Unsere Lieblingsbücher

Ein zauberhaftes Weihnachtsfest mit der Schneefee

 

Bildquelle: Arena Verlag
Ein zauberhaftes Weihnachtsfest mit der Schneefee
von Stefanie Dahle
14 Seiten Hartpappenbilderbuch
1. Aufl. September 2020
ISBN: 978-3-401-71483-7
Arena Verlag
9,99€
Eine fantasievolle Geschichte mit dem Zauber der Weihnachtszeit
für Kinder ab 2 Jahren

Den Zauber der Weihnachtszeit erleben Kinder auf die vielfältigste Weise. Da wird gebacken, gesungen, die Wohnung dekoriert, und der Weihnachtsmarkt besucht. Vielleicht gibt es auch schöne Spaziergänge in der Natur. Was für uns immer dazu gehört sind gemütliche Stunden am Nachmittag und Abend mit heißem Kakao oder Apfelglühpusch und einer schönen Geschichte.
Es gibt Bücher, die wir traditionell jedes Jahr lesen und Lieblingsbücher und immer kommt auch etwas neues hinzu.
So bereichert unsere Weihnachtbibliothek nun auch dieses zauberhafte Buch von Stefanie Dahle, die ihr bestimmt schon von den Geschichten über Erdbeerinchen Erdbeerfee kennt.
Eine Fee gibt es in dieser Geschichte auch, nur ist es dieses Mal die kleine Schneefee Wendeline, die einen ganz besonderen Freund hat. Der liebenswerte Eisdrache Emmo würde zu gerne einmal Weihnachten feiern doch da stößt er bei den Bewohnern des Silberwaldes auf taube Ohren, denn im Silberwald wird eben einfach kein Weihnachten gefeiert.
Doch dieses Jahr setzt sich Emmo über all das hinweg. Gemeinsam mit seiner Freundin der Schneefee Wendeline macht er sich auf alles für ein schönes Weihnachtsfest zu organisieren. Doch was benötigt man eigentlich . Ein Tannenbaum ist wichtig, das ist klar und Geschenke wären schön und etwas leckeres zu essen. Bratäpfel und Plätzchen gehören zu Weihnachten. Ob es Emmo und die Schneefee schaffen ein schönes Weihnachtsfest zu organisieren? Ihr dürft gespannt sein, denn nicht alles geht sofort glatt. Der Biber, der den Baum fällen soll verliert einen Zahn und kann nicht weiter nagen. Geschenke zu verpacken ohne das jemand etwas merkt ist nicht leicht und auch in der Plätzchenbäckerei könnte etwas schief gehen. Doch ob das in dieser Geschichte der Fall sein wird müsst ihr selbst herausfinden.
Ja, und wen laden Emmo und Wendeline eigentlich zu ihrem Fest ein wenn im Silberwald gar kein Weihnachten gefeiert wird. 
So viel sei verraten, es wird ein tolles Weihnachtsfest mit dem Zauber der Weihnacht so wie wir es uns sicher auch wünschen.
Die zauberhaften Illustrationen verzaubern nicht nur sondern versetzten einen in genau diese wundervolle Weihnachtsstimmung, die wir so lieben und wünschen.
Dieses Hartpappenbilderbuch, das kleine Kinder ab 2 Jahren genauso lieben werden wir 5-6 Jährige+ ist nicht nur zauberhaft illustriert sondern auch haptisch etwas besonders, denn die kleinen Schneekristalle auf dem Cover lassen sich erfühlen. Und so sehen wir immer wieder kleine Kinderhände andächtig über den Buchdeckel streicheln. Dieses Streicheln und gleichzeitig mit den Augen über das Cover wandern versetzt die Kleinen in eine Stimmung die fast schon andächtig wirkt.
Sooo schön können Kinderbücher sein!
Das dieses hier zu einem absoluten Lieblingsbuch vieler, vieler Kinder wird ist sicher!