Unsere Lieblingsbücher

Gerda, der kleine Wal

 

Bildquelle: Coppenrath Verlag
Gerda, der kleine Wal
von Adrian Macho
32 Seiten
1. Aufl. 01.Januar 2021
ISBN: 978-3.649-63525-3
Coppenrath Verlag
15,00€

Eine fantasievolle, poetische Geschichte
über das Erwachsen werden, Abschied und der Suche nach dem Glück
für Kinder ab 3-4 Jahren

Schon das Cover lädt zum Träumen ein. Der Magie der Illustration kann man sich einfach nicht entziehen und so nimmt sie uns dann auch sofort mit ins Buch und seine Geschichte in der wir mit der kleinen Gerda auf eine lange Reise gehen. Einer Reise auf der Suche nach dem Glück und dem Ort, der Heimat sein kann.
Einfühlsam und poetisch erzählt der tschechische Bilderbuchkünstler Adrian Macho in Wort und Bild von dem kleinen Walmädchen Gerda, die liebevoll behütet von ihrer Mutter aufwächst und die sie auf die Zeit vorbereitet ab der sie allein ihre Welt entdecken muss. Das Wallied, das die Mutter ihr am Abend zur Guten Nacht vorsingt zieht sich wie ein roter Faden durch die Geschichte und trägt Gerda durch ihr Leben. Und so kommt der Tag an dem Gerda ihren Weg antritt allein die Welt zu entdecken und ihren Platz im Leben zu finden.
Sie weiß weiß nicht wo dieser Platz sein wird. Schwimmt hier hin und dort hin, trifft auf die unterschiedlichsten Tiere, macht die unterschiedlichsten Erfahrungen, immer begleitet vom dem Lieder der Mutter, das so viel an Informationen beinhaltet mit denen sie zunächst nicht viel anfangen kann. Auch wenn es mehr als einmal den Moment gibt an dem die Kleine traurig oder resigniert ist, nach und nach wird alles klarer. Alle Erfahrungen, alle Begegnungen sind kleine Bausteine die Sinn machen und ihr den Weg weisen ihr eignes Glück zu finden.
Nach einer langen, emotionalen, ereignisreichen Reise findet sie ihren persönlichen Platz im Leben, wird freudig begrüßt und aufgenommen von anderen Walen, die sie fortan begleiten werden, ihr Schutz und Heimat geben. Sie spürt das sie am Ende ihrer Reise ist. Angekommen in ihrem neuen Leben. Und einen guten Freund findet sie auch. Er sieht aus wie sie und es gibt noch eine Gemeinsamkeit. Was das ist verrate ich hier nicht.
Diese wundervolle, magisch, poetische Geschichte ist eine sehr intensive und emotionale Geschichte, die zwar schon mit Kindern ab 3 Jahren gelesen werden kann, so richtig verstehen und ein Bewusstsein für das ganze bekommen werden sie in dem Alter jedoch noch nicht.
Je älter die Kinder sind desto intensiver und bewusster erleben sie die Handlung und auch die Botschaft, was dann in Gesprächen dazu führt, dass hin und wieder auch thematisiert wird, das es streckenweise eine etwas traurige Geschichte ist. So beginnt die Geschichte mit dem Wallied und einem Gespräch von Mutter und Kind in dem die Mutter ihre Kleine auf den Abschied vorbereitet. Dies ist so intensiv und emotional, es berührt die Kinder so sehr, das es auch schon mal ein kleines Tränchen gegeben hat. Das sich die Wege der beiden Wege irgendwann trennen werden, Gerda allein ihren Weg finden soll passt so gar nicht in ihre eigenes Weltbild, in dem die Eltern, die Familie die Basis und Sicherheit ihres Lebens darstellen.  Wir erfahren zwar, dass Gerda nach dem Lied immer ins Reich der Träume wandert und von dem schönen Ort träumt, der ihre Heimat sein soll, dass Abschied nicht nur traurig ist sondern sich dadurch auch andere schöne neue Tore auftun ist für viele Kinder schwer zu begreifen, auch wenn die Geschichte des klein Wals dieses wundervoll vermittelt.
Das es keine traurige aber durchaus melancholische, emotionale, Geschichte ist, ist vor allem den wundervollen Illustrationen geschuldet. Die überwiegend in den unterschiedlichsten Blautönen gehaltenen Zeichnungen und das besondere Spiel aus Licht und Schatten sind voller Magie wobei der Fokus immer auf dem kleinen Wal und hier insbesondere auf den Augen, auf der Mimik, liegt.
Die Mutter eines 4 jährigen Mädchens fragte mich ob die Geschichte nicht zu emotional für ein 4 jähriges Kind ist. Ob es nicht ehr ein Bilderbuch für größere Kinder oder gar Erwachsene ist.
Ich gebe zu, ich tat mich mich etwas schwer mit der Antwort. Nicht weil ich insgeheim das gleiche dachte sondern weil mir etwas die Worten fehlten ihr zu vermitteln wie magisch dieses Buch ist. Wie Kinder diese Magie ganz unbefangen aufnehmen und erleben.
Also tat ich das was ich in solchen Situation oft mache.
Ich legte ein paar Bilderbücher unterschiedlichster Art auf einen der Kindertische, darunter auch "Gerda, der kleine Wal" und dann  beobachteten wir wie die Kinder diese neue Auswahl in Augenschein nahmen.
Das Cover zog sie, wie erwartet, magisch an. Die Blautöne, der klein Wal, das Glitzern der Sterne im Wasser und am Himmelszelt, dem kann sich keiner entziehen. Stellt Piraten, Autos und Traktoren, Pferde und Prinzessinnen in den Schatten.
Durch diesen ersten Eindruck haben sie eine gewisse Erwartungshaltung bei der es zunächst gar nicht um die Geschichte geht sondern um die Bilder, die ihnen eine Geschichte erzählen, die sie sie selbst empfinden, interpretieren. Hören sie dann die eigentliche Geschichte erinnern sie sich an die Illustrationen, an das was sie empfunden haben und verbinden dies mit dem Gehörten, was zuweilen vielleicht traurig ist aber die Hoffnung und das Bewusstsein, dass alles gut wird trägt sie entspannt durch die Handlung und lässt sie die Geschichte ohne Traurigkeit oder Angst intensiv erleben.
Hier also mein Tipp, wenn  ihr das Buch einem Kind vorlesen möchtet, von dem ihr glaubt, dass es traurig wird entdeckt doch einfach erst einmal die Bildergeschichte und lest dann erst vor.
In diesem Sinne wünsch ich euch eine wundervolle Reise, voller magischer Momente.
p.s. Natürlich ist dies auch eines der Bilderbücher, die ich Erwachsenen schenke und es ist eine Geschichte, die Erwachsenen in bestimmten Situationen/ Lebenslagen vielleicht auch den Weg weisen kann, denn auf der Reise des Lebens gibt es immer wieder Momente in denen wir zweifeln, Hoffnung, Schutz oder Antworten suchen, inne halten und auch Träumen nachhängen.
****
Wer Gerda ins Herz geschlossen hat, den wird es vielleicht freuen, dass es zum Buch so einige weitere Dinge zu erwerben gibt. z.B. Gerda als Kuscheltier , Wandbild oder Kunstdrucke. Schaut doch einfach einmal hier vorbei und taucht in die fantastische Welt des tschechischen Künstlers ein.