Unsere Lieblingsbücher

Die spinnen, die Großen!

Bildquelle: Magellan Verlag
Die spinnen, die Großen!
eine Geschichte von Franziska Gehm
mit Bildern von Nikolai Renger
32 Seiten
1. Aufl. 2017
Magellan Verlag
ISBN 978-3-7348-2029-8
14,00€


Eine witzige Reimgeschichte über das seltsame Verhalten der Erwachsenen

Es heißt Männer und Frauen sprechen nicht die selbe Sprache.
Hier wird klar, nicht nur Männer und Frauen haben Verständigungsprobleme sondern auch Kinder und Erwachsene scheinen unterschiedliche Sprachen zu sprechen.
Auf sehr amüsante Art und Weise erzählt Franziska Gehm uns etwas über das seltsame Verhalten von Kindern und  Erwachsenen . Hält so zuweilen den Spiegel vor. Nikolai Renger visualisiert das widersprüchliche Verhalten mit herrlich, witzigen Zeichnungen und jeder Menge Humor. Gerade die Erzählung in Reimform macht die Geschichte so komisch. Die Reime verleihen ihr eine besondere Dynamik und arbeiten die teilweise abstrusen Situationen wunderbar heraus.
Es macht unglaublich viel Spaß sie zu lesen, wobei zu erwähnen ist, wenn man das Buch für sich liest sollte man es dennoch laut lesen, denn nur so kommt die Dynamik und der Humor richtig zur Geltung.
Die Geschichte ist eine Aneinanderreihung von unterschiedlichen Situationen, die alle darauf basieren, dass Kinder ihre Eltern nicht verstehen bzw. die Signale der Eltern anders interpretieren.
Da sehen wir zwei Kinder die auf einem Trampolin springen. Die Eltern stehen bewundernd daneben, die Mutter macht Fotos. Familienidyll wie es viele Familien kennen. Alle haben Spaß, selbst der Hund, ein recht munterer kleiner Mops der jeden Spaß mitzumachen scheint und dem Betrachter immer noch etwas witzigeres bietet. Überhaupt ist Mops der Anzeiger für Gefühle und die Stimmungslager der Situation. Wunderbar diffizil legt Nikolai Renger die Ausdrücke des Kleinen in der jeweiligen Szene an.
So war gerade noch das Hopsen und Springen auf dem Trampolin Ausdruck großer Freude ( auch bei den Eltern), da schlägt die Stimmung auf der nächsten Seite schlagartig um. Die Kinder haben ihre Aktionsfläche ins Wohnzimmer verlegt . Sie hüpfen und springen über Sessel und Sofa, was die Eltern überhaupt nicht erfreut. 
Wieso nur freuen sich die Erwachsenen wenn man draußen Hüpft und drinnen ist es ihnen ein Graus?
Wer versteht denn so was?

Die nächste Situation ist da nicht anders.
Die Kinder Basteln am Tisch. Da wir gemalt, geklebt und ausgeschnitten.
Mutter freut sich riesig über ihre kreativen Kinder.
Doch was ist das?
Blättert man um, haben diese kreativen Kleinen ihr Schaffen ausgeweitet. Die Küchenwand beklebt und eine ganz besondere Girlande gebastelt.
Kochlöffel, Würstchen, Messer und Strümpfe hängen lustig durcheinander aufgereiht im Wechsel mit Geldscheinen.
Sogar Mops hat einen neuen Platz als Deko an der Wand gefunden.

Im Urlaub genießen alle den Tag am Strand. da wird getaucht und geplantscht. Mops lässt sich gemütlich im Schlauchboot treiben . Mama beobachtet alles mit glücklichen Gesicht.
Doch wehe wenn man das Zuhause im Badezimmer macht.
Papa steht völlig geschockt in der Badezimmertür. Das Bad ist das Meer, die Badewanne das Boot, der Wischer das Ruder, Mops paddelt in einem alten Topf herum und geniest die Fahrt in der Badewanne.
Wieso nur ist Papa so sauer?
"Ihr Großen, kann es sein, dass ihr spinnt?"(Zitat aus dem Buch!)

An einem Regentag zeigt Papa den beiden Kindern Regenwürmer und erklärt ihnen wie nützlich sie sind.
Was machen die Kinder also?
Wenn die Regenwürmer doch so nützlich sind sollte man sie hegen und pflegen.
Die Kinder sammeln sie ein und nehmen sie mit in ihr Zimmer. Dort dürfen sie im Bett schlafen und werden gefüttert, nur das gefällt den Eltern gar nicht.
Ist das zu verstehen?

Viele weitere Situationen geben Anlass sich zu wundern, zu Schmunzeln und zu Lachen.
*
Eine wunderbare Geschichte mit noch bezaubernderen Bildern.
Nikolai Renger fängt die Situationen so herrlich ein. Detailreich, witzig und unglaublich lebhaft vermittelt er uns ein Bild vom Geschehen, dass einen immerzu ein Grinsen ins Gesicht zaubert.


Ein Buch das einfach Spaß macht!!

Ich möchte hier nicht über die pädagogischen, psychologischen Aspekte schreiben, denn die Geschichte ist einfach zu schön um sie zu analysieren, zu interpretieren oder ähnliches.
Es ist ein Buch das einfach gute Laune macht, wenn man sich als Erwachsener nicht zu ernst nimmt und für Kinder sowieso, denn die finden sich hier bestimmt wieder.