Unsere Lieblingsbücher

Immer wenn der Rappel kommt

 

Bildquelle: Arena Verlag
Immer wenn der 
Rappel kommt
von Carolin Helm
illustriert von Alexandra Helm
32 Seiten
1. Aufl. 26. Januar 2023
ISBN:978-3-401-71842-2
Arena Verlag
15,00€
Auf euch wartet ein turbulenter,
fantasievoller, herrlich verrückter GeschichtenSpaß 
mit einem sehr sympathischen Rappel-Tier 
Über den humorvollen Umgang mit Ärger, 
über schlechte Laune und Streiten, 
Familie und eine miesepetrige Nachbarin
für Kinder ab 3 Jahren
Bestimmt kennt jeder den Ausspruch: "Ich bekomm gleich einen Rappel, oder ich bekomm einen Rappel!"
Tara, jetzt hat das Rappel ein Gesicht!

Hier kommt das Rappel!
Ihr kennt das Rappel nicht? Ihr kennt auch den Spruch nicht?
Echt nicht?
Ja, dann wird es höchste Zeit es kennenzulernen.
Carolin und Alexandra Helm haben sich hier wirklich eine tolle Geschichte zum Rappel ausgedachte, die einfach nur immerfort Schmunzeln lässt.
Das Rappel liebt es genau dann auf der Bildfläche aufzutauchen, wenn es gerade gar nicht passt. Mit seinen Schnuppernasenlöchern riecht er am liebsten Rappel-Ärger und wenn er dann da ist, stellt er gern einmal alles auf den Kopf.
Es ist gelb-orange-rot-braun, hat lustige braune Streifen (fast wie ein Zebra) aber auch einige lustige Punkte. Es hat große Lauscheohren, lustige, freundliche Augen oft mit einem freudigen Blitzen, große Hände und ein fluffiges, flauschiges Fell und es hat ein lustiges Schwänzchen. Manche Kinder erinnert das Rappel ein wenig an einen Drachen, nur mit Fell.
Auf jeden Fall sieht es sehr niedlich aus. Schon beim Blick auf das Cover können wir erahnen, dass es im inneren des Buches alles andere als langweilig sein wird. Und genau so ist es.
Auf euch wartet eine turbulente, lustige Geschichte (obwohl es viel um Ärger und Streit gibt), in der es viel zu erleben und zu gucken gibt.
Und wer könnte besser die Geschichte über das Rappel erzählen, als einer, der sie selbst erlebt hat. In diesem Fall ist es eine kleine Ich-Erzählerin, die die Leser mit ihrer hinreißenden Art zu erzählen und zu kommentieren, sofort in den Bann zieht und fesselt. Fasziniert und staunend folgen wir dem Geschehen und müssen eigentlich permanent schmunzeln. So viel ist sicher, wer ein Rappel hat dem wird nicht langweilig werden.
Alles beginnt früh am Morgen. Woher das Rappel kam erfahren wir nicht. Dafür sehen wir wie viel Spaß man mit einem Rappel haben kann. Als Familienmitglied Nummer zwei, der kleine Paul wach wird und seine Schwester mit dem Rappel munter auf dem Bett hüpfen sieht würde er zu gern mitmachen, doch seine Schwester schickt ihn malen.
Was dann folgt müsst ihr einfach selbst sehen. Paul geht wirklich malen und wird dabei vom Rappel unterstützt. Wunderschön und sehr individuell sieht es aus, nur ob es auch der Mutter gefällt? Natürlich verrate ich noch nichts, doch soviel sei verraten, das Rappel riecht Ärger und versucht alles um verärgerte Menschen wieder fröhlich zu stimmen.
Also heftet es sich nun an die Mutter. Der Plan geht auf, die Stimmung der Mutter ändert sich schlagartig, doch es wird laut und das stört den Vater, der von dem Lärm unsanft geweckt wird.
seht ihr wieviel Spaß die Mutter und auch die Oma haben? 
Alexandra Helms Illustrationen sind so wundervoll. witzig, lebendig und ausdrucksstark. Es macht einfach so viel Spaß in die Bilderwelten einzutauchen

