Unsere Lieblingsbücher

Kalle Körnchen *Ein kleiner Sandmann greift nach den Sternen

Bildquelle: Esslinger Verlag
Kalle Körnchen
Ein kleiner Sandmann greift nach den Sternen
von Lucy Astner
mit Bildern von Julian Meyer
112 Seiten
1. Aufl. 18 Juli 2019
ISBN: 978-3-480-23471-4
Esslinger Verlag
11,-€
HINWEIS: 
Das kleine Audio Beispiel im Video wird zusätzlich von selbst gewählter Musik untermalt . Sie gehört nicht zur Originalaufnahme. Die vollständige Geschichte entstammt der CD mit Geschichten aus Band 1 und erscheint im Jumbo Verlag!!
Band 2 
mit 10 wundervollen, 
spannenden, abenteuerlichen, liebenswerten, mutigen 
Vorlesegeschichten
für Kinder ab 4 Jahren

Der ein oder andere wird den kleinen Traumwichtel Kalle und seinen Begleiter Frechdachs Flick schon kennen. Nun gibt es Band 2 mit 10 neuen Geschichten, die schöner nicht sein können. Seitdem Kalle mehr oder weniger unfreiwillig des Öfteren den Sandmann vertreten musste gibt es viel zu erzählen und so dürfen wir die beiden  und viele weitere Helfer auch in den neuen Geschichten begleiten.
Die "Wünsch dir eine Geschichte!" Blasen zu Beginn des Buches lassen schon etwas von dem erahnen was alles geschehen könnte. Kreisrunde Vignetten liefern jeweils einen kleinen Bildhinweis unter denen dann der Titel der Geschichte zu finden ist.
Das lesen wir "Ein Fall für Kalle Körnchen" was Spannung verspricht, " Bühne frei für Annabella" wiederum schein lustig zu werden und "Sternschnuppen gucken" könnte spannend aber auch verträumt und gemütlich sein. Beim Gedanken was sich hinter  "Zack! Boom! Peng!" verstecken könnte werden wir schon ganz aufgeregt und "Superhelden schlafen nicht" ist bestimmt nicht genau das was die kleinen Zuhörer in den Bann ziehen wird. 
Zu viel will ich gar nicht verraten, denn ich finde es gibt nichts schlimmeres als Gute Nacht Geschichten deren Inhalt man schon kennt und dann vor Langeweile einschläft. Man will doch freudig mit neuen Eindrücken in den Schlaf reisen  und vielleicht sogar die Geschichte weiter träumen.
Eines jedoch ist gewiss es sind wundervolle Geschichte. Für wirklich jeden ist etwas dabei und nicht nur für die kleinen Zuhörer. Auch beim Vorlesen hat man viel Freude.
Viele kleinere und größere, farbige Illustrationen begleiten den Handlungsverlauf, was gerade für jüngere Kinder besonders schön ist weil sie angeregt von den Bildern ihre Phantasie spielen lassen können und so die Geschichte vorm inneren Auge zu leben beginnt.
Lucy Astner weiß zu erzählen und so kommt bei diesen Gute-Nacht-Geschichten weder Langeweile noch übermäßige Spannung auf. Freudig, beseelt, fantastisch, witzig und mit genau dem gewissen Quäntchen Abenteuer, das glücklich macht,  macht es einfach viel Freude mit Kalle Körnchen auf Reisen zu gehen.
Gute Nacht und träumt recht schön.

Und hier noch der Hinweis auf weitere Kalle Körnchen Geschichten:

CD:ISBN: 978-3-8337-3915-6 Jumbo Verlag Spieldauer 1:25:07 wunderbar gelesen von Karl Menrad
https://www.jumboverlag.de/Kinder/2/CDs-3---6-Jahre/2/Kalle-Koernchen.-Ein-kleiner-Sandmann-kommt-gross-raus/a_2889.html