Unsere Lieblingsbücher

Kalle und Elsa ....lieben die Nacht

Bildquelle: Bohem Press
Kalle und Elsa
…..lieben die Nacht
von Jenny Westin Verona und Jesus Verona
32 Seiten
1. Aufl. Frühjahr 2020
ISBN: 978-3-95939-091-0
Bohem Press
16,95€

Eine abenteuerliche Reise durch das nächtliche Kinderzimmer, 
oder doch durch die Galaxie?
Für Kinder ab 3 Jahren

Kalle und Elsa haben unter den kleinen und großen Bilderbuchlesern schon eine sehr große Fangemeinde. Die Geschichten erzählt in Wort und Bild sind ein wahres Feuerwerk an kindlicher Phantasie und so wundert es uns nicht, das auch dieses Abenteuer einfach nur fantastisch Phantastisch ist.
Dieses Mal darf Kalle bei seiner Freundin Elsa übernachten und wer die beiden kennt, der weiß, das alles was die beiden miteinander machen einfach ein riesengroßes Abenteuer wird.
Ich bin mir unsicher ob ich euch schon etwas von diesem Abenteuer berichten soll oder lieber nur die wundervollen, Fantasie anregenden Illustrationen sprechen lassen soll. Daher erst einmal die Bilder und wer dann noch mehr erfahren möchte liest einfach weiter. Die anderen, die sich gern überraschen lassen möchten lesen einfach nicht weiter.
Also, auf geht es ins neue Abenteuer mit Kalle und Elsa und ihre besondere Nacht:

Kalle darf bei Elsa schlafen und wie das so ist wenn Kinder bei Freunden schlafen dürfen, also eine besondere Nachtsituation gegeben ist wird die Nacht zum Tag gemacht. Was gibt es schöneres als im Dunkeln gemeinsam die Welt zu entdecken. 


Die Geschichte spiel komplett im Dunklen, schon als Kalle bei Elsa ankommt sehen wir dem Vollmond am Himmel leuchten, der die Kinder die ganze Nacht begleiten wird, denn  Elsas Zimmer befindet sich im Dach und ein großes Fenster lässt sie geradewegs in den Sternehimmel und zum Mond schauen, der mit seiner Strahlkraft das Zimmer erhellt und sie gleich darauf inspiriert eine Rakete zu bauen mit der sie ins Weltall und zum Mond fliegen können. So wird das Kinderzimmer erst zur Raketenbaustation, dann zur Raumfahrtzentrale mit Abschussrampe und dann, ihr ahnt es geht die Reise ins All los. Seltsame Wesen kreuzen ihren Weg , die Fahrt wird schneller und schneller, mit Lichtgeschwindigkeit fliegen sie durch die Wolken bis zum Mond. Von dort sieht die Erde winzig klein aus und was sie erst auf dem Mond erwartet, einfach fantastisch. Doch das ist noch nicht alles, sie geraten in ein schwarzes Loch, verlieren sich kurzzeitig  und Elsa fühlt sich stark wie eine Supernova. Ihr möchtet wissen was die beiden noch so erleben und wie es ihnen gelingt wieder nach Hause zu reisen? Das und noch viel mehr erfahrt ihr wenn ihr euch selbst auf die spannende Reise ins Buch begebt und mit Elsa und Kalle das Weltall entdeckt.
Das besondere an den Geschichten von Kalle und Elsa ist, dass sie sich auf die kindliche Phantasie einlassen, ihnen Raum geben ihr freien Lauf zu lassen und inspirieren es den beiden gleich zu tun. Nicht selten hat man heut zu Tage das Gefühl die Kinder träumen gar nicht mehr richtig. Viele sind sehr rational. Ich will nicht sagen das sie fantasielos sind aber aus wenig viel zu machen, im Spiel so richtig tief in eine Phantasiewelt zu reisen, das findet man immer seltener wenn man Kinder beobachtet. Vielmehr brauchen immer mehr Kinder eine ständige Bespaßung und Unterhaltung, können sich selbst nicht genug sein. Um so wichtiger sind die Geschichten von Kalle und Elsa, die anregen es ihnen gleich zu tun und aufzeigen wie viel Freude es macht miteinander zu spielen.
Die Geschichten sind nicht so angelegt, dass es unrealistisch wird. Die Leser bemerken sehr genau dass es nicht in Wirklichkeit ins All geht erkennen hierdurch aber die vielleicht ungeahnten Möglichkeiten mit der Kraft der eigenen Phantasie auf wundervolle Reisen zu gehen, über sich hinaus zu gehen, Abenteuer zu bestehen, die man sich im wirklichen Leben nie trauen würde. Stark und mutig sein, ungeahnte Kräfte wecken all das nehmen sie aus diesen Abenteuern mit und genau das macht die Bilderbücher von Kalle und Elsa aus.
Der Pädagoge würde jetzt noch auf die unterschiedlichen Hautfarben der Kinder eingehen, vielleicht auf ein Rollenbild. Das mache ich nicht denn meine Lesekinder thematisieren es nie. Für sie sind Kalle und Elsa einfach beste Freunde. Beste Freunde die gern miteinander Spielen und Abenteuer erleben.
Die wundervollen, lebendigen und besonders schönen farbigen Illustrationen ziehen einen in die Phantasiewelt der beiden Freunde förmlich mit hinein. Überall gibt es so unglaublich viel zu entdecken, das man auch nach wiederholtem Betrachten immer wieder noch etwas Neues findet. Das alles in der Nacht spielt, im Schein des Mondes macht die Bilder noch intensiver, magischer, leuchtender.
Eine Traumwelt voller Faszination und nächtlicher Farbigkeit. Einfach wundervoll.

Und hier noch der Hinweis auf die bereits erschienenen Bände: