Unsere Lieblingsbücher

Freies mündliches Erzählen Grundkurs

 

Bildquelle: Der Erzählverlag
Freies mündliches Erzählen
Grundkurs
von Michl Zink
104 Seiten
ISBN 978-3-947831-47-0
Der Erzählverlag
25,00€

Immer mal wieder stelle ich hier auch Bücher für Erwachsene, für Erzieher, Multiplikatoren vor, die sich mit dem Erzählen oder anderen pädagogischen Umsetzungen beschäftigt.
Gerade das Erzählen ist ein wichtige Fähigkeit, die zu beherrschen eine große Kunst ist.
Frei erzählen. Frei Geschichten erzählen, vor anderen zu stehen und zu reden, das will gelernt sein. Dieses Buch kann hier eine große Hilfe sein. Der promovierte Sprach- und Literaturwissenschaftler Michl Zink ist seit über 20 Jahren auch professioneller Geschichtenerzähler. 
In seinem Buchvermittelt er einen Einblick in die Kunst des Geschichten Erzählens. Er schafft eine erklärende Basis in der theoretisches Wissen und Zusammenhänge vorgestellt werden und baut darauf sehr detailliert auf. Es geht um Satzbau und Sprache um die Ausarbeitung einer Geschichte, um Erzählperspektiven, Inhalte, Metapher und Moral um Geschichten hinter den Geschichten und auch um die Ebene der Bilder vor unserem inneren Auge.
Er bereitet uns auf das Erzählen vor Publikum vor und erklärt genau was wir alles dabei zu beachten haben, wie wir was vorbereiten sollten. Damit nicht genug Geht er auch auf das Publikum ein und für alle die, die das Erzählen einmal selbstständig und professionell machen möchten gibt es noch ein Kapitel über Werbung für due Veranstaltung, Honorar, Vertrag etc.
Ich muss ehrlich gestehen, als ich das Inhaltsverzeichnis las hörte sich das nicht nur interessant an sondern es beschlich mich auch ein wenig das Gefühl das es trocken und wissenschaftlich werden könnte. Doch Michl Zirk wäre nicht ein guter Geschichtenerzähler wenn er auch Theorie wunderbar vermitteln könnte. Und so war die Lektüre von Anfang bis Ende eine Offenbarung. Er spricht den Leser mit Du an  und findet so schnell Zugang zum Leser. Er erklärt mit einer fachlichen Leichtigkeit die bewundernswert ist, immer hoch interessant, sie trocken oder langweilig. Vieles verinnerlicht man sofort. Bei einigem stellt sich ein Aha Effekt ein und das er auch noch auf Verträge und Gehalt eingeht damit rechnet man in einem Buch über das Erzählen eigentlich nicht.
Er gibt uns mit seinem Buch einen Leitfaden an die Hand mit Übungen Geschichten zu entwickeln und frei zu erzählen.
Ein wunderbares, bereicherndes Buch, das sicherlich vielen einen ganz neuen Weg aufzeigt.