Unsere Lieblingsbücher

Gib nicht auf, Pelle Pinguin

Bildquelle: Kerle Verlag
Gib nicht auf, Pelle Pinguin
eine Geschichte von Tracey Corderoy
mit Bildern von Jane Chapman
32 Seiten
1. Aufl.2014
ISBN: 978-3-451-71265-4
Kerle Verlag
12,99€
Eine fantasievolle Geschichte die deutlich macht, dass es sich lohnt seine Träume zu verfolgen und wahr zu machen
eine Geschichte von Mut und Ich-Stärkung
eine Geschichte mit ganz viel Magie
für Kinder ab 2,5 Jahren

Was für eine schöne Geschichte. Der kleine Pinguin Pelle hat in einem seiner Bücher einen bunten Garten gesehen. Von da an träumt er davon auch einen bunten Garten zu haben. Doch wie soll man am Südpol in Eis und Schnee Blumen pflanzen?
Keine Chance, das geht gar nicht, das wird ein ewiger Traum bleiben sagen die anderen Pinguine doch Pelle gibt nicht auf und dann hat er eine Idee. Mit viel Fantasie und Kreativität mach er aus allem was er so finden kann kleine und große Pflanzen bis ein wundervoller, bunter Garten im Schnee entstanden ist. Die anderen staunen nicht schlecht. Mit so etwas Schönem hatte hier niemand gerechnet. Doch dann kommt ein schlimmer Schneesturm, der alles wieder zu nichte macht. Armer Pelle. Aber Pelle wäre nicht Pelle wenn er aufgeben würde, er fängt erneut an seinen Garten wieder aufzubauen, dieses Mal jedoch mit einem Schutz und ihr glaubt es kaum mit Hilfe der anderen, die von Pelles Ideen und Kreativität richtig angesteckt wurden entsteht nach und nach ein noch viel größerer, schönerer Garten. Die Kunde von dem ungewöhnlichem Garten am Südpol spricht sich rum. Bald bekommen sie Besuch von überall aus der Welt. Alle wollen die bunte Pracht im Schnee sehen.
Dieses Buch ist einfach traumhaft. Die staunenden , leuchtenden Kinderaugen beim betrachten des Buches und jedes einzelnen Bildes zu beobachten ist genauso wundervoll wie das Buch selbst. Diesem Buch liebt unglaublich viel Magie inne und wenn ich ehrlich bin finde ich es sehr schade, das das Wort Magie nicht in irgendeiner Form in den deutschen  Titel eingeflossen ist.
Im englischen Original heißt es "The magical Snow Garden". Das hätte ich in diesem Fall wirklich übernommen um der Faszination sowohl der Geschichte aber vor allem auch der Bilder gerecht zu werden.
"Gib nicht auf Pelle" ist hingegen sehr pädagogisch. Müssen wir schöne Geschichten, gerade solch magische Geschichten  pädagogisch werten? Können wir sie nicht einfach Geschichten sein lassen. Jedes Kind versteht die Geschichte, weiß um den Mut und die Verwirklichung der Träume, um Pelles Ausdauer. Jedes Kind nimmt ganz automatisch die Botschaft mit aus der Geschichte ohne das wir darüber sprechen müssen. Ich bin mir ziemlich sicher, das "magisch" sogar mehr transportiert als "..gib nicht auf".
Mal ehrlich ein Titel mit magisch spricht doch mehr an, verzaubert sofort vor allem wenn man das passende Bild dazu sieht.
Ich kenne viele, sehr viele Bücher die Jane Chapman illustriert hat. Alle sind kleine fantastische Kunstwerke in denen ein besonderer Zauber inne wohnt doch diese Illustrationen sind mit Abstand das wundervollste was ich von ihr kenne.
Mit ihren Bildern hat sie meine Lesekinder so verzaubert, dass sie nur noch staunten, sich kaum von den Bildern lösen konnten und immer und immer wieder zurück blätterten um noch mal und noch mal in die Bilder einzutauchen.
Sicherlich ist auch die Geschichte mit ihrer Botschaft bei den Kindern angekommen. Ohne die Bilder jedoch wäre es aber nicht so intensiv und auch nicht so realistisch zu erfassen gewesen. 
Und so ist es ein grandioses Bilderbuch.
Und ja, auch ein grandioses Bilderbuch zum Thema Ich-Stärkung und Mut. Mut an Träume zu glauben, sich nicht unterkriegen zu lassen. Pelle zeigt allen Klein und auch Groß das man an sich glauben sollte egal was die anderen sagen.
Ist es nicht eigentlich ein Buch, das man vielen Erwachsenen schenken sollte?
Wir basteln jetzt weiter Blumen für unseren eigenen Garten und ihr?
Ihr solltet euch erst einmal das Buch besorgen um zu erleben, wie sehr dieses Buch verzaubert.
Jane Chapmans Illustrationen sind wahre Seelenwärmer. Ihren magischen bunten Blumengarten sollte man sich eigentlich als großes Bild an die Wand projizieren als Rezept gegen Winter-Depression.
https://www.herder.de/kizz-shop/gib-nicht-auf%2c-pelle-pinguin-gebundene-ausgabe/c-33/p-3695/

Und hier habt ihr dann nich den Hinweis auf das englische Original

Picture:Little Tiger Press
The magical Snow Garden
from Tracey Corderoy
with pictures from Jane Chapman
32 pages
ISBN: 978-1848959040
Little Tiger Press 
£10,99 Hardback