Unsere Lieblingsbücher

Die Kuh Ute

 

Bildquelle: Tulipan Verlag
Die Kuh Ute
von Ingo Schulze
und Hanna Zeckau
40 Seiten
1. Aufl. Juli 2021
ISBN 978-3-86429-529-4
Tulipan Verlag
15,00€
Eine flotte, warmherzige, Geschichte über das Streben nach Ruhm und Anerkennung
 und dem wahren Wert von Freundschaft
für Kinder ab 4 Jahren
Eine Kuh, ist eine Kuh. Nichts besonders halt, denken viele. Sie grast von morgens bis abends auf der Wiese, macht immer mal wieder ein Nickerchen und gibt Milch. Doch wer das denkt, der hat Kuh Ute noch nicht kennengelernt. Sie ist anders als die anderen Kühe. Sie möchte berühmt werden und in die Welt kennenlernen. Sie übt Tanzen und Singen und als der Zirkus in die Stadt kommt und sie vom berühmten Stier Udo hört, das steht für sie fest genauso berühmt will sie auch werden.
Mit Hilfe ihrer zweibeinigen Freundin studiert sie Kunststücke ein um den Zirkusdirektor zu überzeugen, das sie mit ihnen ziehen darf, doch so gut Ute auch ist, der Zirkus nimmt sie nicht mit. Sie haben weder Interesse an ihr noch an einer Kuh in Ausbildung. Wer aber nun denkt Kuh Ute würde diese Niederlage demotivieren, der irrt. Ihre Freundin Franziska muss ihr alle Informationen über Stier Udo besorgen und mit diesem Vorbild vor Augen übt und übt Ute so gut es eben geht. Eines Tages bekommt sie den Anruf eines Managers. Was genau ein Manager macht, das weiß sie nicht aber da sich das so ähnlich anhört wie Manege wähnt sie sich schon fast am Ziel. Der Manager wird ihr sicher helfen können berühmt zu werden. Sie folgt ihrem Traum, verlässt den heimischen Bauernhof und Freundin Franziska um mit ihrem Manager den Traum einer Karriere wahr werden zu lassen.
Der Manager verlangt viel und Ute gibt ihr Bestes doch dann kommt der Punkt, an dem Ute nicht mehr kann. Ihre Kräfte lassen nach und neue spektakuläre Kunststücke lernt sie auch nicht mehr. Der Manager wird böse, verlangt das sie weiter macht, immer besser wird, doch das gelingt ihr nicht. Resigniert, traurig und am Ende ihrer Kräfte ruft Ute ihre Freundin Franziska an, die sich sofort in den Zug setzt um sie abzuholen. Ute ist das ganze sehr unangenehm. Was für eine Blamage denkt sie und hat sicherlich Angst vor der Reaktion der anderen Kühe zuhause. Doch es kommt ganz anders als sie denkt, denn die Tiere auf dem Hof freuen  sich sehr, dass Ute wieder zurück ist. Kunststücke übt sie weiter und steckt mit ihrer Leidenschaft sogar die anderen an. Ihr möchtet wissen ob Kuh Ute immer noch berühmt werden will oder ob sie vielleicht berühmt geworden ist? Schaut doch selbst ins Buch und entdeckt, diese witzige, ereignisreiche aber auch nachdenklich stimmende Geschichte, in der deutlich wird, dass das Streben nach Rum und Anerkennung, nach berühmt sein nichts ist gegen wahre Freundschaft, die einen trägt und Flügel verleiht. 
Seine Träume verwirklichen ist eine Sache und wirklich wichtig um glücklich zu sein, doch die Geschichte von Kuh Ute zeigt, dass es verschiedene Wege gibt glücklich zu sein und seinen Traum zu leben.  Eine wirklich zauberhafte, sehr ereignisreiche Geschichte, die durch die ausdrucksstarken, stimmungsvollen, witzigen und sehr aktionsreichen Illustrationen erst richtig lebendig und anschaulich wird. Durch sie erleben die Leser welche tollen, hohen Sprünge, Pirouetten und andere Kunststücke die Kuh Ute beherrscht, die sie zu einer ganz besonderen Kuh macht.