Unsere Lieblingsbücher

Meine erste kleine Kinderbibel

 

Bildquelle: Coppenrath Verlag
Der kleine Himmelsbote
Meine erste kleine Kinderbibel
erzählt von Jutta Bergmoser
illustriert von Michaela Heitmann
32 Seiten Hartpappenbilderbuch 
mit wattiertem Cover
ISBN: 978-3-649-63614-4
Coppenrath Verlag
12,00€

Eine erste kleine handliche Kinderbibel mit Hartpappenseiten und wattiertem Hardcover, wie diese Ausgabe aus dem Coppenrath Verlag, kann der Einstieg in die Welt der Bibelgeschichten sein. Insgesamt 23 der beliebtesten Geschichten aus dem Alten- und Neuen- Testament erzählt Jutta Bergmoser Kleinkindgerecht verkürzt ohne dabei Wesentliches auszulassen. Die Erzählungen werden begleitet von kleinen Illustrationen in denen die Illustratorin Michaela Heitmann das Geschehen wunderbar aufgreift und visualisiert. 
Wie eigentlich alle Bibeln, so auch Kinderbibeln, die das Alte- und Neue-Testament vereinen beginnt auch diese mit der Schöpfungsgeschichte und der Erzählung über die verbotene Frucht, ohne die alles andere im weiteren Verlauf der Jahre nicht denkbar gewesen wäre. Natürlich darf auch die Geschichte der Arche Noah nicht fehlen, die zu einer der beliebtesten Bibelgeschichten bei den Kindern gilt und deshalb oft auch einzeln in Büchern zu finden ist. Wir hören aber auch von Moses, von David und Goliath von Jona und dem Wal, Daniel in der Löwengrube und natürlich der Geburt Jesus. Wir erfahren wie Jesus getauft wird, vom Reich Gottes und Jesus wirken in den unterschiedlichsten Bereichen. Natürlich gibt es die Geschichte vom letzten Abendmahl, von Jesus Tod und Auferstehung. Das Buch endet mit der guten Nachricht, das Jesus lebt. 23 Geschichten auf 32 Hartpappenseiten. Mal geht eine Geschichte über 1 mal auch über 2 Seiten. Das ist nicht viel für relativ komplexe Handlungsverläufe und dennoch ist es der Autorin gelungen so komprimiert das Wesentliche zu erzählen. Leider kommt der Bildanteil etwas zu kurz angesichts der doch im Verhältnis großen Textmenge. Für eine Kinderbibel-Ausgabe, die die Kleinsten ab 3 Jahren anspricht ist das eventuell für das ein oder andere Kind, bei der ein oder anderen Geschichte zu wenig Bildmaterial, doch im Großen und Ganzen sind die Illustrationen so ausdrucksstark und stimmungsvoll, das die Kinder gar nicht mehr Zeichnungen brauchen. Die Illustrationen fügen sich perfekt in das Gesamtbild ein und obwohl sie klein sind nehmen sie beim Betrachten viel Raum ein, weil sie den Blick auf das Wesentlich perfekt einfangen. Unsere kleinen Buchentdecker im Alter zwischen 2,5 und 5 Jahren lieben diese Kinderbibel weil sie gut in der Hand liegt, sich weich anfühlt, weil die Bilder so schön sind und es viel zu entdecken gibt. Vorlesende sind beeindruckt wie mit relativ wenig Text so viel erzählt werden kann. Das schöne an diesem Buch, es ist handlich und kennen die Kinder erst einmal die Geschichten nehmen sie es noch lieber allein in die Hand um darin eigenständig zu "lesen". Die sprechenden Bilder haben einen hohen Wiedererkennungswert bei dem die Kinder die gehörten Geschichten schnell mit den Bildern verbinden.
Ein schöner Start in die Welt der Bibelgeschichten.