Unsere Lieblingsbücher

Mimi und Lina

Bildquelle: Carlsen Verlag
Mimi und Lina
von Grit Poppe
illustriert von Erika Salcedo
32 Seiten
1. Aufl. 25.März 2024
Carlsen Verlag
14,00€

Auf euch wartet eine gefühlvolle, liebevolle 
Kuscheltier-Kinder oder auch Kinder- Kuscheltiergeschichte
über eine ganz besondere Freundschaft, einander verlieren und wiederfinden
-auch über Hilfsbereitschaft-
für Kinder ab 3 Jahren
Große Kuscheltierliebe von beiden Seiten
Kuschelfaultier Mimi und ihr Herzens-Menschenkind Lina sind aller, allerbeste Freunde. Am liebsten kuschelte Mimi mit Lina im Bett. Dabei schlang sie ihre langen Arme um sie und fühlte sich unglaublich wohl dabei. Wenn es nach Mimi gegangen wäre, hätte sie den ganzen Tag und die ganze Nacht mit Lina gekuschelt, doch das ging nicht, denn Lina muss morgens in die Kita. Auch Lina würde oft lieber liegenbleiben und mit Mimi kuscheln als aufzustehen, doch die mahnende laute Stimme der Mutter katapultierte beide gleich in die Realität zurück, egal wie müde Lina und Mimi noch waren, Lina musste aufstehen und sich fertig machen. So auch an diesem Tag.
Nur widerwillig steht Lina auf und macht gleich klar, sie geht nur mit Mimi in den Kindergarten, auch wenn kein Kuscheltiertag ist. Sie drückt Mimi fest an sich und Mimi schlingt ihre langen Arme eng um Lina, da hat die Mutter keine Chance. Also kommt Mimi zunächst einmal mit, zumal die Mutter es eilig hat und somit keine Zeit für Diskussionen ist.
Und weil es schnell gehen muss bringt die Mutter Lina (mit Mimi) im Buggy zur Kita. Vom Ruckeln im Buggy schläft Mimi ein.
Doch als sie wieder aufwacht muss sie entsetzt feststellen, dass Lina nicht da ist. Sie fand sich irgendwo auf dem Boden wieder und das war sehr ungemütlich. Sie wusste weder wie sie dort hingekommen war, noch wo genau sie sich befand und erst recht nicht wo Lina war. Noch ehe Mimi großartig nachdenken konnte, was sie jetzt machen sollte kommt ein Schmetterling auf sie zu und bietet ihre Hilfe an. Nach und nach macht Mimi die Bekanntschaft weiterer Tiere, die alle versuchen ihr zu helfen. Ob es ihnen gelingen wird Lina zu finden?
Was Mimi auf der Suche nach Lina erlebt, welche Tiere versuchen ihr zu helfen und ob Mimi ihre langen Arme wirklich wieder um Linas Hals schlingen kann, dass verrate ich euch noch nicht.
Auf euch wartet eine ganz zauberhafte, sehr ereignisreiche, spannende Geschichte, in der Freundschaft, Hilfsbereitschaft und Gefühle eine ganz wichtige Rolle spielen.
Ihr fragt euch, ob Lina Mimi auch schon vermisst hat?
Nun ja, ohne zu viel zu verraten kann ich euch sagen, dass die Tiere, Mimi und Lina, wohl die gleiche Idee hatten, einander wiederzufinden.
Was das ist verrate ich natürlich noch nicht, doch wenn ihr aufs Cover schaut bekommt ihr vielleicht schon eine Idee was es sein könnte.
Ein Kuscheltier zu verlieren ist richtig schlimm, dass wissen und kennen die Kinder. Dass es für das Kuscheltier genauso schlimm ist, das erleben sie in dieser fantasievollen Geschichte, die soooo viel Liebe spüren lässt.
Grit Poppe erzählt diese besondere Freundschaftsgeschichte mit ganz viel Feingefühl und so richtig zum mit fühlen und mit fiebern. Und das Mitfiebern spielt hier eine große Rolle, denn Grit Poppes wundervoller Erzählstil reist einen förmlich mit.  Da lesen wir zum Beispiel: "So liefen, sprangen, flatterten und trippelten sie weiter....."(Zitat)  und die Dynamik, die allein von der beschreibenden Aneinanderreihung dieser Wörter ausgeht ist fantastisch. In Kombination mit den absolut wundervollen, sehr lebendigen Illustrationen von Erica Salcedo wird daraus ein absolutes "Leseerlebnis". Sie hat hier Bilderwelten erschaffen, die nicht nur das Geschehen visualisieren, sondern mit ganz viel Liebe zum Detail und den Situationen auch das Drumherum einfängt, in denen es oftmals kleine Randgeschichten zu entdecken gibt, oder noch Raum für eigene detailliertere Geschichtenergänzungen ist. Da lassen die Kinder beim Betrachten einzelner Szenen schon mal die Tiere untereinander sprechen, auch wenn davon in der eigentlichen Geschichte nichts zu hören ist.
Viele Kinder lieben Geschichten wie diese, die Raum für eigene Geschichten innerhalb des Handlungsverlaufs lassen und genau deshalb macht auch diese Geschichte mit den sprechenden und inspirierenden Zeichnungen unter anderem den Kleinen so viel Spaß. Faultier Mimi erobert die Herzen der Leser*innen im nu und auch Lina wird sofort als Identifikationsfigur ins Herz geschlossen, und das nicht nur wegen ihrer blau-grünen Haare und der großen Kulleraugen. Erica Salcedos Zeichenstil ist besonders, besonders schön. Die Mimik, Gestik und die Situationskomik lässt einfach jeden mitfühlen und mit fiebern, und auch ganz, ganz oft vor Begeisterung lachen oder anfeuern.
Das ist Lesespaß. Lesespaß mit viel Gefühl, Aktion und großer Kuscheltierliebe.
Mehr Informationen zum Buch bekommt ihr auch auf der Seite des Verlags, der Link führt hin