Unsere Lieblingsbücher

Die Natur-Detektive * Abenteuer in der Fledermaushöhle

Bildquelle: Esslinger Verlag
Die Natur-Detektive 
 Abenteuer in der Fledermaushöhle
von Fabian Lenk
mit Bildern von Sabine Sauter ( Illubine)
128 Seiten
1. Aufl. 14.02.2020
ISBN: 978-3-480-23474-5
Esslinger Verlag
13,00€

Eine spannende Detektivgeschichte
mit Fledermäusen, Tierspuren, viel Einsatz und jede Menge Mut
und ganz vielen Sachinformationen
zum Vorlesen ab 4 Jahren
zum selber lesen für geübte Leser mit Leseerfahrung


Die meisten Kinder lieben es draußen die Natur zu entdecken, wenn man ihnen die Gelegenheit dazu gibt.
Wie toll das sein kann, das erleben wir wenn wir die Abenteuer der Pfifferling-Bande verfolgen. Fabian Lenk verknüpft Kinderrealität und Alltag mit spannenden Natur-Geschichten und vielen Sachinformationen.
Sicherlich, es sind fiktive Geschichten, doch könnte jeder sie in ähnlicher Form erleben wenn er mit offenen Augen und einem Herz für die Natur durchs Leben geht.
Die Pfifferling-Bande, das sind Tim, Benni, Sophia und Fenja und sie sind Natur-Detektive und dies nun schon die zweite spannende Abenteuer-Natur-Geschichte. Dieses Mal geht es um Fledermäuse und einen Umweltskandal.
Eigentlich wollten die Vier nur die Fledermaushöhle erkunden doch dann entdecken sie nicht nur Tropfsteine und von der Decke hängende Fledermäuse sondern auch jede Menge alte Farbeimer aus denen die Lackfarbe herausfließt. Was für eine Sauerei. Tim würde am liebsten sofort seinen Vater, der Förster in dem Gebiet ist anrufen, nur leider hatte er keinen Handyempfang und so machten sie kurzerhand erst einmal ein paar Beweisfotos. Was danach zu tun war wollten sie in ihrem geheimen Hauptquartier besprechen, doch auf dem Weg dort hin wären sie fast Dustin und Rollo in die Arme gelaufen, die nichts besseres zu tun hatten als der Pfifferlingbande ständig das Leben schwer zu machen.
Ob es ihnen gelingen wird die beiden auf eine falsche Fährte zu schicken, damit sie das Hauptquartier nicht entdecken?
Abwarten und selbst entdecken.
Am Abend zeigt Tim seinem Vater die Fotos. Das der Förster ebenso entsetzt ist wie seine Kinder kann man sich wohl vorstellen. Er informiert die Polizei, die am nächsten Tag mit der Spurensuche beginnen will. Doch unsere Vier wären keine Natur-Detektive wenn sie sich nicht auch selbst auf machen würden den Täter zu finden.
Ob es ihnen gelingen wird und was sie dabei erleben verrate ich euch nicht aber was für tolle Sachinformationen zum Ende des Buches auf  euch warten, das schon.
Ihr lernt die Nordfledermaus kennen, erfahrt etwas über ihren Namen, den Lebensraum, das Aussehen und ihr Familienleben. Ihr hört etwas über die Echo-Ortung und das Verhältnis von Mensch und Fledermaus.
Sophie erzählt euch etwas über Leckereien aus dem Wald und hat sogar ein Brombeer-Marmeladen Rezept.
Wisst ihr eigentlich welche Tiere in unseren Wäldern leben? Welche nachtaktiv sind so wie die Fledermaus und welche tagsüber anzutreffen sind? Die Natur-Detektive stellen sie euch vor.
Wisst ihr wie man aus Naturmaterialien natürliche Farben herstellen kann, die die Umwelt nicht schädigen? 
Und da die Geschichte ja in einer Höhle spielt erfahrt ihr natürlich auch etwas über den Naturraum Höhle, der sehr spannend und besonders ist.
Zum Abschluss bekommt ihr sogar noch ein paar Rezepte um euch aus Früchten des Waldes etwas zu Essen und zu trinken zu machen und ein Basteltipp ist auch noch dabei.
Fabian Lenk ist es wirklich wieder einmal gelungen Naturinformationen / Wissensvermittlung mit einer spannenden Geschichte zu verweben und Lust auf Natur zu machen. Die wundervollen, oft sehr witzigen Illustrationen runden das ganze fantastisch ab. Sie machen die Geschichte herrlich lebendig und erlebbar. Für Kinder im Kindergartenalter ist es so leichter dem Geschehen zu folgen. Kinder, die die Geschichte schon selber entdecken bieten die Zeichnungen einige Momente um zu Verweilen und eine kleine Lesepause zu machen.
Die eigentliche Geschichte ist in 8 aufeinander aufbauende Kapitel unterteilt, so dass auch durch sie eine gezielte Leseunterbrechung möglich ist.
So, und nun wünsche ich euch viel Spaß beim Lesen und Natur-Entdecken.
Und hier noch der Hinweis auf Teil 1
Die Buchvorstellung im Blog findet ihr hier: