Unsere Lieblingsbücher

Drei Freunde für Jesus

Bildquelle: Kondoo Verlag
Drei Freunde für Jesus
von Johanna Blanck
illustriert von Mousam Banerjee
32 Seiten
1. Aufl. 08.November 2021
ISBN: 978-3964800176
Kondoo Verlag
9,80€
Bibel-Geschichten mal anders
Eine zauberhafte Variante der biblischen Erzählung 
aus Matthäus 17, 24-27
in der es um die Tempelsteuer geht
erlebt aus der Fischperspektive
-eine Geschichte in Reimen-
zum Vorlesen ab 4 Jahren
und für etwas geübte Selberleser
"Bibel-Geschichten mal anders" ist ein ganz besonderes Bilderbuchformat, dass Bibelgeschichten einmal aus einer ganz anderen Perspektive erleben lässt. Herrlich leicht und erfrischend, wundervoll gereimt und modern illustriert erzählen Johanna Blanck und Mousam Banerjee die Geschichte der Tempelsteuer aus Matthäus 17,24-27 auf ihre ganz besondere Weise. Und da spielt sich vieles der Geschichte Unterwasser ab. Wer die Geschichte kennt, der weiß, Jesus befiehlt Petrus zu Angeln um das Geld für die Tempelsteuer zu bekommen. Petrus angelt und hat einen Fisch an der Angel, der im Maul ein Geldstück hat.
Daher ist es fantasievoll und amüsant, die Geschichte nun aus der Fischperspektive zu erleben.
Wir lernen drei fischige Freunde kennen. Zwei von ihnen würden gern ein echtes Abenteuer erleben, nur der Dritte im Bunde, der ist etwas bang. Er würde lieber wieder umdrehen. Nur wenn sie nie das Abenteuer gesucht hätten, dann wären sie auch nie Zeugen ganz erstaunlicher Begebenheiten geworden, und wären nie diesem besonderen Mann begegnet. Zum Beispiel als sie bei einem Nachtausflug in einen heftigen Sturm gerieten und einen schlafenden Mann in einem Boot entdeckten, der von den heftigen Wellen geweckt wurde. Er rief "Sturm, verstumme!" und die See war urplötzlich ruhig. Diesen Menschen beobachteten sie noch ein weiters Mal und wieder erfahren wir Leser etwas über eine Begebenheit aus der Bibel, über eine Geschichte mit Jesus.
Also beschließen die Drei sich doch auf ein neues Abenteuer einzulassen. Sie wollen auf Schatzsuche gehen. Ein Abenteuer, dass überschaubar ist und genauso ist es. Tatsächlich finden sie etwas, was im Sand blitzt. Einer der Fische nimmt den Schatz ins Maul, obwohl sie nicht so recht wissen, was sie damit anfangen sollen.
Zeitgleich berichtet Petrus an Land Jesus davon, dass sie Steuern bezahlen müssen, doch Petrus hat kein Geld. Jesus befiehlt ihm seine Angel auszuwerfen....... Auch wenn ihr die Geschichte nicht kennt, werdet ihr ahnen, was dann geschieht. Keine Sorge, dem Fisch geschieht kein Leid, er ist schließlich der Bote Gottes gewesen.
"Ein wenig Mut hat ganz viel gebracht, weil hier
und ein Wunder möglich gemacht."(Zitat) heißt es in der Geschichte, in der die Kinder erleben, wie gut Gott für alle sorgt.
Die Geschichte der Tempelsteuer aus der Warte der Fische zu erzählen ist eine fantastische Idee. Der Perspektivwechsel ist zum einen amüsant, zum anderen auch sehr eindrucksvoll intensiv. Selbst die Fische wissen, was Gott alles für sie tut, daher freuen sie sich, dass sie ihm helfen durften. Hat sich je einer Gedanken über den Fisch gemacht? -Wohl kaum. Im Matthäus-Evangelium, Kapitel 17, Verse 24 bis 27 erfahren wir den Teil der biblischen Geschichte, um die Tempelsteuer, den man kennt. Durch den Perspektivwechsel diese fantasievolle Erzählung entsteht eine neue Dimension, die Kindern (und sicherlich auch Erwachsenen) viel Spaß macht.
Bibel-Geschichten mal anders!
Eine schöne Idee, richtig gut umgesetzt.
Die Geschichte ist für Kinder ab 4 Jahren macht aber auch Selberlesen viel Spaß, wobei der Rhythmus der Reime den Leser förmlich an die Hand nimmt und mit viel Leichtigkeit durch die Geschichte trägt. Zudem gibt es im Handlungsverlauf (Text) viele Wörter, die fett gedruckt sind und deshalb herausstechen. Die Kinder nehmen die Wörter bewusster wahr, was dazu führt, dass sie sie unterbewusst verstärkt verinnerlichen, wodurch wiederum eine intensivere Bindung an die Handlung entsteht. Jedes Wort ist eine kleine Botschaft. Mal beschreibend, mal als Hauptwort, dass zum Schlagwort oder Merkwort wird.
So ist das Konzept, dass hinter "Bibel-Geschichten mal anders" steht genauso toll wie die Geschichte selbst.
Schaut euch das Buch einmal an. Ich bin mir sicher, es wird euch genauso begeistern.
In diesem Sinne wünsche ich euch biblisch-fischigen- Leseschatzspaß

Zum Abschluss noch die
Insta-Bildergeschichte


Euch gefällt das Format, dann schaut doch einmal welche Titel es noch gibt.
Der jeweilig Link führt euch zu den Informationen auf der Verlagsseite
Bibel-Geschichten mal anders

Der Rabe und Elia
aus 1. Könige 17, 1-6

Geheilt! Der Gelähmte und Jesus
Betesda aus Johannes 5, 1-15

Bildquelle: Kondoo Verlag
Farben für Bartimäus
von Johanna Blanck
illustriert von Mousam Banerjee
32 Seiten
1. Aufl. 13. September 2020
ISBN: 978-3964800152
Kondoo Verlag
9,80€
aus Markus 10, 46-52