Unsere Lieblingsbücher

Heute geh ich zur Müllabfuhr

Bildquelle: Ellermann Verlag
Heute gehe ich zur Müllabfuhr
von Henriette Wich
mit Bildern von  Daniel Sohr
24 Seiten
1. Aufl. 2014
Ellermann Verlag
ISBN-13: 978-3-7707-7604-7
2,95€


Eine Vorlesegeschichte
zur Umwelterziehung
Thema Müll
 Mülltrennung / Müllvermeidung / Müllabfuhr/Recycling
Für Kinder ab 3 Jahren

Ein kleines Büchlein mit unglaublich viel Inhalt und trotz seiner geringen (Größe 16.5 x 19.5 cm) mit richtig gut wirkenden Illustrationen. Wenn unsere Lesekinder die Wahl haben zwischen einem großen, fest gebundenem Bilderbuch und einem kleinen broschierten Büchlein, ziehen sie sofort das große Bilderbuch vor. Fragt man sie wieso, kommt in den allermeisten Fällen die Antwort:
"Die Bilder sind besser, schöner, größer...."
Doch hier ist genau die richtige Größe gewählt worden. Klein aber nicht zu klein. Alles wirkt fast so wie im großen Bilderbuch.
"Heute gehe ich zur Müllabfuhr" lässt zunächst einmal vermuten, dass es hier um ein Buch über die Müllabfuhr und ihre Arbeit geht.
Nein, dieses Buch hat noch viel, viel mehr zu bieten.
In vielen kleinen Geschichten begleiten wir Ole und seine Familie in ihrem Alltag.
Ole hat einen kleinen Müllwagen mit dem er gerne spielt.
Oles Opa ist bei der Müllabfuhr und weiß alles über Müll. Nicht nur wo und wie er abgeholt wird und was später damit gemacht wird sondern auch wie man Müll Zuhause trennt und wie man es schafft gar nicht erst so viel Müll zu machen.
Daher beginnt das Buch auch erst einmal bei Ole Zuhause. Nach dem Frühstück muss der Tisch abgeräumt werden. Wo kommt welcher Müll wieso hin? Das erfahren wir in der Geschichte
"Ole trennt Müll".
Um gar nicht erst so viel Müll entstehen zu lassen kann jeder von uns eine Menge tun. Das ist Thema der zweiten Geschichte "Schon wieder Müll gespart!". Hier möchte Ole sein Butterbrot in das so schön glitzernde silberne Papier eingepackt bekommen. Aluminiumfolie ist ganz schädlich für die Umwelt. Zum einen muss es erst einmal produziert werden zum anderen muss sie nach gebrauch weggeworfen werden. Eine Butterbrotdose hingegen kann man immer wieder und wieder verwenden, genau wie die eigene Trinkflasche und Mehrwegflaschen, in denen wir die Getränke kaufen können.
Mit diesem Wissen geht es dann aber dorthin, wo sich viele unserer Lesekinder schon gefreut haben. Zur Müllabfuhr und da Oles Opa dort arbeitet  kann er Ole nicht nur alles ganz toll erklären sondern er darf auch dort hin wo man eigentlich nicht hin kommt.
Es beginnt mit dem Hof der Müllabfuhr, wo am Nachmittag alles Müllwagen abgestellt werden.
"Viele tolle Fahrzeuge" gibt es dort für Ole zu bestaunen. Es gibt Müllwagen für normale Haus Mülltonnen, für große Mülltonnen, Spezialfahrzeuge für Sperrmüll, Kehrmaschinen und sogar einen Waschwagen und ein Baggersaugfahrzeug. Die Wagen der Müllabfuhr sind meist orange.
Ole und Opa gehen in das Gebäude der Müllabfuhr.  Dort gibt es viele Schränke in denen die Müllmänner ihre Arbeitskleidung nach der Arbeit wieder verstauen. Zur Arbeitskleidung gehört mehr als nur eine Jacke und Hose. "Immer gut geschützt" müssen Müllmänner sein und daher gibt es Sicherheitsschuhe und noch so einiges andere, was Oles Opa ihm genau zeigt.
Auf dem Betriebshof war es ja schon super interessant aber wie arbeiten die Menschen mit den großen Wagen genau?
"Ein langer Tag" liegt morgens vor den Mitarbeitern der Abfallwirtschaft. Den Betriebshof nennen sie meist nur kurz Depot. was an so einem Arbeitstag alles gemacht werden muss erklärt Opa, Ole auf dem Heimweg sehen sie noch zwei Kollegen bei der Arbeit.
Doch was geschieht mit dem Müll, wenn er in den Müllautos ist? Irgendwo hin muss er ja gebracht werden. 
In der nächsten Woche fährt Opa mit Ole zu einer großen Fabrik eine Müllverbrennungsanlage. "Aus Wärme wird Strom". Hier wird der Restmüll, der nicht mehr recycelt werden kann verbrannt.
. Auf dem Nachhauseweg bringen die beiden noch ihr Altpapier zum Container. "Altpapier ganz neu" heißt das Kapitel in dem Opa Ole ganz genau erklärt was mit dem Papier mit dem Container später geschieht.
Doch nicht nur Papier wird wiederverwendet "Zauberei aus Kunststoff" erklärt was mit dem Müll, den wir in gelben Tonnen und Säcken trennen, gemacht wird.
Auch Obst und Gemüsereste werfen wir nicht in die Restmülltonne sondern in die braune Tonne oder im Garten auf den Kompost.. "Hallo Regenwurm" Ole und Opa gehen in den Garten. Dort ist solch ein Komposter.
Im Depot hat Ole ja schon die unterschiedlichsten Fahrzeuge kennengelernt auf einem Spaziergang treffen die beiden zwei Kollegen die für die Straßenreinigung zuständig sind. in den Kapiteln: "Alles sauber", "So viel Laub" und "der hupende Schneepflug" erfahren wir was für Arbeiten im Laufe des Jahres  noch so anstehen.
Und ganz zum Schluß wird Frühjahrsputz bei Ole zuhause gemacht.
Da wird ausgemistet. Alles was Opa nicht braucht  und vielleicht noch ein anderer brauchen kann oder es wiederverwertet werden kann bringt er mit Ole "Auf den Recyclinghof".
*
Ein tolles, sehr informatives Bilderbuch, das man nicht unbedingt in einem durch vorlesen sollte sondern Kapitel für Kapitel. Mehr wie 3 kleine Geschichten auf einmal überfordert die kleinen häufig. Sie hören dann zwar noch gespannt bzw. haben aber zum Ende doch schon viel wieder vergessen. Hier ist es schöner in Einheiten vorzulesen und dann noch darüber zu sprechen oder besser noch selbst auf Entdeckungsreise zu gehen. Als Vorbereitung für einen Besuch zum Recyclinghof z.B. ist dies wunderbar. Sicherlich fallen jeden selbst noch Anlässe ein, die man besprechen, vorbereiten und.....

*
Besonders schön fanden unsere Lesekinder, dass in dem Buch deutlich wird was für ein schöner Beruf es sein kann. Gerade die Müllmänner haben oft mit dem Vorurteil zu kämpfen, wenn man nichts kann, nichts gelernt hat, dann landet man bei der Müllabfuhr. Wie vielseitig, wichtig und auch anspruchsvoll diese Tätigkeit ist und dass man sich ruhig wünschen kann "Müllmann" zu werden ist eine wichtige Botschaft.

https://www.ellermann.de/nc/schnellsuche/titelsuche/details/titel/1076047/18783/8987/Autor/Henriette/Wich/Heute_gehe_ich_zur_M%FCllabfuhr.html