Unsere Lieblingsbücher

Schlaf gut mit Babuba. Gute-Nacht-Geschichten zum Entspannen

Bildquelle: Fischer Sauerländer
Schlaf gut mit BABUBA
Gute-Nacht-Geschichten zum Entspannen
von Johannes Lauterberg
illustriert von Henning Löhlein
Babuba Kollektion Band 1
96 Seiten
1. Aufl. 27. März 2024
ISBN: 978-3-7373-7222-0
Fischer Sauerländer Verlag
14,90€
Ein wundervolles Buch mit Vorlesegeschichten für die Abendroutine
Gute-Nacht-Geschichten zum Entspannen besonders auch für Kinder, die schlecht zur Ruhe kommen
(gefühlsstarke Kinder)
mit Entspannungsübungen zum Mitmachen
und Vorleser*innen Hinweisen/Tipps
Für Kinder ab 3 Jahren


"Schlaf gut mit Babuba" ist im Begriff eine Reihe zu werden.
Im ersten Band gehen wir in gleich 4 in sich abgeschlossenen, aufeinander beziehenden Geschichten, mit dem liebenswerten Fantasiewesen Bababu auf die Reise.
Schon beim Anblick des Covers mit dem großen orangefarbigen bärenartigen, fellig-flauschigen Fantasiewesen mit roten Flecken, die im Dunklen leuchten und Känguru-Beuteltasche wird den meisten ganz warm ums Herz und die Neugier ist geweckt.
Zu gern würden die Kinder auch in den Beutel klettern und mit Babuba durchs Weltall düsen, und genau das können sie auch, denn Bababu lädt jeden höchst persönlich ein. Henning Löhlein hat hier ein Wesen erschaffen (gezeichnet), dass schnell zum Freund wird, mit dem man gerne reist und auch selbst gern wegträumt. Wie einfach das geht, erleben wir über die Geschichten, in die die Kinder aktiv mitgenommen werden, die nachwirken und gleichzeitig die Fantasie beflügeln. Oft erzählen die Kinder davon, dass sie nach einer Abendgeschichte selbst mit Bababu auf Traumreise gegangen sind, und genau das ist das Tolle an den Geschichten. Sie erzählen eine fantasievolle Geschichte, in der die Kinder direkt angesprochen und angeleitet werden die Entspannungsübungen mitzumachen, und gleiten dann über den Ruhemodus ins Land der Träume, in denen sie dann ihre eigene Geschichte erleben. Freilich, jedes Kind ist anders, nicht alle schlafen direkt ein, nicht alle träumen ihr eigenes Bababu-Abenteuer, aber über die Geschichte mit den Entspannungsübungen können sie auf jeden Fall runterkommen, den oft stressigen Alltag hinter sich lassen, Erlebnisse verarbeiten und reizarm ohne Stress und große Sorgen im Ruhemodus den Tag beenden.
Wichtig dabei ist die Kontinuität, ein Abendritual, das ruhig aus mehreren Etappen bestehen kann und das Vorlesen beinhaltet ist eine wichtige Voraussetzung für entspannten ruhigen Schlaf.
Das Vorlesen mit seiner engen Verbindung zum Kind ist dabei nicht nur vom Vorlesen geprägt, sondern von dem gemeinsamen Erleben, vom dabei Kuscheln, von der Aufmerksamkeit, die das Kind in der Phase erfährt. Es ist das Zusammenspiel, was Kinder zu Ruhe kommen lässt.
Johannes Lauterbach erklärt gleich zu Beginn wie wichtig ein Abendritual ist. Wie wichtig das Vorlesen ist und wie genau wir vorlesen sollten.
Optisch sind die Entspannungs-Übungs-Inhalte durch eine blaue kursiv-Schrift sofort erkennbar und auch hier gibt er einige Tipps und Hinweise zum Vorlesen und Einbinden.
"Immer, wenn du nachts am Himmel eine Sternschnuppe siehst, dann ist das vielleicht Bababu, der mal wieder ein Kind zu einer kleinen Reise abholen will."/Zitat) Bababu lebt auf dem Planeten Tum-Tum am Rande der Milchstraße. Alle Bewohner von Tum-Tum können sich einfach irgendwo hin wünschen und schon sind sie da, wo er hinmöchte. Und da es Bababu nachts zu langweilig ist wünscht er sich kurzerhand auf die Erde, was für Bababu zu Anfang nich etwas problembehaftet ist, weil er noch nicht so richtig gelernt hat zu landen.
Das erste Abenteuer beginnt mit einem Kennenlerne und der ersten Landung bei dir. Durch die direkte Ansprache wird das Abenteuer zum Abenteuer des Kindes und diese Beziehung, die sich aufbaut, ist das Besondere, was die Kleinen durch die Geschichte trägt. In Babubas Beutel ist es kuschelig warm und gemütlich. Bei Vorlesen und zuhören spüren wir genau dieses kuschelig-warme Gefühl und sind dann auch schon so gefesselt und neugierig, dass die meisten vergessen, dass es "nur" eine Vorlesegeschichte ist.
Ich werde hier jetzt nicht verraten, was ihr mit Bababu alles erleben könnt, dass sollte eine Überraschung bleiben. Nur so viel jede Geschichte wird von ganz wundervollen Zeichnungen begleitet, die nicht nur etwas von dem Visualisieren, was Inhalt der Handlung ist, sondern gleichzeitig ungemein die Fantasie anregen.
Es sind Bildsequenzen, manchmal kleine Vignetten oder fokussierende Blickfänge. Besonders intensiv nehmen die Kinder die Bilder wahr auf denen Bababu zu sehen ist, doch auch die weiteren Protagonisten, die hier auftauchen schleichen sich sofort in die Leserherzen. So lernt ihr den Maler Maluhuns kennen, der den Drachenbabys wie z.B. Do-Di-Da ihre Farben schenkt. Ihr macht die Bekanntschaft der Schmetterlingseinhörner und eines Schnuffelbibers. Klingt spannend? Ist es auch. Fantasievoll, warmherzig, feinfühlig und ereignisreich, ohne aufzuwühlen. Mit Bababu kann man sich herrlich wegträumen.
Ob wir eine Lieblingsgeschichte haben?
Nein!
Es ist schier unmöglich sich zu entscheiden, so schön sind sie alle.
Und daher sind wir schon sehr gespannt, was die Zukunft bringt.
Die Geschichten mit ihren Entspannungselementen sind so zauberhaft erzählt, dass man sie auch als Vorlesender gern öfter vorliest, und so ist es auch gar nicht schlimm, dass wir noch etwas auf neue, weitere Geschichten warten müssen.
Wir sind sowohl vom Konzept und der Umsetzung als auch inhaltlich und visuell unglaublich begeistert von dem Buch, dass schon zum Abendritual dazugehört.

Übrigens, die Entspannungs- und Atemübungen helfen den Kindern auch unabhängig von der Geschichte zur Ruhe zu kommen. Je öfter man die Geschichten mit den "Ruhe-Elementen" vorliest, umso mehr festigen sich die "Übungen" (Übungen ist vielleicht die falsche Definition. Die Elemente sind in den Geschichtenverlauf integriert. Mal ist es ein Hineinhorchen, mal bewusstes atmen, mal...) und die Kinder lernen sie intuitiv auch im Alltag zu "praktizieren".

Und natürlich sind die Geschichten auch wunderbar geeignet um sie zur Mittagsstunde vorzulesen, oder wenn das Kind gestresst, überfordert oder reizüberflutet ist.

Mehr zum Buch erfahrt ihr auch auf der Seite des Fischer Sauerländer Verlags. Der Link führt hin