Bildquelle: Annette Betz Verlag
Richtig dicke Freunde
von Heribert Schulmeyer
mit Worten von Rüdiger Bertram
32 Seiten
1, Aufl. Februar 2020
ISBN: 978-3-219-11824-7
Annette Betz Verlag
14,95€
Eine poetische Freundschaftsgeschichte
von Miteinander und Vermissen
für Kinder ab 4 Jahren
Es gibt Bilderbücher dessen Bilder so intensiv sind, dass sie Geschichten erzählen, Botschaften vermitteln, ganz ohne oder mit kaum begleitenden Worten.
Genau so ein Bilderbuch haben wir hier.
In poetischen Aquarellen mit ruhiger Stimmung erzählt Heribert Schulmeyer vom Storch mit dem Hut, der seinen Freund das Nilpferd sehr vermisst. Wenn er jetzt da wäre, da könnte er mit ihm auf Skateboards um die Welt sausen, mit ihm baden bis die Zehen schrumpeln oder Drachen bis zum Himmel steigen lassen. Sie könnten zusammen schweigen oder sich etwas erzählen, sie könnten....
Ach wäre das Nilpferd doch jetzt da, doch während er noch darüber sinniert was er alles mit seinem Freund erleben könnte ist das Nilpferd schon längst in seiner Nähe.
Was für eine Freude!
Eine wundervolle Geschichte über Vermissen, Sehnsucht und Freundschaft, die jeder wenn er mag noch etwas intensiver erzählen kann, denn das was Rüdiger Bertram den Lesern an kurzen Sätzen mit auf den Weg gibt bietet viel Raum für eigene Worte. Und wie die Erfahrung zeigt nutzen die Kinder diese Möglichkeit von ganz alleine, ohne jede Aufforderung. Vorlesen ist eine tolle und wichtige Sache hier aber kann man den Erstkontakt mit dem Buch auch
allein in Kinderhände geben und wird erstaunt sein, was die Kinder daraus für tolle Geschichten zaubern.
Da tritt der Storch mit dem Nilpferd in Interaktion, da treffen wilde, turbulente Abenteuer auf ruhige Szenen.
Das schöne die Kleinen erkennen die Botschaft vom Vermissen, der Sehnsucht und Freude wenn man ihnen einleitend erklärt, dass der Storch seinen Freund vermisst und sich vorstellt was sie zusammen machen könnten.
Die liebevoll zu Papier gebrachten Szenen fokussieren und lassen die Geschichte so besonders wirken. Mimik und Gestik übernehmen hier einen wichtigen Part.
Körperhaltung und Gesichtsausdruck können genauso gelesen werden wie Buchstaben. Sie zu deuten, zu interpretieren, in einen Kontext zu bringen und so eine Geschichte erzählen, das können Kinder hier ebenfalls lernen denn sie regt die Fantasie der Kleinen an und sensibilisiert . Schön das es so wundervolle Bilderbücher wie das vorliegende gibt.
Lasst euch inspirieren und erzählt mal wieder eine Geschichte.