Bildquelle: Thienemann Esslinger Verlag
Im Wald der Wölfchen
von Liz Garton Scanlon
illustriert von Chuck Goenink
übersetzt von Maria Höck
40 Seiten
1. Aufl. 27. Juli 2024
ISBN: 978-3-522-46056-9
Thienemann Esslinger Verlag
15,00€
Eine warmherzige Geschichte zum Staunen
über das Leben von kleinen Wölfchen
und das Leben mit dem Mond
mit zusätzlichen Informationen über Wölfe und die Mondphasen.
Eine Naturgeschichte,
eine Wolfgeschichte,
eine Mondgeschichte und
-eine zauberhafte Reimgeschichte-
für Kinder ab 3 Jahren
Geschichten können in den Bann ziehen, verzaubern, Herzen höherschlagen und staunen lassen und gleichzeitig ganz viel über die Natur erleben lassen.
Genauso eine Geschichte haben wir hier.
Liz Garton Scanlon und Chuck Groenink erzählen die Geschichte einer Wölfin und ihrer Jungen. Von der Geburt der Kleinen bei Vollmond bis hin zum nächsten Vollmond dürfen wir sie begleiten und entdecken, wie sie langsam heranwachsen.
Geboren bei Vollmond sind sie beim nächsten Vollmond schon richtige kleine Persönlichkeiten. Wir sind dabei, wie sie von ihrer Mama abgeschleckt werden und als blinde Welpen kaum etwas anderes machen als Schlafen und trinken. Wir sind dabei, wenn sie langsam beginnen, die Äuglein zu öffnen, miteinander spielen und immer größer werden. Das Leben der kleinen Wölfchen ist voller Kuschelmomente, aber auch Abenteuer. Immer dabei war der Mond, der bei ihrer Geburt als heller Vollmond erstrahlte, dann langsam abnahm, dann kurz kaum zu erkennen war und wieder größer wurde, bis er erneut als Vollmond die Nacht mit seinem hellen Schein schon fast zum Tag werden lässt.
Liz Garton Scanlon erzählt die Geschichte der kleinen Wölfe und des Mondes mit so viel Herzenswärme, die auch uns Leser mit ihrer Wärme einfängt und umhüllt. Es ist eine leise und doch sehr lebendige Geschichte, deren Reime und Rhythmus nicht nur etwas erzählen, sondern auch ganz viel spüren lassen.
Durch die wahnsinnig stimmungsvollen Zeichnungen von Chuck Groenink wird dieses Gefühl beim Leser nochmals verstärkt. Die zuckersüßen kleinen Wolfswelpen mit ihren großen Knopfaugen in Kombination mit dem magischen Licht des Mondes bei Nacht, verzaubern einfach jeden Leser. "Das Bild, wo die kleinen Wölfe mit ihrer Mama auf die Mondsichel schauen, ist soooooo schön, da möchte ich gar nicht
umblättern. Das ist sooo traumschön." (O-Ton eines Kindes)
Jedes Bild ist voller Magie und vermittelt gleichzeitig viele Informationen, denn das, was wir in den Bildern erleben, spiegelt sehr schön die Realität, die wir ohne die Bilder wohl nie erleben würden.
Den Mond von einem Vollmond zum nächsten zu beobachten, wäre uns möglich, doch das "geheime" Leben der kleinen Wölfe würden wir ohne diese zauberhaften, ausdrucksvollen Zeichnungen wohl nie erleben.
Sie entführen uns in eine besondere Welt und vermitteln so ein Gefühl für die Natur, das Leben und ihre Schönheiten.
Liz Garton Scanlons Herzen öffnende Art zu erzählen in Kombination mit Chuck Groeninks unglaublich stimmungsvollen Illustrationen haben ein Buch geschaffen, das man gar nicht mehr aus der Hand legen möchte.Es eignet sich wunderbar als GuteNachtGeschichte und ist gleichzeitig ein Buch für jede Tages- und Nachtzeit. Es ist auch ein Buch, dessen Bildsprache schon so viel erleben lässt, dass die Kinder auch ohne Vorlesen schon gaaanz viel erfahren und erleben und es ist ein Buch, das man gern auch ein paar Mal hintereinander vorlesen mag, weil es einfach so schön ist.
Das es dann auch noch im Anhang ganz viel Informationen über Wölfe und das Wolfsleben in den USA gibt und genauso viel über den Mond und die Mondphasen ist ein echtes Geschenk. In diesem Buch trifft eine liebevoll-stimmungsvolle Geschichte auf Sachinformationen, die unser Leben für immer bereichern.
"Wie schön kann ein Buch bitte sein?" (O-Ton einer Referendarin), die dieses Buch später mit ihren Grundschulkindern im Unterricht lesen wird und mit ihnen über Wölfe, das Wolfsleben und auch über den Mond sprechen wird.
Wie schön, wenn eine Bilderbuchgeschichte so viel Inspiration und Information liefert und noch dazu einfach wunderschön ist.
Von uns gibt es eine absolute Herzensempfehlung.
Dieses Buch sollte überall da einziehen dürfen, wo Kinder sind, wo Geschichten geliebt werden, denn es ist ein absolutes Lieblingsbuch, das man nicht mehr hergeben mag.
Mehr zum Buch erfährst du auch auf der Seite des Verlags. Der Link führt hin