Unsere Lieblingsbücher

Greta und die Großen

Bildquelle: arsEdition
Greta und die Großen
von Zoe Tucker
und Zoe Persico
32 Seiten
1. Aufl. 24.12.2019
ISBN: 978-3-8458-3860-1
arsEdition
15,00€

Inspiriert durch Greta Thunbergs Geschichte
Klima- und Artenschutz kindgerecht vermittelt
für alle ab 3 Jahren
**************************

Durch den Kauf dieses Buches spendet jeder, der dieses Buch kauft automatisch20 Cent an GREENPEACE!
****************************
Diese Geschichte ist inspiriert von der Geschichte um Greta Thunberg doch erzählt sie nicht, wie manche vielleicht meinen ihre Geschichte sondern vielmehr die Geschichte eines Mädchens namens Greta, die friedlich im Wald lebt. Einem Wald den es vielleicht bald so nicht mehr geben wird und der nicht nur Gretas Zuhause ist sondern viel mehr noch das Zuhause vieler, vieler unterschiedlicher Tiere. Eines Tages kommen einige der Tiere zu Greta um sie zu bitten ihnen zu helfen. Die Großen roden immer mehr Wald und zerstören damit en Lebensraum der Tiere, die dort wohnen. Mit dem Holz der Bäume bauen sie Häuser, doch das reicht ihnen nicht, es werden immer mehr, immer größere Häuser und so wird immer mehr und mehr Holz gebraucht. Die Tiere wissen nicht mehr wohin sie gehen sollen. Das muss ein Ende haben. Greta überlegt was sie tun könnte und hat eine Idee. Sie bastelt ein Schild auf dem einfach nur "STOP" steht. Mit diesem Schild stellt sie sich auf die Lichtung doch wird anfangs gar nicht wahr genommen. Die Großen gehen achtlos an ihr vorbei. So geht das ein paar Tage . Greta lässt sich nicht entmutigen und tatsächlich am dritten Tag setzt sich ein Junge, der ebenfalls ein Schild hat zu ihr und mit der Zeit werden es mehr und mehr. Junge Menschen und Tiere stehen auf um deutlich zu machen, das es so nicht weiter geht. Das die Zerstörung der Natur, die Zerstörung ihrer Zukunft ist. Und tatsächlich, ihre Hartnäckigkeit zahlt sich aus, die Großen beginnen nachzudenken, sehen ein, das es so nicht weiter gehen kann. Sie hören auf soviel Bäume zu schlagen, nehmen sich mehr Zeit für ihre Hobbys. Statt die Bäume zu fällen lernen sie etwas über sie und erkennen wie wichtig sie sind. Sie besinnen sich auf die Natur, fangen an mehr zu gärtnern und bewusster im Einklang mit der Natur zu leben. 
Ja, die Geschichte hat ein Happy End. Ein Happy End das es in Wirklichkeit nicht geben wird, denn unsere Natur ist nicht nur durch die Rodung von Bäumen bedroht. Der Klimawandel ist nicht so einfach zu stoppen. Und weil das so ist, und weil dieses Geschichte eben nur eine Geschichte ist, die für das Thema sensibilisieren soll deshalb gibt es am Ende des Buches auch noch ein paar sehr ehrlich, konkrete Fakten und Informationen zu Greta Thunberg und zu dem was jeder von uns machen kann. Dabei richten sich die Worte ganz konkret an die jungen Leser.
"Man ist nie zu klein dafür, einen Unterschied zu machen", sagte Greta Thunberg in ihrer Rede bei der UN Klimakonferenz und genau deshalb zeigt das Buch in 5 Punkten wie Kinder dazu beitragen können die Welt ein wenig besser zu machen.
Das Buch endet mit den Worten:
"Vielleicht glaubst du, dass es keinen Unterschied macht- aber wenn wir alle zusammenhelfen, 
KÖNNENWOIR DIE WELT VERÄNDERN!"
