Unsere Lieblingsbücher

Geschichten aus dem Bücherturm

Bildquelle: Carlsen Verlag
Geschichten aus dem Bücherturm
von Ursel Scheffler
mit Bildern von Dorothea Ackroyd
224 Seiten
1. Aufl. 2018
ISBN: 978-3-551-51043-3
Carlsen Verlag
16,99€

Ein Familien Vorlesebuch
Eine Geschichte mit 30 wundervollen Geschichten 
die, die Vielfalt unserer Kinderbuchwelt wundervoll widerspiegeln
Mit Bücherturmposter und Stickern
für Kinder ab 4 Jahren

Ursel Scheffler ist eine der bekanntesten Kinderbuchautorinnen in Deutschland und erzählt seit Jahrzehnten wundervolle Geschichten, voller Fantasie, Abenteuer oder auch Alltagsbezug. Ob Bilderbuch, Vorlesebuch, Geschichten für Erstleser, Abenteuergeschichten oder Krimis, die Bandbreite ihrer Arbeit ist groß. Seit 1975 ihr erstes Bilderbuch veröffentlicht wurde ist viel Zeit vergangen. Generationen kennen und lieben ihre Bücher. Seit einigen Jahren gibt es das Projekt Büchertürme, bei dem Büchertürme erlesen und in Bildern festgehalten werden. Eine besondere Aktion, die von vielen Kindern und Einrichtungen begeistert angenommen wurde und wird.
Mit diesem Buch "Geschichten aus dem Bücherturm" erzählt sie nun eine Geschichte, in der ganz viele Geschichten erzählt werden. Insgesamt 30 Geschichten, unterschiedlicher Länge und unterschiedlicher Couleur. Dem Buch liegt ein Bücherturm-Poster und ein Stickerbogen bei. Für jede gelesene Geschichte kann man den passenden Aufkleber auf dem Poster  befestigen und so den eigenen Bücher- Geschichtenturm erklimmen.
So einladend wie das Cover so einladend und fantastisch schön ist sowohl die Rahmenhandlung wie die Geschichten, die hier erzählt werden.
Die Rahmenhandlung:
Leo macht mit seiner Mutter Urlaub auf einer Insel. Im Hotel "Zum Lotsenhaus" haben sie eine wunderschöne Unterkunft direkt am Strandweg mit Blick auf den Leuchtturm, gefunden. Leo würde zu gern einmal auf den Leuchtturm steigen und er hat Glück, der Bruder der Wirtin ist der Leuchtturmwärter und der freut sich sehr über Leos Interesse an dem Turm.
Für den alten Leuchtturmwärter Jonas ist der Leuchtturm auch nach all den Jahren immer noch der schönste Ort und der hält für Leo eine ganz besondere Überraschung parat. Oben im Leuchtturm gibt es ganz viele große Stapel mit Kinderbüchern. Bücher über Tiere, Menschen, abenteuerliche Geschichten, spannende Piratengeschichten, fantastisches und vieles, vieles mehr. Sie alle stammen aus der Zeit als Leuchtturmwärter Jonas für den Kinderfunk im Radio Geschichten vorgelesen hat. Leo ist begeistert und bittet Jonas ihm doch einmal etwas vorzulesen. Von da an treffen sie sich regelmäßig zum Vorlesen. Leo ist en wenig traurig, dass er die Bücher noch nicht selbst lesen kann doch Jonas beruhigt ihn. Für ihn ist klar, Vorlesen ist die erste Stufe zum selber lesen. "Vor dem Lesen kommt das Vorlesen" .Wer viel vorgelesen bekommt und Interesse an Büchern hat, der lernt auch schnell lesen und mit jedem Buch das man liest geht es besser. "Stufe für Stufe, Buch für Buch...." ähnlich wie bei den Stufen zum Leuchtturm die man erklimmt um oben an zu kommen. Oben im Turm angekommen wartet eine fantastische Aussicht, ein ganz besonders schöner Blick auf die Welt und beim Bücherturm ist es ähnlich. "Durch die Bücher kann man in die ganze Welt hinaus sehen, weiter als der Horizont....".
Und so liest Jonas Leo immer wieder vor und wir dürfen an diesen wundervollen Geschichten teilhaben. 

Es sind: märchenhafte Geschichten, lustige Geschichten, Geschichten mit Sprachspielereien, Geschichten von Tigern, Löwen, Piraten, Drachen, von Gespenstern und Rittern, von einem magischen Ring, von total tollen Rennschuhen, Supervätern, dem König Zipp von Zippelonien, von Käpt'n Flaute und Gräfin Wiggelmore ,von Räuber Kalle Maloni und vielen anderen interessanten Figuren. 

Und je mehr Jonas vorliest desto mehr Menschen werden auf die beiden aufmerksam. Bald schon hören nicht nur Leo und wir zu sondern auch viele andere auf der Insel.

Es ist ein fantastisches Konzept mit tollen Geschichten gefüllt, dass uns Ursel Scheffler hier schenkt. Richtig schön und lebendig werden die Geschichten auch durch die wundervollen, farbigen Illustrationen von Dorothea Ackroyd, die unsere Kinder sehr lieben. Wir machen manchmal in der Kinderbücherei Illustratoren- Raten, ihre Bilderbücher erkennen sie sofort. 
Ursel Scheffler sagt dazu: 
"Die wunderbaren Bilder von Dorothea Ackroyd verleihen diesen Bücherturm-Geschichten federleichte Flügel."
Schöner kann man es nicht sagen.

Übrigens:
Geübte junge Leser können das Buch natürlich auch alleine lesen. Unsere größeren Lesekinder ab 3. Klasse ( Vielleser) lesen gern den jüngeren vor. 


Das Projekt Bücherturm

Mehr erfahrt ihr auch hier

.....und auf Ursel Schefflers eigener Homepage bekommt ihr einen wundervollen Überblick über sie und ihre Bücher