Unsere Lieblingsbücher

Die kleine Hummel Bommel feiert Ostern

Bildquelle: arsEdition
Die kleine Hummel Bommel
feiert Ostern
von Britta Sabbag, Maite Kelly
und Bildern von Joelle Tourlonias
32 Seiten
1. Aufl. 2018
arsEdition
ISBN: 978-3-8458-2275-4
12,99€

Eine Ostergeschichten vom Teilen

"Ach, wie süüüß!" ist immer wieder, die erste Reaktion, von Kindern wie Erwachsenen, wenn es um Bücher der kleinen Hummel Bommel geht. 
Klar, das diese Reaktion auch bei den Ostergeschichten nicht auf sich warten ließ. Die Illustrationen sind wirklich etwas besonderes. Joelle Tourlonias Illustrationsstil ist einmalig, unverwechselbar und unsere Lesekinder kennen ihn genau. Aber auch die Geschichte ist wieder "herzallerliebst" wie eine Mutti immer sagt.
wieder sind alle kleinen und Protagonisten um die Hummel Bommel herum in diese Geschichte eingebunden. Die Insektenkinder sind voller Ostervorfreude. Mama Hummel hat einen Honigzopf gebacken, Marie Marienkäfer bringt einen Honigbraten mit zur Osterfeier und Beate Biene hat ihre köstliche Honigsuppe zubereitet.
Auch wenn die Köstlichkeiten nicht zu verachten sind möchten die Kleinen doch viel lieber Ostereier suchen gehen. Gisela Grille verteilt an alle ein hübsches kleines Körbchen und dann kann es auch schon losgehen. Pastor Fliege läutet zum Start die Osterglocke. Gleich zu beginn findet Fina Floh ein grooßes Ei. Zu groß für die Kleine doch Hummel Bommel und Ricardo helfen ihrer Freundin. Nach und nach füllen sich an den unterschiedlichsten Orten die Körbchen der kleinen. Das Autorinnen/Illustratorinnengespann hat sich wieder einmal einiges ausgedacht um die kleinen Leser zu begeistern. Die sanft Gelbe Farbe des Hintergrundes und die niedlichen kleinen Insektenkinder sind ohnehin schon ein Hingucker wenn dann noch ein Haufen kleine Schuhe von Frau Tausendfüßler vor der Tür liegen wird es noch einmal schöner. Alles könnte gut sein, die Körbchen füllen sich, die Insektenkinder sind glücklich. Doch dann kommen die Bino Biene und Walpurga angeflogen und klauen der kleinen Malou ihre ganzen Ostereier. Außgerechnet die Kleinsten haben die frechen Bienen bestohlen. "Wie gemein!" riefen unsere Lesekinder und auch die Insektenkinder sind entsetzt. Fina Floh möchte Malou ihr großes Riesenei schenken doch Bommel hat eine andere Idee.
Sie legen alle Eier auf den Tisch und teilen miteinander. Eine schön gedeckte Tafel mit Köstlichkeiten und vielen bunten Ostereiern. So schön kann  Ostern sein.
Und was ist mit den frechen Wespenkindern?
Das verrate ich hier noch nicht.
Ein tolles Buch. Mit einer tollen Geschichte über Ostern und das Ostereier suchen und das Teilen. Wie glücklich Teilen alle Beteiligten macht, das wird vor allem in den wunderbaren Bildern von Joelle Tourlonias wieder einmal deutlich. Sie schafft es immer wieder Stimmungen und Gefühle einzufangen und ihren Figuren  nicht nur Leben einzuhauchen sondern auch ihre Charaktere fein heraus zu stellen.
"Die Bilder sind einfach so schööön!" sagt die kleine Marie genauso wie der etwas größere Johann.
*
Die Geschichte eignet sich wunderbar für Gespräche über das Teilen und auch freundschaftliches Verhalten. Selbst kleine Kinder verstehen den tiefen Sinn des Buches sofort. Sie fühlen mit Fina Floh mit, die ein großes Ei findet und etwas traurig ist weil es viel zu schwer ist für sie. Sie sind traurig  mit der kleinen Malou, der die Eier geklaut werden und sie freuen sich über den tollen Plan der kleinen Hummel Bommel, der das Teilen beinhaltet aber dann auch noch die frechen Wespenkinder austrickst und läutern lässt.

Ein Lieblingsbuch, nicht nur in der Osterzeit, da bin ich mir sicher!
*