Unsere Lieblingsbücher

Der kleine Drache Kokosnuss erforscht den Weltraum

 

Bildquelle: cbj
Alles klar!
Der kleine Drache 
Kokosnuss
erforscht den Weltraum
Originaltitel: "Alles klar! Kokosnuss erforscht"
Figur: Ingo Siegner
Text und Konzept Anna Taube
80 Seiten
1. Aufl. 26. Oktober 2022
ISBN: 978-3-570-18026-6
cbj
8,99€

Mit dem Drachen Kokosnus, Matilda, Oskar und ihrem neuen Freund Bobbi von Zitterpappel 
den Weltraum kennen und erforschen
eine spannende Kinder-Sachbuchgeschichte
zum Vor- und Selberlesen
für Kinder ab 5 Jahren

Kommt mit  und erfahrt mehr über die Faszination Weltraum. 
Die Leser lernen den außerirdischen Bobbi von Zitterpappel als Fantasiefigur kennen und erleben mit ihm und dem kleinen Drachen Kokosnuss und seinen treuen Freunden Matilda und Oskar ganz viele echte Fakten über die Sonne, die ISS, den Mond und das Planetensystem über das Leben von Astronauten, über die Mondlandung und ganz viel mehr. Bobbi ist ein alter Freund von Kokosnuss, daher kann es gut sein, das wahre Kokosnuss-Fans ihn schon kennen.
Doch bevor es ins Weltall geht und Bobbi von Zitterpappel auftaucht gibt es noch ein ganz besonders Ereignis, dass alle Bewohner der Dracheninsel in helle Aufregung versetzt und dazu bewegt sich am Strand zu versammeln und erwartungsvoll in den Himmel blicken zu lassen. Es steht eine Sonnenfinsternis bevor und die darf man nur mit einer speziellen Sonnenschutzbrille beobachten. Was genau passiert weiß der vorwitzige Magnus und natürlich Lehrer Dr. Blumenkohl und so lernen Kokosnuss und die Leser ganz viel über dieses Ereignis, dass nicht nur genau berechnet werden, sondern auch sehr genau erklärt werden kann. Sämtliche Erklärungen in diesem Buch werden von fantastischen Bildern  begleitet, die alles genau erleben lassen.
So lernen wir den Diamantenringeffekt, die Korona, die Protuberanzen  und auch Nikolaus  Kopernikus kennen. Für ein Kinderbuch sind hier sehr viele extrem schwierige Fachbegriffe zu finden, die wissbegierigen kleinen Forschern erstaunlich leicht von den Lippen gehen, wenn sie sie erst einmal erlesen haben. Eventuell benötigt der ein oder andere hier erst einmal etwas Lesehilfe, doch wer den Klang einmal im Ohr hat, wird sich später leicht tun es richtig zu lesen und auch zu schreiben.
Doch zurück zur Geschichte. 
Nachdem die Sonnenfinsternis vorüber ist und die Sonne wieder richtig zu sehen ist, gehen alle Dracheninselbewohner wieder ihren alltäglichen Dingen nach, schließlich steht die nächste vollständige Sonnenfinsternis erst in 375 Jahren an was Opa Jörgen beiläufig bemerkt und da ist noch etwas Zeit für Gartenarbeit.
Nicht aber für Kokosnuss, Matilda und Oskar, denn die trauen ihren Augen kaum als sich plötzlich etwas grelles der Insel nähert. Ist das noch eine Sonne?
Nein, es ist etwas noch außergewöhnlicheres, es ist  ein außerirdisches Raumschiff in dem Bobbipuzzipappel von Planeten Zitterpappel kurz Bobbi von Zitterpapel auf der Dracheninsel eine echte Bruchlandung hinlegt.  Bobbi braucht dringend die Hilfe der Freunde, er hat ein großes Problem mit seinem Lehrer und dieses Problem bringt uns Leser wieder sehr zum Lachen. Ich möchte hier noch nicht zu viel verraten, es geht um die Bewohner des Planeten Erde, um Stachelschweine und Drachen und Menschen. Ausgehend von dieser lustigen, fantasievollen Geschichte reisen wir dann mit den Protagonisten ins Weltall und erfahren ganz, ganz viel Interessantes. Über Meteoroiden, Mesosphären, Thermophoren, über die ISS und das Leben auf ihr, über Astronauten Leben, Mondspaziergang, Sonne, Monde und acht Planeten und näheres z.B. über Mars, Merkur, Venus, Jupiter, Neptun und Uranus den Asteroidengürtel, die Entwicklung eines Sternes und sonst so einiges im Universum.
Ach und dann ist da ja noch Bobbis Problem mit seinem Lehrer.
Ob die Freunde das jetzt lösen konnten?
Abwarten.
Holt euch das Buch und lernt nicht nur ganz viel über den Weltraum, das Weltall und steigt ein in eine superlustige Geschichte, die den Rahmen bildet.
Hier trifft Fantasie auf Wissen. So macht Lernen doch richtig Spaß!
Ein tolles Buch für alle kleinen (aber auch sicher einige ältere) wissenshungrige Forscher.