefühl. Jede kleine Eule ist anders und nicht nur optisch. Andrea Stegmaier hat es geschafft allen 10 kleinen Eulenkindern einen eigenen Charakter einzuhauchen, der natürlich irgendwie auch mit dem Namen des jeweiligen Eulenkindes zu tun hat, oder ist es umgekehrt? Egal!
Ob "Niemüde-Eule", "Hüpfe-Eule", "Schnarch-Eule" oder...... jedes Eulchen hat seinen Platz in der Geschichte und somit natürlich auch in den Bildern, in denen es turbulent her geht und so richtig nachempfinden lässt, wie schwer es doch ist die 10 Eulenkinder ins Bett zu bringen. Da ist ein Gewusel, ein Hin und Her, dass man selbst nach dem zigsten Mal noch etwas entdeckt, was man zuvor nicht so wahrgenommen hat. Besonders schön ist auch die Farbpalette, die die Illustratorin gewählt hat. Viele dunkele, Blau-Grau-Braun -und Grüntöne in einer Kombination mit sanften, warmen helleren Tönen, die Akzente setzten verleihen der Geschichte genau die richtige Stimmung für ein GuteNachtBuch, das Kinder zu Bett bringen möchte.
Der dunkle Wald, das Leuchten des Mondes, die hellen Augen der Eulen alles ist so fein aufeinander abgestimmt.
Und wenn wir dann die kleinen Eulen zufrieden in ihren Körbchen liegen sehen, die Äuglein "fast" geschlossen, dann stellt sich für Mama Eule nur noch eine Frage: 
"Wer sagt, dir "GuteNacht" meine liebe Leserin, mein lieber Leser?"
Katja Alves und Andrea Stegmaiers interaktive Geschichte von den 10 kleinen Eulen, die nicht schlafen wollen, ist Lesespaß pur.
Eine feine, sehr sensibel gewählte Mischung aus aktiven Mitmachelementen, quirligen Bildern und sehr gefühlvoller, ruhiger Stimmung zum Ende hin. Dass die Kinder zu jeder Zeit direkt angesprochen, eingebunden und gefordert sind, macht es für die jungen Leser zu einem besonderen Erlebnis. Ihrem Erlebnis. Denn jeder einzelne Leser, hat am Ende eigenständig 10 kleine Eulen-Kinder zu Bett gebracht und sein Bestes gegeben, bis die Rasselbande in den Körbchen liegt.
Da darf man dann auch selbst etwas müde sein.
Ihr möchtet mehr über das Buch oder die Künstlerinnen erfahren oder nach Zusatzmaterial suchen, dann schaut doch einmal auf der Seite des Verlages vorbei.
Der Link führt euch hin!

Wenn ihr noch eine Bastelidee zum Thema Eulen braucht, dann schaut doch mal bei BiBu kreativ vorbei da habe findet ihr meine Basteltipps.

Dieser Link führt euch hin


Und hier noch meine Instagrambilder