Es ist eine wundervolle Idee von Zoe Tucker gewesen eine Geschichte zu erzählen, die viel von Greta Thunbergs Geschichte widerspiegelt dann aber  doch mehr den Fokus auf die Tiere, due ihr Zuhause verlieren legt. Die jungen Leser können dies viel besser begreifen und mit ihren Gefühlen und Empfindungen andocken als wen man nüchtern etwas über Umwelt- und Artenschutz und Klimawandel erzählt. Das Tiere ihr Zuhause verlieren ist traurig. Kinder lieben Tiere und sofort gibt es eine innere Verbindung. Dank der wundervollen, sehr warmen, liebevollen, ausdrucksstarken, farbigen Illustrationen  von Zoe Persico  wird den Kindern sofort das Ausmaß der Katastrohe sichtbar. Aber nicht nur das. Sie schafft in ihren Bildern unglaublich magische, tiefe Stimmungen und spielt mit besonderen Größenverhältnissen, die noch einmal mehr intensiver wirken. So ist Greta viel kleiner als der silbergraue Wolf der sie um Hilfe bittet. Wenn solch ein großes Tier ein so kleines Mädchen um Hilfe bittet, dann muss dieses Mädchen schon etwas besonderes sein. Und dann sind da die übergroßen Menschen, die die Bäume fällen. Sie sind so übermächtig groß, dass selbst der silbergraue Wolf winzig klein wirkt. Da sind die grauen dustereren Städte mit riesigen Schornsteinen aus denen es gewaltig raucht und der Rauch den Himmel schwarz färbt. Jedes Kind erkennt sofort, das ist nicht schön, so möchten sie nicht leben, das muss ein Ende haben. Gleichzeitig erleben wir auch Gretas eigene Ratlosigkeit und Verzweiflung aber auch ihre Entschlossenheit und den Mut mit dem sie sich gehen die Großen stellt um ihre Aufmerksamkeit zu bekommen. 
Und plötzlich sehen wir Greta und die anderen Kinder ganz groß, mit dabei die Tiere, die genauso wie die Kinder Plakate in der Hand/Pfote halten. 
"Rettet den Wald"
"Uns ist die Zukunft nicht egal!"
"Hört zu!"
"Stop"
"Wir lieben unseren Wald"
Das Spiel mit den Größen zieht sich dabei durch die ganze Geschichte und verstärkt beim Betrachter nicht nur die Wichtigkeit der Botschaft, die Greta ihren Freunden und allen Menschen mit auf den Weg gibt sondern vermittelt auch das Kleine sehr wohl gegen die Großen angehen können um sich Gehör zu verschaffen.
Das Kinder nicht unwissende Geschöpfe sind sondern starke Persönlichkeiten.
"Der Rauch nimmt uns die Luft zum Atmen!"
"Ohne Bäume keine Träume"
"Helft uns lieber dabei, neue zu pflanzen!"
"Wir sind jung, wir brauchen den Wald!"
"Rettet unser Zuhause!"
"Wir wollen Veränderungen!"
"Wir müssen auf unseren Wald aufpassen. Er ist doch unser aller Zuhause! Könnt ihr es bitte versuchen?"

Plötzlich sind die Großen ganz klein und die Kleinen ganz groß.
Die Großen in dieser Geschichte haben verstanden.
Damit alle Großen in unserer realen Welt verstehen bedarf es noch viel Anstrengungen, doch auch im Kleinen können wir alle täglich viel dazu beitragen, das es besser wird.
Diese Geschichte sensibilisiert und legt vielleicht den Grundstein für einen Wandel in alltäglichen, familiären Leben, zu einem bewussterem, umweltbewussteren Leben.

In der Arbeit mit Kindern bietet sich nun eine schier unglaubliche Vielfalt an Möglichkeiten mit Kindern über umweltbewusstes Leben zu sprechen. Und wer noch mehr Infos benötigt bekommt gleich noch ein paar Links für weitere Infos.

Uns hat das Buch gerade wegen der ausdrucksstarken Illustrationen, der besonderen Farbigkeit, der Magie, des Waldes und den bereits mehrfach angesprochenen Größenverhältnissen, so gut gefallen, denn all das trägt dazu bei, das einem bewusst wird, wie wichtig dieses Buch, dieses Thema ist.