Unsere Lieblingsbücher

Joris puzzelt einen Dino

Bildquelle: Verlag Freies Geistesleben
Joris puzzelt einen Dino
von Harmen van Straaten
aus dem Niederländischen von Rolf Erdorf
32 Seiten
1. Aufl. Frühjahr 2019
ISBN: 978-3-7725-2884-2
Verlag Freies Geistesleben
16,00€

Eine abenteuerliche, witzige Geschichte
in Reimen
für Kinder ab 4 Jahren

Joris ist so ein richtiger Angeber, ein Gernegroß, der alles kann, alles weiß und überall und immer gewinnt. Er löst die schwierigsten Puzzle, kann alle Wörter auch rückwärts sprechen und in der Schule, das ist ganz klar weiß er natürlich auch immer alles sofort und viel besser. Eine Nervensäge, ein Unsympath würden wir sagen. Doch wie kann eine Geschichte mit so einem Protagonisten witzig sein? Wir werden es erleben. Harmen van Straaten nimmt uns auf überaus witzige Weise mit in die Welt des kleinen überheblichen Besserwissers mit dem übertriebenen Selbstbewusstseins uns lässt uns erleben wie auch er an seine Grenzen kommt.
In der Schule haben sie das Thema Dinosaurier. Klar das Joris alles über Dinosaurier weiß. Nur wie man aus so viel Knochen ein fertiges Skelett baut, das hat sich ihm bis jetzt noch nicht erschlossen und so ist es für ihn geradezu ideal, das der Unterricht ins Museum verlegt wird. Am Tag vor dem Ausflug versteckt er sich dort, lässt sich einschließen um in der Nacht, noch bevor seine Klasse kommt, dies zu erforschen. Mit Stift, Papier, Zollstock und einigen anderen Sachen macht er sich ans Werk. Er zeichnet und rechnet und plant und..... ist so intensiv bei der Sache, dass er gar nicht mitbekommt was um ihn herum geschieht. Herrlich wie lebendig die Bilder uns von dieser Nacht erzählen und all das erleben lassen was Joris nicht bemerkt. Und so nimmt das Unheil seinen Lauf. Eine Katze ist mitten im Museum auf Mäusejagd und, ihr ahnt es wohl schon, dann ist's passiert die Dino Skelette geraten ins Wanken und dann ist es passiert. Was bleibt ist ein Haufen ungeordneter Knochen. Eine Katastrophe doch Joris denkt nicht lang nach, macht sich gleich daran die Skelette wieder aufzubauen schließlich wird seine Klasse ja bald eintreffen.
Die Nacht vergeht wie im Flug. Ob es ihm gelingen wird die Dinos wieder zusammen zu puzzeln? Schließlich weiß und kann Joris doch alles, oder vielleicht doch nicht?
Ich verrate es hier noch nicht nur so viel, es bleibt weiter richtig lustig.
Die Botschaft der Geschichte zum Schluß:
"Ein wahrer Meister ist man dann, gibt man zu, was man nicht kann!"
Eine wundervolle Geschichte, die in erster Linie von den sehr ausdrucksstarken, detailreichen, witzigen und sehr lebendigen Illustrationen lebt, die mit der erzählenden Geschichte eine wunderbare Einheit bilden. Sehr bewusst erzählt Harmen van Straaten seine Geschichte mit beiden Elementen, lässt die Bilder nicht nur das Erzählte visualisieren sondern selber erzählen.
Das schöne dabei ist, das er den Protagonisten, der eigentlich alle Eigenschaften eines Unsympathen vereint ebenfalls sehr witzig zeichnet und so erleben wir ehr einen Schelm, eine männliche Pippi Langstrumpf, vorwitzig, frech witzig mit sehr viel Lebensfreude. Quirlig, lebendig, selbstbewusst mit einer kindlichen Entdeckerfreude, die ansteckt und neugierig macht.
Unsere Lesekinder lebten in der Geschichte regelrecht auf. Besonders die turbulente Nacht im Museum ließ sie immer wieder zu lauten Ausrufen hinreißen in denen sie mit dem Protagonisten in Kontakt treten, ihn warnen, ihm auf etwas aufmerksam machen wollten.
Die Geschichte lebt aber auch durch die Reimform in der der Autor erzählt. Wobei diese nicht immer als solche direkt zu bemerken sind. Ein Endreim macht eben noch nicht einen Vers.
So fehlt zuweilen die Dynamik, die Verse bzw. Reime sonst in Kindergeschichten der Erzählung noch zusätzlichen Schwung gibt, aber das ist hier auch gar nicht nötig, da die Bilder diesen Part übernehmen.
Ein tolles Bilderbuch, das Kinder nicht nur wegen der Dinos lieben.





Hier im Blog haben wir ein weiteres lustiges  Buch von 
Harem van Straaten vorgestellt, das sehr witzige die Geschichte rund um eine lange Schlange vor einer Toilette erzählt, dessen Wartende alle ganz dringend auf das stille Örtchen müssen: