Bildquelle: SCM
Zwei kleine Mäuse auf der Suche nach dem großen König
von Max Lucado
mit Bildern von Bruno Merz
40 Seiten
1. Aufl. 30.08.2019
2. Aufl. 10.12.2019
ISBN: 978-3-417-28858-2
SCM
12,99€
Eine ganz besondere Weihnachtsgeschichte, die uns die Bedeutung von Weihnachten näher bringt
für Kinder ab 3 Jahren
Leider müssen wir oft feststellen, dass die Kinder den eigentlichen Anlass für Weihnachten nicht mehr so richtig kennen, gerade auch weil bei uns Christkind und Weihnachtsmann zwei Parallelwelten bilden.
In dieser ganz wundervollen Geschichte erfahren wir von dem besonderen Zauber, und der besonderen Bedeutung des christlichen Weihnachtsfestes an dem wir die Geburt Jesus feiern, der König der Menschen "...für den niemand zu klein oder zu unwichtig ist", so heißt es ganz wunderbar zum Ende der Geschichte.
Die beiden Mäusegeschwister Nick und Mimi leben in eiem Stall in Bethlehem. Wie es sich für kleine neugierige Mäusekinder gehört sind sie jedoch weniger im Stall sondern erkunden die Gegend. So auch an diesem Tag an dem in Bethlehem alles so ganz anders ist wie sonst. In der sonst so beschaulichen Stadt herrscht reges Treiben und Nick weiß auch wieso. Es findet eine Volkszählung statt zu der jeder Mensch in seine Heimatstadt reisen muss um sich dort in einer Liste einzutragen. Während Nick und Mimi von eine etwas höher gelegenen Mauer das Treiben beobachten lernen sie den Esel Daniel kennen der nach Bethlehem gekommen ist um den König zu sehen.
Mimi kann es nicht glauben. Wieso sollte der König ausgerechnet zu ihnen in den kleinen bedeutungslosen Ort kommen? Doch sie erfährt, dass der König ein besonderer König ist dem auch kleine Leute wichtig sind. Diese Neuigkeit muss die kleine Maus gleich ihren Freunden erzählen. Zurück im Stall bei den Schafen , dem Ochsen Bruno, Pferd Daria und den anderen war es wie immer. So richtig Aufmerksamkeit bekommen die beiden Mäuslein nicht. Mit Hilfe des Hahns verschaffen sie sich Gehör doch das was sie erzählen störst mehr oder weniger auf taube Ohren. Keiner glaubt daran, das der König kommen wird, doch Nick und Mimi glauben an die Nachricht und machen sich auf den König zu suchen. Sie gehen zu den unterschiedlichsten Orten von denen sie wissen, das sich Leute versammeln, sie fragen sogar die weise Eule und die Kamele, auf denen auch König reiten doch egal wo sie hingehen, egal wen sie fragen sie finden den König nicht. Traurig machen sie sich auf den Heimweg und treffen dabei auch wieder auf Daniel den Esel, dem sie erzählen, dass der König nicht gekommen ist. Doch was Daniel ihnen dann erzählt und was sie im Stall erleben das ist ein Wunder. "Der König ist nach Bethlehem gekommen. Er heißt Jesus...…. Gott hat uns so lieb, dass er seinen Sohn zu uns geschickt hat." und auch für Hahn Jockel, der weiß, dass er manchmal etwas unfreundlich ist und nun daran zweifelt, das Jesus auch zu ihm gern gekommen ist, hat Daniel noch eine Botschaft.
"Jesus ist zu euch allen gekommen. Zu jedem einzelnen von euch."
Und genau diese Botschaft trägt uns aus der Geschichte und begleitet uns auch noch wenn wir das Buch zugeschlagen haben.
Max Lucado erzählt hier eine Geschichte, die den Zauber und die Bedeutung von Weihnachten ganz wundervoll transportiert und uns näher bringt. Begleitet wird die Geschichte von wundervollen Illustrationen , die so liebevoll und detailverliebt gezeichnet sind, das sie den Zauber der Geschichte aufnehmen und visualisieren. Sie nehmen uns in eine Geschichte mit, die durch die kleinen Mäuse Mimi und Nick aber auch die anderen Tiere besonders intensiv berühren . Sie zu begleiten macht einfach Freude. Durch die Empathie zu Mimi und Nick verinnerlichen die kleinen Betrachter das Geschehen ganz automatisch, denn denen , die man ins Herz schließt hört man aufmerksamer zu. Dies haben wir bei den Vorlesestunden deutlich feststellen können.
Es ist ein ganz tolles Buch, das die Bedeutung und Inhalt des christlichen Weihnachtsfestes wundervoll transportiert.
|