Unsere Lieblingsbücher

Mein kleines Insel-Wimmelbuch Amrum

Bildquelle: Willegoos
Mein kleines Insel-Wimmelbuch
Amrum
von Katja Mensing
16 Seiten
ISBN-13: 978-3-944445-27-4
Willegoos Verlag
11,50€


Vorfreude auf den Urlaub
für Kinder ab 2 Jahren

Der Willegoos Verlag bietet seinen Lesern unter anderem ein großes wundervolles Angebot an kleinen handlichen Hartpappen-Wimmelbüchern zu besonders reizvollen Urlaubszielen.
In diesem Fall bekommen wir einen kleinen Einblick von der Insel Amrum. Guntje Gans, die es immer wieder zu suchen gilt zeigt uns die Insel. Wie es meistens so ist, der Urlaub fängt nicht vor der Tür an. Wie kommt man nach Amrum und was erwartet einen dort? Klappt man das Buch auf können wir einen ersten Blick auf eine kindgerechte, sehr vereinfachte Karte werfen, die die Stationen, die uns im Buch erwarten schon einmal kurz aufzeigen, bevor wir mit der Fähre auf Amrum anlegen und der Urlaub beginnen kann. Schon am Hafenanleger gibt es viel zu sehen. Besucher könne mit einer kleinen Bimmelbahn fahren, es gibt reichlich Möwen, viele Leute sind mit den Rad unterwegs und auch sehr originelle Vehikel gibt es zu entdecken. Was entdeckst du? Was kennst du noch nicht? Was ist dort denn alles so los? Fragen, die man Kindern beim betrachten stellen kann um mit ihnen dann intensiver über eine bestimmte Situation zu sprechen. Wie z.B. der Man der vom Boot fällt oder was der Fotograph wohl da macht.
Auf Amrum angekommen geht es erst einmal ins städtisch-ländliche Inselleben mit Hotels, Gaststätten und sogar ein Kaufhaus gibt es dort. Was macht der Fotograph nun hier? War er nicht gerade noch am Hagfen? Was machen die Männer auf dem Dach?
Wenn man auf eine Insel fährt dann hat man meist ein bestimmtes Ziel. Bei den meisten ist es der Strandurlaub. im Strandkorb sitzen , baden gehen. Was ist denn hier am strand los? Entdeckt ihr den Fotographen? Was macht ihr am liebsten am Strand und kennt ihr die DLRG?
Immer nur am Strand zu tollen ist auf die Dauer auch nicht toll um so besser wenn man zur Abwechslung auf einen nahe gelegenen Spielplatz gehen kann.
Und das es kein schlechtes Wetter nur schlechte Kleidung gibt, das gehört auch zum Inselurlaub. Was ein richtiger, begeisterter Inselurlauber ist, der hat auch bei Regen noch jede menge Spaß am Strand. 
Ja und wie macht den Kindern der Urlaub so richtig Spaß? Beim Campen! Das es auch für Erwachsene viel Freunde bringt erleben wir auf dem letzten Bild.
Ein schönes kleines Büchlein, bei dem es  viel zu entdecken gibt und Vorfreude auf den bevorstehenden Urlaub macht.
In der Reihe der Wimmelbücher im Willegoos Verlag gibt es viele Urlaubsziele zu entdecken und reichlich andere tolle Bücher auch. Ein Blick auf die Homepage wird schnell zur fröhlichen Entdeckungsreise.
Mehr zum Buch und einen Blick ins Buch gibt es hier: