Unsere Lieblingsbücher

Die wundersame Winterreise der Selma Larsson

Bildquelle: Coppenrath Verlag
Die wundersame Winterreise 
der Selma Larsson
von Erik Ole Lindström
mit Bildern von Sonja Bougaeva
192 Seiten
1. Aufl. Herbst 2020
ISBN: 978-3-649-6500-0
Coppenrath Verlag
15,00€

eine wundervolle, sehr ereignisreiche, abenteuerliche, gefühlvolle winter-weihnachtliche Geschichte
zum Vorlesen ab 5 Jahren und selber Lesen für geübte Leser
Vielleicht hat der ein oder andere ja schon "Die abenteuerliche Reise des Mats Holmberg" von Erik Ole Lindström gelesen. Jetzt legt der Autor, aus dessen Feder auch die "Meja Meergrün" Geschichten stammen mit einer weihnachtlichen Geschichte im Stile der Geschichte von Mats Holmberg nach. Wer die Geschichte von Mats Holmberg kennt, der hat Selma, die Protagonistin dieser Geschichte bereits kennengelernt, denn Mats hat das selbstbewusste Mädchen, dessen Eltern geschieden sind und die oft von der Mutter allein auf Reisen zur Familie schickt wird ein Stück des Weges mit genommen.
Das Mädchen, das stets einen Aktenkoffer mit einigen besonders wichtigen Dingen, darunter einem Fotoalbum, mit sich trägt ist wirklich etwas besonderes. Um so schöner, das wir sie nun wieder treffen und hier nicht nur auf eine sehr abenteuerliche, aufregende Reise mit genommen werden sondern auch einiges von dem Leid eines Kindes erfahren, dessen Eltern geschieden sind, der Vater eine neue Familie hat und dessen Mutter in einem Altersheim beruflich stark eingespannt ist.
Und genau mit diesem Szenario beginnt dann auch die Geschichte.
Was dieses Bild mit der Geschichte zu tun hat verrate ich euch nicht dafür aber dieses:
Es ist kurz vor Weihnachten. Selma bekommt ein Päckchen von ihrem Vater und wundert sich. Schließlich würden sie sich bald treffen und gemeinsam bei ihm Weihnachten feiern. Was sie dann jedoch erfährt zieht ihr den Boden unter den Füßen weg. Ihre Vorfreude auf Weihnachten ist dahin, denn ihr Vater teilt ihr mit, das sie in diesem Jahr nicht zusammen Weihnachten feiern können weil er mit seiner neuen Frau und den gemeinsamen Zwillingen zu den Schwiegereltern fahren wird, damit die die Zwillinge auch mal kennenlernen.
Jeder wird sich vorstellen können wie sehr diese Nachricht Selma verletzt. Da war der Vater zu feige es ihr selbst zu sagen und zieht seine neue Familie seiner Tochter vor.
Aber auch Selmas Mutter ist entsetzt. Sie hatte mit ihrem Ex-Mann abgemacht das Selma bei ihm das Fest verbringt und hat sich im Altenheim für diese Zeit zur Arbeit eingetragen. Was soll nun mit Selma werden? Eine Lösung ist schnell gefunden. Wozu hat man schließlich Familie, besser gesagt Tanten und noch dazu eine die besonders nett ist.
Ein paar Telefonate hin und her und schon ist das Problem gelöst.
Selma wird erst zwei Tage bei der einen Tante und ihrem Mann verbringen und dann bei ihrer Lieblingstante, die als Tierärztin auf einen Hof mit vielen Tieren, nahe des Birka Kanals, die Weihnachtszeit verbringen. Am Birka Kanal hatte Selma im Sommer auch Mats Holmberg kennengelernt. Bei Tante Maja würde Selma viel Spaß haben, da waren sich Mutter und Tochter einig.
Und so kam es, das Selma kurze Zeit später allein die Reise antritt. Von Stockholm geht es mit dem Zug ins verschneite Magaretenholm zu Tante Lotta und ihrem Mann, die direkt am Bahnhof in einem alten Bahnwärterhäuschen lebten wenn sie nicht gerade als Musiker in der Welt herumreisten.
Doch als Selma dort ankommt ist niemand am Bahnhof und auch im und am Haus ist niemand. Keiner der auf sie wartete, keiner der sich freute sie zu sehen. Gut das Selma so selbstständig ist. Sie überlegte hin und her was sie tun könnte und entschied sich dann dafür direkt mit dem Bus zu Tante Maja zu fahren. Und sie hat Glück, der Bis kommt schon bald.
Besser noch, der Busfahrer entpuppt sich als guter Zuhörer und freut sich über die Gesellschaft des aufgeschlossenen Mädchens. So vergeht die Fahrt wie im Flug. Doch damit ist Selmas Reise-Odyssee noch lange nicht zu Ende, ganz im Gegenteil jetzt wird es erst richtig abenteuerlich und spannend, denn als Selma den Hof der Tante erreicht ist dort auch niemand. Gut das sie weiß wo die Tante den Zweitschlüssel aufbewahrt so kann sie zumindest ins Haus und dort auf sie warten. Gerade als die in der Scheune erst einmal die Pferde begrüßt und nach dem Rechten sieht kommt ein Mann mit Tante Majas Hunden. Er wundert sich, ist nicht gerade freundlich aber die Reaktion der Hunde zeigt ihm, das Selma keine Fremde ist. Wo Tante Maja jedoch