Unsere Lieblingsbücher

Aufgewacht, kleiner Bär!

Bildquelle: Thienemann Esslinger Verlag
Aufgewacht, kleiner Bär!
von Sylvia Tress
mit Bildern von Carola Sieverding
10 Seiten Hartpappenbilderbuch
1. Aufl. 27.07.2021
ISBN: 978-3-480-23718-0
Thienemann Esslinger Verlag
10,00€

Ein wundervolles Mitmachbuch
Vom Aufstehen bis in die Kita
-Kinderalltag/ Morgenrituale-
 für Kinder ab 1 Jahr
Kleine Kinder lieben in Bilderbüchern  zu sehen, wie andere genau die Dinge machen, die sie selbst auch tun bzw. erleben. 
Hier ist es der kleine Bär, den wir begleiten können. Erst liegt er noch friedlich schlummernd im Bett. nehmen wir die kleine weiße Schlaufe in die Hand und ziehen sie nach rechts dann sehen wir wie er sich, noch etwas verschlafen, die Augen reibt und wach wird. Nach dem Aufstehen wird gefrühstückt, dann ist es Zeit fürs Bad. Waschen, kämmen und die Zähne zu putzen, das müssen kleine Bären genauso wie die Menschenkinder. Anschließend zieht sich der kleine Bär an und das kann er schon ganz allein, bevor er von seiner Mama in die Kita gebracht wird, wo seine Freunde schon auf ihn warten.
Was so banal klingt ist für Kleine ein großes Bucherlebnis denn sie können sich mit den Morgenrituale des kleinen Bären  identifizieren und mit eigenen Erfahrungen verbinden. Besonders interessant wird das Buch durch die Möglichkeit das Bild, durch Drehen, zu verändern.

Durch jedes Ziehen an einem der weißen Bändchen kann das Kind dem Bären helfen. "Dreh an der Schlaufe, damit der kleine Bär wach wird!" heißt es da zum Beispiel. Ob Frühstück, Zähneputzen, Anziehen oder die Verabschiedung vor der Kita, die Dynamik durch eine kleine Bewegung verändert nicht nur das Bild im Buch sondern lässt die Geschichte noch lebendiger werden, als sie ohnehin schon ist. Sylvia Tress Geschichte vom kleinen Bären fängt Carola Sieverding in ihren farbenfrohen detailverliebten Illustrationen ein, die ganz nah und unmittelbar an der Erlebniswelt der Leser sind. Sei es das Spielzeug, die Wimpelkette über dem Bett , der bunte Teppich oder das Zelt im Kinderzimmer, hier findet jedes Kind viel Bekanntes wieder und so wird der kleine Bär einer von ihnen. Der Verlag empfiehlt das Buch ab 18 Monaten. Die Erfahrungen mit unseren Kleinen Buchentdeckern hat gezeigt, das selbst noch jüngere Kinder viel Freude am Buch haben und sich intensiv damit beschäftigen können.

 Mehr zum Buch und den Mitmachbüchern Dreh hin / Dreh her könnt ihr hier sehen