Unsere Lieblingsbücher

Ich bin fast genau wie du

Bildquelle: Thienemann Verlag
Ich bin fast genau wie du
eine Geschichte von Karl Newson
mit Bildern von Kate Hindley
32 Seiten
1. Aufl.14.92.2020
ISBN: 978-3-522-45922-8
Thienemann Verlag
13,-€

Eine heitere, witzige Reim-Geschichte über unser buntes und doch sehr ähnliches Leben
Die Welt ist bunt
für Kinder ab 2,5 Jahren

Die Welt ist bunt, weil jeder etwas anders ist und wir doch auch viel gemeinsam haben. Die zeigt uns dieses Buch ganz wunderbar . Es ist ein Bilderbuch, das von seiner Bildsprache lebt und so bedarf es der Wörter im Grunde nicht. Doch die kleine Reim-Geschichte die wir hier erleben dürfen ist weitaus mehr als "nur" eine Begleitung der Bilder. Sie gibt durch ihre Erzählsprache das Tempo, den Rhythmus an und nimmt uns so mit auf eine witzige und sehr lebendige Reise in unsere bunte Welt in der jeder etwas anders ist und doch oft so gleich.
"Wir sind glücklich und zufrieden."

"Alle gleich und doch verschieden."
So heißt es gleich zu beginn des Buches und lässt schon erahnen wie munter es weiter geht.
Da sehen wir eine kunterbunte, sehr unterschiedliche Frühstücksgesellschaft in der jeder etwas anderes gerne isst und trinkt, jemandem dem warm ist neben jemandem dem kalt is oder das am gemeinsam spaß haben kann auch wenn einen vom Alter her viele Jahre trennen. Es gibt viel was die Figuren in den kleinen Momentaufnahmen, jeweils über eine Doppelseite, unterscheidet, was sie einzigartig macht. Hier wird gezeigt, was einer besser oder sogar besonders gut kann, was einer nicht so gut kann oder gar eine Eigenschaft hat, die etwas stört und nicht so schön ist aber der andere gerade dies so sympathisch findet. Einzigartig und doch so ähnlich.
Ich hab dich lieb, ich mag dich, so wie du bist auch wenn du...… . Ich hab dich lieb, ich mag dich weil du... 
Das sind die Botschaften die zeigen das es schön ist wenn jeder etwas anderes gut kann und nicht alle ganz gleich sind.
"Ich bin fast genau wie du" und das macht unser aller Leben so bunt, so schön, so einzigartig. 
Diese Geschichte in Wort und Bild zeigt auf ganz wundervolle Weise Unterschiede, Gemeinsamkeiten, Stärken und Schwächen, Zusammenhalt, Toleranz, Miteinander und Liebe. Wir können von dieser Unterschiedlichkeit so viel profitieren wenn wir offen für unser Gegenüber sind, denn im Grunde haben wir so viel was uns eint.
Die zauberhaften Illustrationen veranschaulichen dies alles ganz fantastisch. Sie sind lebendig, ausdrucksstark, witzig und gefühlvoll. Sie visualisieren die Unterschiede, die Eigenschaften, das Verständnis, die Gedanken, Gefühle, die Liebe und das Miteinander glücklich sein einfach perfekt.
Und weil die Bilder so lebendig und ausdrucksstark sind sprechen sie mit ihrer eigenen Sprache die Kinder sofort an. Die Kleinen können sich in den Zeichnungen regelrecht verlieren und je nach Alter mit ihren eigenen Erfahrungen an das was sie dort erleben anknüpfen. In Gesprächen mit Kindern ab etwa 4 Jahren wird deutlich, dass sie versuchen Beispiele aus ihrem Leben mit denen im Buch zu verbinden. "Ich liebe meinen Hund auch wenn er manchmal nicht so gut riecht." "Ich mag meinen großen Bruder weil er gut Fußball spielt und es mir auch zeigt, auch wenn er manchmal echt nervig ist."
Das sind nur zwei von unzähligen Beispielen die Kinder für sich finden.
So ist diese Geschichte ein wunderbarer Türöffner für Gespräche über Unterschiede und Gemeinsamkeiten.
In erster Linie jedoch ist es jedoch einfach ein wundervolles, sehr lebendiges, Bilderbuch, das einem viel Lesefreude bereitet.