Unsere Lieblingsbücher

Klingeling

Bildquelle: Carlsen Verlag
Klingeling
von Günther Jakobs
32 Seiten
1. Aufl. 2018
Carlsen Verlag
ISBN:978-3-551-51850-7
13,00€


Eine Geschichte über das Fahrradfahren lernen
"Fahrradfahren ist doch entenleicht!"
für Kinder ab 3 Jahren


Nach "Schnabbeldiplapp - ein wasserscheues Bilderbuch" in der es ums Schwimmen lernen geht legt Günther Jakobs mit seinem neuen Buch "Klingeling" nun nach und entführt uns in die nicht ganz so leichte Welt des Fahrradfahrens. Zumindest ist es nicht so leicht es zu lernen, vor allem dann wenn man nicht den Mut dazu hat. Genau so jedoch geht es Emil der kleinen Ente dessen Freund Henry der Schwan zu gern mit ihm eine Radtour machen möchte. Einen Ausflug, den möchte auch Emil mit Henry machen. Am liebsten mit Henrys Auto, oder auch im Fahrradanhänger aber selber radeln, nein, das kann und will Emil nun überhaupt nicht. Auch nicht mit dem tollen roten Flitzer den Henry extra für ihr besorgt hat. Um seinen Freund nicht zu enttäuschen probiert er es dann doch und fällt prompt hin. Damit ist für ihn die Sache erledigt. Er kann es nicht. Nach einer ziemlich anstrengenden Traumnacht steht Henry am nächsten Tag wieder vor ihm. Das Thema Radfahren ist für ihn noch nicht erledigt. Dieses Mal hat er Emil ein Laufrad mitgebracht und siehe da, nach kurzer Zeit ist Emil ein richtiger Laufradmeister. wenn das so gut klappt, dann dürfte das richtige Radfahren auch kein Problem sein denkt sich Henry und bittet Emil es noch einmal zu versuchen. Doch Emil will nicht, reagiert mit viel Gebrüll. Als Henry jedoch wütend wird ihm dann aber eine goldene Brücke baut und ihm erklärt, dass er ihn die ganze Zeit festhält und mitläuft, da gibt der kleine Enterich seine trotzige Haltung auf, nimmt allen Mut zusammen und radelt los. Da Henry ihn festhält ist das nun wirklich kein Problem, doch dann fällt Henry..... .
Oje! Ob das gut gehen kann? 
Wir werden es erfahren.
*
Günther Jakobs hat es wieder einmal geschafft die Ängste und Nöte seiner jungen Bilderbuchleser ernst zu nehmen und in eine wundervolle Geschichte zu verpacken. All das womit sich Kinder beschäftigen wenn es um das Thema Radfahren lernen geht spiegelt sich hier wider. Gut, nicht jedes Kind hat so viel Angst wie Emil aber es gibt sie, die kleinen ängstlichen Wesen, die nicht den Mut haben über ihren Schatten zu springen aber es eigentlich doch so gerne möchten. Sie werden das die Geschichte noch intensiver erleben wie die Kinder, die schon Radfahren können oder es gerade neugierig üben. Das Laufrad ist bei vielen Kindern mittlerweile ständiger Begleiter von klein auf. Viele können gerade laufen da fahren sie schon mit dem Laufrad umher. Mit diesen Gleichgewichtsübungen ist der Umstieg aufs Rad mit Pedalen sicherlich kein Problem und auch ein Wunsch. Gut das Henry noch auf die Idee gekommen ist und Emil so erst einmal Selbstvertrauen gewonnen hat.
*
Unsere Lesekinder lieben die beiden Protagonisten Henry den Schwan und seinen kleinen jungen Freund Emil die Ente und haben sich sehr über die neue Geschichte gefreut, die Günther Jakobs wie immer mit seinen hinreißenden, witzigen, sehr lebendigen Bildern illustriert hat. Sehr dynamisch, detailverliebt , aber nicht überladen, fokussiert auf das Wesentliche das dann aber so lebhaft und auch emotional ist, dass es einfach Spaß macht die Handlung zu verfolgen.
*
Eigentlich bedarf es bei solch ausdrucksstarken Bildern keiner intensiven Geschichte, doch die Kombination macht es dann doch erst zu einem wirklich tollen Bilderbuch. Für unsere kleinen Radfahrer war es eine lustige Geschichte, in der sie sich wiedergefunden haben, denn jeder fängt einmal klein an und kann Geschichten davon erzählen, wie es war als er / sie das Radfahren gelernt hat. Für die, die es noch nicht konnten, das waren in unserer Lesegruppe etwa die Hälfte der Kinder im Alter zwischen 3 und 5 Jahren, war es sicherlich Ansporn es einmal zu versuchen. 
Wir waren schon darauf vorbereitet, dass die Kinder es probieren wollten, hatten die Eltern gebeten vorhandene Laufräder und kleine Fahrräder mitzubringen. So konnten sie nach der Geschichte und einer sehr intensiven Gesprächsrunde später noch auf dem Schulhof einige Runden drehen. 
Mit Festhalten und auch ohne.
*
Ein wirklich schönes Bilderbuch. Witzig und Mut machend.
In diesem Sinn, 
Klingelingeling und gute Fahrt!



Bildquelle: Pressedownload Carlsen Verlag
Schnabbeldiplapp
eine Geschichte von Günther Jakobs
32 Seiten
1. Aufl. 2017
Carlsen Verlag
ISBN: 978-3-551-51508-7
12,99€
https://kinderbuchkiste.blogspot.com/p/schnabbeldiplapp-ein-wasserscheues.html