Unsere Lieblingsbücher

Der reichste Junge der Welt

Bildquelle: Moritz Verlag
Der reichste Junge der Welt
von Markus Orths
und Kerstin Meyer
80 Seiten
1. Aufl. 2018
Moritz Verlag
ISBN 9783895653605
9,95€


Eine gefühlvolle auch zuweilen lustige Geschichte über das Ankommen und das was Krieg, Verlust und Neuanfang mit Kindern machen kann

Zum Selberlesen ab 7 Jahren und Vorlesen ab 4 Jahren

Achtung!
eine Ausführliche Besprechung folgt!
Bildquelle: Moritz Verlag
Hier vorerst die Presseinformation des Verlages, die ich mit ein paar Worten vorab ergänzen möchte.
Im Pressetext kommt leider nicht zur Sprache worum es in diesem Buch noch geht.
Neben der Vater-Sohn-Geschichte lernen wir auch Ayasha und  Bassam kennen. Ayasha ist mit ihrem Sohn vor dem Krieg geflohen. Ihr Mann starb. Seit dem Tod des Vaters spricht Bassam nicht mehr. Hier in Deutschland müssen sie neu anfangen. Dabei hilft zunächst  die Oma unseres Ich Erzählers.
Es ist keine Flucht Geschichte aber ein Aspekt der Geschichte, in der es in erster Linie um das gemeinsame Vater-Sohn Erlebnis in einem viel zu großen Haus geht.
So nun der Pressetext des Verlages:


"Wann ist man wo zuhause?
Als Jakob und sein Papa am Abend von einer Party zurück in ihr großes Haus am Waldrand kommen, ist das Haus leer, jedes Zimmer vollkommen leer. Alles ist weg: Die superteuren Möbel! Die Kronleuchter! Der Computer, der Kühlschrank, sämtliche Spielsachen! Selbst Jakobs dickes Buch über die Fußballweltmeisterschaften – einfach weg! Einbrecher waren mit einem riesigen Lastwagen angerückt und haben einfach alles mitgenommen. Als die Polizei wieder weg ist, stehen Jakob und sein Papa allein im viel zu großen Haus. Und nun? Was sollen sie jetzt machen, wo sollen sie schlafen? Da hat Jakobs Papa eine Idee."

https://www.moritzverlag.de/Alle-Buecher/Der-reichste-Junge-der-Welt.html?listtype=search&searchparam=der%20reichste%20Junge%20der%20Welt