Ahnt ihr es, das Rappel wandert von der Mutter zum Vater und von dort auch noch zu Opa und Oma. Das Rappel hilft wirklich der ganzen Familie, auf seine ganz besondere Art und Weise. Und damit nicht genug riecht es auch den Ärger der Nachbarin, die sehr speziell ist.
Frau Warmbier ist eine von den Nachbarn, die man sich ehr nicht wünscht. Sie hat eine laute Stimme und meckert und meckert und nörgelt und nörgelt was das Zeug hält. Ob das Rappel hier auch eine Veränderung bewirken kann?
Ach, fast hätte ich es vergessen. Das Rappel hat eine ganz besondere Eigenschaft. Es wird größer, je mehr es zu tun hat, je rappeliger die Situation wird, und bei Frau Warmbier hatte es viel zu tun, doch das gefiel ihm so gut, dass es bei ihr blieb. Man könnte sagen, die beiden waren ein gutes Team.
Ihr möchtet wissen was das Rappel bei Frau Warmbier so alles treibt, ja dann müsst ihr schon selbst ins Buch schauen.
Ihr glaubt so ein Rappel ist einzigartig?
Weit gefehlt.
Ihr werdet genauso staunen wie die Ich-Erzählerin. 
Denn eines Tages zog ein neuer Nachbar in die Straße und ihr glaubt nicht was der mitbringt. 
Richtig, auch ein Rappel. Das ist allerdings fast noch größer als Frau Warmbiers Rappel, ahnt ihr was das bedeutet?
Oh weh, vermutlich nichts Gutes, doch wenn man ein Rappel hat ist Hopfen und Mals noch nicht verloren, vor allem dann nicht, wenn die beiden Rappel sich super verstehen.
Schaut selbst und erlebt was passiert.
Wenn alles gut geht und Streitet oder Ärgert halbwegs verschwunden sind, könnte es sogar sein, dass die Rappels wieder niedlich klein werden.
Wer weiß?
Ich weiß es schon, doch verrate nichts. 
Das Buch ist einfach ein perfekter, wundervoller Bilderbuchspaß bei dem sich erzählende Geschichte und Bilder wunderbar die Bälle zuspielen. Es macht so viel Spaß der Geschichte zu folgen, in die kunterbunte Bilderwelt einzutauchen und alles zu erleben.

Während die Erlebnisse in der Familie der Ich-Erzählerin sehr lebhaft und lustig sind, auch wenn Ärger im Spiel ist, sind Frau Warmbier und der neue Nachbar Herr Kalttee schon sehr besondere Gestalten.
Miesepetrig, knurrig, kurz einfach nicht sehr nett sind diese beiden Figuren geradezu prädestiniert um über Verhalten, schlechte Laune und einiges andere zu sprechen.
Gibt es vielleicht einen Grund wieso sie so sind wie sie sind?
Wie gut wenn man ein Rappel hat, dass einem sanft den Weg weist und viel Freunde und Spaß ins Leben bringt.
Mit einem Rappel im Haus haben Ärger und Streit keine Chance.

Wann kommt denn euer Rappel, wann ist er am größten und wie wird er wieder kleiner? Kennt ihr euer Rappel gut? Habt ihr euch mich mit ihm genauso angefreundet wie Frau Warmbier?
Erzählt doch mal!
Ihr erlebt Lesespaß hoch drei.
Eine tolle Geschichte mit supertollen, sehr witzigen Illustrationen warten schon darauf von euch entdeckt zu werden. Wenn ihr die Kinder längere Zeit nicht seht, dann liegt es bestimmt daran, das sie in der kunterbunt, lebendigen Bilderwelt gefangen sind.
In diesem Sinn viel Freunde mit diesem wundervollem Bilderbuch.

Ihr interessiert euch für dieses wundervolle Bilderbuch und möchtet mehr erfahre?
Dann schaut doch auf der Seite des Verlages vorbei.
Der Link führt euch hin:
p.s. Wenn ihr wissen möchtet wie so ein Rappel entsteht, dann folgt dem Link und schaut Alexandra Helm einfach mal über die Schulter, denn dort nimmt sie euch mit in den Zeichenprozess
Hier noch die Insta Bilder