Bildquelle: Carlsen Verlag
So schlafen die Tiere
von Maike Harel
mit Bildern von Laura und Florian Fuchs
32 Seiten
1. Aufl. 29. Juni 2022
ISBN: 978-3-551-52127-9
Carlsen Verlag
18,00€
Eine wundervolle, sehr stimmungsvolle
Gute Nacht Geschichte
die gleichzeitig viele Tiere kennenlernen lässt
für Kinder ab 3 Jahren
Ist das Cover nicht schon unglaublich faszinierend und stimmungsvoll?
Wer ein Buch sucht, das Kinder ruhig werden lässt und mit seinen Bildern zum Träumen anregt, der ist hier genau richtig.
Wie und wo schlafen die Tiere, das fragt sich das Kind in dieser Geschichte, und die Mutter weiß trefflich darüber zu berichten. Wir lernen wir unterschiedlichsten Tieren und ihren Schlafgewohnheiten kennen. Da sehen wir Tiere wie den Fuchs, das Eichhörnchen oder auch Dachs und Reh, die wir aus den heimischen Wäldern kennen genauso wie Giraffe, Zebra, Elefant oder Löwe. Tiere, die in Eis und Schnee leben, oder wie das Faultier an Bäumen hängen. Tiere die im Wasser leben oder auf dem Bauernhof. Jedes schläft anders, mal im Hängen, mal im Stehen, dann wieder eng eingekuschelt und oft auch gut versteckt.
Wer kennt es nicht, die lieben Kleinen sollen ins Bett gehen, schließlich ist es Schlafenszeit, doch sie sind noch nicht müde, wollen noch nicht schlafen gehen. Da kann ein Buch wie dieses, in dem das Kind auch noch nicht schlafen möchte, das Interesse wecken. Noch dazu wenn es von so vielen faszinierenden Tieren berichtet. Ist die Neugier des Kindes einmal geweckt wird es der Faszination des Buches erliegen.
Maike Harel lässt die Mutter in einer warmen, ruhigen und dennoch mitreißenden Reimsprache erzählen, die beim Vorlesen wunderbar leicht von den Lippen rollt und gleichzeitig einen ruhigen Charakter in der Stimme leitet. Sicherlich liegt es auch noch ein wenig an den Vorlesenden, wie die Geschichte transportiert wird, aber die Dynamik der Reimsprache ist hier nicht zu unterschätzen.
"Komm, wir gehen schlafen, komm, es wird Zeit.
"Och nö, echt nicht, Mama, ich bin nicht so weit.
Erzähl mir von Tieren, das wäre nett!"
"Erzählen? Von Tieren? Die gehen jetzt ins Bett!"
"Wo schlafen die Tiere?" - "Sie schlafen wie du:
Da wo sie wohnen, geh'n sie zur Ruh."
Die wundervollen, sehr stimmungsvollen Illustrationen von Laura und Florian Fuchs spielen der erzählenden Geschichte hierbei fantastisch zu. Jedes Bild öffnet eine neue Welt, die zum Träumen anregt. Die nächtlichen Stimmungen vermitteln Ruhe, die sich auf den Betrachter überträgt und laden gleichzeitig dazu ein die Tiere etwas genauer beim Schlafen zu beobachten. Die Idee sachliche Informationen mit einer GuteNachtGeschichte zu verbinden ist eine wundervolle Idee. Das, was wir kurz vor dem Einschlafen hören bleibt oft länger im Gedächtnis als das, was wir am Tag an Informationen aufnehmen. Gleichzeitig regen die Bilder die Fantasie an und vermitteln eine ruhige Stimmung, die für das gute Einschlafen eine wichtige Rolle spielt. Die warmherzige Reimsprache wiederum vermittelt ein Gefühl von Geborgenheit, die das Kind deutlich spürt und auch perfekt zu den Informationen passt.
Auf euch wartet ein wundervolles Bilderbuch, eine bezaubernde, verzaubernde GuteNachtGeschichte, das das Potential hat zum Lieblingsbuch zu werden.
Euch gefällt die Buchvorstellung, und ihr möchtet noch mehr Infos?
Dann schaut doch mal auf der Seite des Carlsen Verlag vorbei.
Der Link führt euch hin