war wusste auch er nicht. Sie stellen nur fest, das eines der Ponys wieder einmal ausgebüxt zu sein scheint. Sicher ist Maja auf der Suche nach dem Pony und wird bald wieder kommen. Selma macht es sich mit den Hunden im Haus gemütlich und schläft übers Warten ein. Als die Tante am anderen Morgen immer noch nicht zuhause ist macht sich Selma doch Sorgen. Sie beschließt sie zu suchen und zwar mit dem großen Pferdeschlitten. Sie packt alle möglichen Dinge, wie Decken, Ersatzkleidung und Proviant ein, spannt das Pferd ein und macht es sich mit den Hunden im Schlitten gemütlich, soweit man bei verschneiten Wegen und Kälte von gemütlich reden kann. In der Nacht hatte sie einen seltsamen Traum der sie beunruhigt war Tante Maja in Gefahr? Für Selma stand fest, sie musste Maja finden.
Vielleicht erkennt der ein oder andere, der die Geschichte von Mats Holmberg gelesen hat die Parallelen zu dieser Geschichte. Mats machte sich damals auch mit Tieren auf den Weg um jemanden zu suchen. Doch er machte sich mit einem alten Kahn auf den Weg.
Was Selma auf der Suche nach ihrer Tante alles erlebt ist nicht nur abenteuerlich sondern lässt sie auch staunen und einiges erkennen.
Da begegnet sie zwei kleinen völlig verstörten Kindern, deren Schwester im Eis eingebrochen ist. Selma schafft es mit Hilfe aller das Mädchen zu retten und lernt danach die Familie kennen, die erst einmal wie eine völlig normale Familie wirkt. Doch dem ist nicht so, denn es handelt sich um eine Patchwork-Familie, die wirklich glücklich zusammen lebt anders als das in ihrer Familie der Fall ist. Sie rettet ein kleines Füchslein aus einer Falle, lernt einen Jungen kennen, dem von Mitschülern gemein mitgespielt wurde und dessen Vater Förster ist, sie begegnet einer alten Frau, dick eingemummelt aber ohne Strümpfe und Schuhe und begegnet dem Busfahrer wieder. Ob sie auch ihre Tante findet fragt ihr euch?
Ja, sie finden sich doch in Gefahr war Tante Maja nicht. Vielmehr hat sie eine große Überraschung für Selma.
Ja, und weil Selma sich in der ganzen Zeit nicht bei ihrer Mutter melden konnte und die sich natürlich Sorgen machte wartet dann bei der Rückkehr der Truppe auf Majas Hof noch eine besondere Überraschung.
Ihr dürft gespannt sein, wie Selma in diesem Jahr Weihnachten feiern wird.
Ich denke meine Schilderung und die länge der Schilderung zeigen euch, das ihr mit dieser Geschichte auf ein besonderes Abenteuer geht.
Sie hat alles was eine gute Geschichte haben muss um zu einem absoluten Lieblingsbuch zu werden.
Es gibt eine Protagonistin, die man sofort ins Herz schließt und deren Leben und Situation sicherlich auch einigen Kindern bekannt vor kommen wird. Es gibt eine spannende, abenteuerliche, ereignisreiche, aufregenden Handlungsverlauf, in der wir Leser oft mit Selma mit fühlen und mit zittern, mit wütend sind, uns mit ängstigen und freuen und es gibt diese Momente wo man etwas fürs Leben mit nimmt.
Einmal angelesen mag man nicht mehr aufhören zu lesen. Das ging nicht nur uns Erwachsenen so sondern auch unseren Lesekindern im Alter zwischen 8 und 15 Jahren. Beim Vorlesen könnte und sollte man je nach Alter des Kindes Pausen einlegen, doch sage ich euch gleich, selbst bei unseren 5 Jährigen hörten wir beim Vorlesen :" Bitte noch etwas weiter, nur ein kleines Stück, nur noch ein Kapitel.......!"
Und auch wenn man nach dem 4 oder 5 Mal Vorlesen des Buches die Geschichte ja schon kennt macht es immer wieder große Freude sie vorzulesen und zu erleben wie die Kinder in der Geschichte mit gehen. Wenn 4-5 jährige Kinder, die normalerweise noch nicht so lange zuhören wie gebannt mitfiebern und man merkt das die Aufmerksamkeit auch bei ihnen nicht schwindet, dann weiß man, es ist ein Buch das einfach nur begeistert. 
ES ist aber auch eine Geschichte, die Erwachsene in den Bann zieht und so kann ich sagen, es ist ein absolutes Familienbuch vom Kind ab etwa 4-5 Jahren über die älteren Kinder bis hin zu den Eltern und Großeltern.






Im DAV Verlag erscheint die Geschichte 
als gekürzte Hörbuchversion 

Noch mehr Geschichten von Erik O. Lindström könnt ihr in 
"Die abenteuerliche Reise des Mats Holmberg"
 entdecken. Es ist eine Sommer-Geschichte in der wir auch schon die Bekanntschaft der kleinen Selma machen können.
Die beiden Geschichten bauen nicht aufeinander auf haben aber einiges gemeinsam!
Bildquelle: Coppenrath Verlag
Die abenteuerliche Reise
des Mats Holmberg
von Eric O. Lindström
192 Seiten
1. Aufl. 25. März 2019
ISBN: 978-3-649-62947-4
Coppenrath Verlag
15,00€