Unsere Lieblingsbücher

Du wirst den Mond vom Himmel holen

Bildquelle: Thienemann Verlag
Du wirst den Mond vom Himmel holen
eine Geschichte von Edith Schreiber-Wicke
mit Bildern von Carola Holland
1. Aufl. 2012
6. Aufl. 2017
ISBN:978-3-522-43681-6
Thienemann Verlag
15,00€

Ein poetisches Bilderbuch mit stärkenden Lebensweisheiten 
für Kinder ab 4 Jahren und auch Erwachsene

Dieses Bilderbuch ist etwas ganz besonderes und weil es so besonders ist und sich in vielerlei Hinsicht von anderen erzählenden Bilderbuchgeschichten unterscheidet ist es auch ein wundervolles Geschenk für Erwachsene.
Möchte wir nicht alle das Gefühl haben etwas besonders zu sein. Die Kraft zu haben den Mond oder die Sterne vom Himmel zu holen. Das Gefühl alles ist möglich?
Genau darum geht es in diesem Bilderbuch.
Alles ist möglich. Du wirst sehen es geht. Du wirst Erfahrungen machen, die dich stark machen.
Es ist ein Buch, das zum philosophieren animiert und einen auf eine wundervolle Gedankenreise mit nimmt. Durch die präganten kurzen Botschaften die immer von einer doppelseitigen Illustration begleitet werden besuchen wir die unterschiedlichsten Lebensräume. Mal fantastisch mal sehr real begegnen wir gemeinsam mit der Protagonistin einem Drachen, fliegen ins All, tanzen auf einem Seil, verjagen Gedankenmonster oder lernen den eigenen Gefühlen zu vertrauen.
"Du wirst Purzelbäume in den Himmel wachse lassen und kunterbunte Träume ernten"
Dem Betrachter und Leser werden Lebensweisheiten vermittelt, mit auf den Weg gegeben, die leicht nachvollziehbar und oft sehr weise sind. Durch die Klarheit der Worte in Kombination mit den einfühlsamen, oft zum träumen anregenden, magisch wirkenden Illustrationen, ist es schon kleinen Kindern ab 4 Jahren möglich die Botschaften zu verstehen. Darüber hinaus sind sie durch ihre Poesie aber auch so ansprechend, das sich Erwachsene hier wieder finden und meist bestätigen können was ausgesagt wird. So ist es eben nicht nur ein Bilderbuch für Kinder sondern auch für Erwachsene. Die Sprachbilder in denen die Autorin erzählt sind wirklich fantastisch gewählt. Klar, verständlich und zum Nachdenken anregend eignet sich das Buch wunderbar um mit Kindern weiterführend zu philosophieren und über das Leben nachzudenken, vielleicht sogar eigene Sätze zu formulieren.
Auch wenn wir nur all zu oft über die Texte , die Geschichten sprechen sollte man hier  einmal mehr auch ein besonders Augenmerk auf die fantastischen Illustrationen von Carola Holland richten. Die Kinder verlieren sich oft in jedem einzelnen der Bilder, die sie auf eine immer wieder neue einzigartige Reise mitnehmen und dabei von den unterschiedlichsten Gestalten begleitet werden.
Ganz besonders hat unseren Kindern das Bild mit den grünen, vermeidlichen Bergen, gefallen. Sind es wirklich grüne Berge?
Ein näherer Blick lässt erkennen, dass man sich auf sein Gefühl verlassen sollte wenn einem etwas seltsam oder komisch vorkommt denn oft ist es ganz anders als es zunächst den Anscheint hat und so entpuppen sich die komischen, grünen, aus dem Wasser ragenden Hügel als Krokodilmäuler, die nur auf Beutel lauern. 
Bildquelle: Thienemann Verlag
Wohl dem der hier erkennt das Vorsicht oft besser ist als Mut.
Wir alle waren begeistert von diesem wundervollem Bilderbuch, das auch nach vielen Jahren immer wieder schön zu betrachten ist.