Unsere Lieblingsbücher

Die kleine Weihnachtslok

Bildquelle: Arena Verlag
Die kleine Weihnachtslok
von Anna Ruhe
mit Bildern von Igor Lange
32 Seiten
1. Aufl. 2020 
ISBN: 978-3-401-71312-0
Arena Verlag
13,00€

Eine fantasievolle Geschichte, über eine Lok, die zum Retter des Weihnachtsfestes wird
für Kinder ab 3 Jahren
Emil, die kleine rote Lok mit ihren Wagons ist Teil eines Vergnügungsparks. Doch zu Weihnachten ist der Park verweist. Nur die Tiere des Waldes, die drum herum leben und dann kommen wenn die Menschen weg sind, streichen umher. So auch die Eule Elli und Hase Hugo, die mit der kleinen Lok befreundet sind.
Emil, würde zu gern einmal den Weihnachtsmann sehen, den Duft der Plätzchen und die vielen Lichter sehen, mit denen die Menschen ihre Häuser schmücken. Den Zauber von Weihnachten hat die Lok noch nie erlebt, und das was Elli und Hugo erzählen ist sehr unterschiedlich, denn auch sie wissen nicht genau was da in den Häusern statt findet. Sie wissen das die Menschen zusammen singen und viele Lichter an sind. Elli sagt die Menschen gehen zu Weihnachten nicht raus. Sie kaufen vorher viel ein, damit sie nicht aus dem Haus müssen. Hugo ist ehr der Meinung, dass sie so viel essen dass sie sich kaum noch bewegen können und deshalb nicht raus gehen.
Emil wird es wohl nie erfahren. Nie die vielen Lichter sehen, den Duft der Plätzchen riechen und die Lieder hören, die die Menschen singen.
Schade, denken meine Lesekinder, die nicht im geringsten ahnen was gleich passieren könnte.
Denn plötzlich werden alle im Park hell wach. Stimmen, ärgerliche Stimmen und dann ein lautes Gerumpel sind zu hören.
Der Schlitten des Weihnachtsmanns war so voll beladen, das die Rentiere völlig überfordert sind und so kommt es wie es kommen muss, der Weihnachtsmann stürzt mit seinem ganzen Gespann ab und das genau über dem Freizeitpark in dem Emil und seine Freunde gerade über Weihnachten reden. 
Was genau passiert verrate ich noch nicht auch erzähle ich nichts über das was nach dem Absturz passiert, doch das wissen meine aufmerksamen Lesekinder auch ohne das sie die Geschichte kennen, denn der Titel des Buches lässt ahnen was geschieht. Was Emil erlebt macht ihn sehr glücklich. So glücklich, dass er versteht was das besondere an Weihnachten ist. Der Weihnachtszauber, zu dem die Lieder und Lichter gehören aber noch ganz etwas anderes ist viel bedeutender.
Diese sehr einfühlsame, ereignisreiche Geschichte wird durch die wundervollen nächtlichen Illustrationen zu einem Buch das verzaubert und einen genau in die weihnachtliche Stimmung versetzt, die wir so sehr lieben. Schnee bedeckte Wiesen und Straßen, viele Lichter und viele kleine liebevolle Details erzählen die Geschichte von Anna Ruhe auf ihre Weise. Dabei erzählt der Illustrator Igor Lange selbst noch kleine Geschichten am Rande. Winzige Wichtel, buntes Treiben  und sehr viel Dynamik mit einer herrlichen Mimik und Gestik lassen die Handlung lebendig werden. Sehr lebendig, fast schon so als würde ein Film an einem vorbei ziehen. Igor Langes Illustrationen sind besonders. Ihm gelingt es selbst den Tieren einen eigenen Charakter zu verleihen. Die großen Kulleraugen der Figuren können sprechen und uns berühren. Mal wird es lustig, mal spannend, mal zweifeln sie und dann wieder strahlen sie eine Wärme aus, die zu Herzen geht. Besonders witzig fanden meine Lesekinder, die Vorstellungswelt, in der alle überlegen wie der Weihnachtsmann die Pakete auch ohne Schlitten zu den Kindern bringen könnte. 
Und so tauchen wir mit diesem Bilderbuch von Anna Ruhe und Igor Lange in eine weihnachtliche Fantasiewelt ein, die uns auf eine besondere Reise mit nimmt, verzaubert und den Sinn von Weihnachten näher bringt.
Ein zauberhaftes Bilderbuch, vielleicht ja sogar genau richtig um die Wartezeit aufs Christkind zu verkürzen.
Bei uns heißt es immer, wir warten auf Weihnachten mit vielen Geschichten. Eine davon wird diese sein.