Unsere Lieblingsbücher

Kunst für Max

Bildquelle: Prestel Verlag
Kunst für Max
von Joanne Liu
32 Seiten
1. Aufl. 2018
Prestel Verlag
ISBN: 978-3-7913-7320-1
12,99€


Thema Kunst / Museumsbesuch
für Kinder ab 4 Jahren

Kunst liegt immer im Auge des Betrachters, dass erleben wir auch in diesem außergewöhnlichem Bilderbuch.
Wir begleiten Max ins Museum.
Wer nun denkt wir lernen Kunst und Stilrichtungen, bekannte Gemälde oder Skulpturen kennen, den muss ich enttäuschen. Das gibt es auch aber der Fokus liegt bei Max . Mit ihm entdecken wir das Museum und folgen ihm bei seiner Art die ausgestellten Exponate zu betrachten. Doch für Max gibt es mehr wie Kunst zu stehen, er beobachtet die Besucher, versucht sich in sie hinein zu versetzten, ihre Mimik und Gestik beim Betrachten der Kunst wahr zu nehmen, sie nach zu ahmen. Zuweilen sieht es für den ein oder anderen aus als würde er die anderen Besucher nachäffen doch bei genauerer Betrachtung erkennt man das er ihre Blicke aufnimmt um aus ähnlicher Position das zu erkennen was sie sehen um vielleicht nachempfinden zu können wie ein Bild eine Skulptur wirkt. Wenn man selbst zwar Kunst sieht aber nicht so recht weiß, was man davon halten soll, was der Künstler einem sagen möchte dann ist es hilfreich zu beobachten wie das Objekt auf andere wirkt um so einen Zugang für sich zu finden.
Aber auch sonst ist es wunderbar Max zu beobachten wie er die Besucher beobachtet. 
Große, kräftige Menschen stehen mit unterschiedlicher Mimik und Gestik vor etwas. Der eine scheint zu grübeln, der andere schaut gelangweilt andere fragend.
"Was meint ihr, was die Menschen denken? Wie wirken sie auf euch?" Das sind Fragen die ich unseren Lesekindern stelle wenn ich mit ihnen das Buch betrachte. Das Buch selbst ist eine reine Bildergeschichte. Die Bilder sprechen für sich und zwar Bände. jede Doppelseite nimmt uns auf eine neue Erlebnisreise mit. Dabei lernen wir aber nicht nur Menschen kennen sondern, wir sind ja im Museum auch Kunst wie ein bekanntes Bild von Monet oder auch Matisse und Skulpturen von Henry Moore. .
Max sieht viel und wir auch. Nun stellt sich nur noch die Frage wie sieht Kunst auf dem Kopf stehend aus? Ist es Kunst wenn sich vor unserem Auge durch eine Verlagerung des Augenwinkels, auf dem Kopf stehend oder auf dem Boden liegend unser Bild , von was auch immer, verändert?
Ist jeder Künstler? Ist der Beobachter auch ein Künstler?
Was ist Kunst? 
Wann sprechen wir von Kunst?
*
Es gibt viel zu entdecken und viel zu besprechen.
Da kann man schnell zum kleinen Philosophen, Menschenkenner und Kunstkritiker werden.
Joanne Liu hat ein Bilderbuch gestaltet, mit dem man sich immer und immer wieder auseinandersetzten kann und jedes Mal etwas neues entdecken wird.
"Auch das Buch ist Kunst, stimmt's?" sagt die 4 jährige Mia und sie hat recht. Auch das Buch ist Kunst. Die Illustrationen einfach, plakativ, lassen viel Raum für eigene Interpretationen.