Unsere Lieblingsbücher

Vorlesezeit


Bildquelle: arsEdition
Vorlesezeit
von Georgie Adams
und Bildern von Magda Brohl
128 Seiten
1. Aufl. 27.06.2020
ISBN: 978-3-8458-3409-2
arsEdition
16,00€

Ein Vorlesebuch
mit vielen kleinen und großen Geschichten aus dem Geschichten- Land, das durch einen Sturm mächtig in Unordnung gekommen ist
für Kinder ab 3,5 Jahren
Vorlesen kann so schön sein. Es gibt sooo viele schöne Vorlesegeschichten. Geschichten, die die Phantasie anregen, die in andere Welten eintauchen lassen oder vielleicht märchenhaft sind. In diesem wundervollem Bilder-Vorlesebuch von Georgie Adams und Magda Brohl werden wir ins Geschichtenland entführt, dort wachsen die Geschichten an einem Geschichtenbaum. Doch eines Tages gibt es einen so heftigen Sturm, das die Geschichten vom Baum gerissen werden und sich im ganzen Land verteilen, überall dort wo der Wind sie hin treibt. Also machen sich die drei Protagonisten Kater Karlo, Dodo Dino und Bär Bruno mit Dodos magischem Hut auf den Weg um die Geschichten wieder einzufangen. Wobei so ganz richtig ist das mit den Geschichten nicht. Es gibt kurze Geschichten, und etwas längere Geschichten, es gibt lange Geschichten und Gedichte. Einfache Blattsymbole, die zu Beginn des Buches erklärt werden weisen den Weg und so kann man je nach Zeit und Lust entweder eine kurze oder lange Geschichte oder eben ein Gedicht auswählen. Eine schöne Idee, die uns auf viele genauso schöne Geschichtenreisen mit nimmt. Wie in einem richtigen Land gibt es auch im Geschichtenland die unterschiedlichsten Gegenden. Zum Beispiel den Zauberwald, die Gegend unter dem Regenbogen, das verborgene Tal, oder am Meer und überall erleben die drei Geschichten und finden Geschichten vom Geschichtenbaum wieder und wir dürfen daran teilnehmen und richtig viel erleben. Am Ende sind alle Geschichten wieder eingesammelt und zurück am Geschichtenbaum wo jeder sie lesen kann.
Was für eine schöne Idee dachten wir und haben unseren Jahreszeitenbaum für einige Zeit zum Geschichtenbaum umgewandelt. Jedes Kind durfte das Cover seines Lieblingsbuches farbig kopieren, laminieren und an unseren Geschichtenbaum hängen. Gab es einen Lieblingssatz wurde er mit auf das Cover geschrieben.
Ihr wollt wissen was für Geschichten euch im Geschichtenland erwarten? Nein, das verrate ich nicht. Es sind spannende, witzige, abenteuerliche, herrlich verrückte, kunterbunte Geschichten, hier ist für jeden etwas dabei. Lasst euch überraschen, kommt mit ins Geschichtenland. Dodo, Karlo und Bruno nehmen euch gerne mit.