Unsere Lieblingsbücher

Harvey mit den vielen Hüten

Bildquelle: Thienemann Verlag
Harvey mit den vielen Hüten
eine Geschichte von Edith Schreiber-Wicke
mit Bildern von Carola Holland
32 Seiten
1. Aufl. 31. Januar 2019
ISBN: 978-3-522-45879-5
Thienemann Verlag
13,00€

Eine Geschichte über das Teilen, von verzichten können, über Freundschaft und Überraschungen
für Kinder ab 3 Jahren

Es ist nicht immer leicht etwas , was einem gehört an andere zu verschenken. In dieser Geschichte erleben wir sehr intensiv solche Situationen und gleichzeitig auch das wundervolle Gefühl abgeben zu können und zu erleben wie sehr sich andere darüber freuen. Am Ende, so viel sei schon verraten, erlebt Harvey nicht nur das Gefühl Gutes getan zu haben sondern auch wie wichtig er für die anderen ist und wie sehr sie ihn mögen.
Jeder kennt es, das Kind soll teilen aber möchte es eigentlich nicht. In dieser Geschichte zeigt Harvey uns wie reich Teilen machen kann und animiert so sicherlich viele Kinder einmal über ihr Verhalten nachzudenken bzw. zu erkennen wie man es richtig macht.
Harvey, der Hase sammelt viele Hüte. Große Hüte, kleine Hüte, einfarbige Hüte und bunte Hüte. Auf jeden einzelnen ist er sehr stolz und weil er sie so sehr liebt trägt er sie oft auch alle auf einmal. Das sieht sehr lustig aus finden unsere Lesekinder und zittern schon etwas mit, denn so ein Turm aus Hüten ist bestimmt nicht gerade stabil. Als dann völlig unerwartet ein Windstoß die Hüte in alle Himmelsrichtungen wegträgt, halten sich sogar einige der Kinder die Hände vor die Augen und schreien. "Oh, nein!".
Sicherloch Harvey ist auch traurig darüber, doch er gibt nicht auf sucht nach seinen Schätzen und findet tatsächlich jeden von ihnen wieder. Doch wann immer er einen der Hüte entdeckt hat den in der Zwischenzeit jemand anders für etwas sehr wichtiges in Beschlag genommen. In dem einen hat Familie Eichhörnchen ihre Vorräte verstaut, in einem anderen schläft nun das Dachsbaby und auch die Haselmaus hat sich einen als Nest auserkoren. Jeder möchte Harvey seinen Hut wieder geben, doch Harvey lehnt ab. Er sieht wie nützlich und wichtig seine Hüte für die anderen sind und schließlich hat er ja noch mehr, er muss sie nur wieder finden. Der Gedanke, dass er ja noch welche hat macht es ihm leicht abzugeben, doch je mehr er wieder findet und gleich darauf darauf verzichtet, wird ihm bewusst, das bald keiner mehr da sein wird, was ihn dann doch etwas traurig stimmt.
Ob Harvey all seine Hüte wieder findet und verschenkt oder ob vielleicht...
Ach, das müsst ihr selbst entdecken.
Es ist eine wirklich wundervolle , lustige und tiefe Geschichte , die viel Gesprächsstoff liefert, denn es ist nicht nur eine Geschichte vom Teilen sondern auch von Freundschaft und Miteinander. Jedes der Tiere, dem Harvey einen seiner Hüte überlassen hat weiß das Geschenk zu schätzen. Alle zusammen machen sich Gedanken, wie sie sich revanchieren und den Hasen überraschen können.
Carola Holland ist es gelungen die Geschichte durch ihre wundervoll farbigen Zeichnungen zum Leben zu erwecken. In ihnen spiegeln sich alle Handlungen wieder. Der Betrachter bekommt ein Gefühl für das Glück, das Entsetzten, die Freunde aber auch die kleinen Erlebnisse und Eindrücke am Rande, die die erzählende Geschichte wunderbar bereichern. Durch die Illustrationen bekommen die Kinder erst das richtige Verständnis dafür, wie wichtig die Hüte für andere sein können und gleichzeitig sehen sie Harvey, der abgibt und dabei nicht traurig ist, auch wenn einige unserer Lesekinder meinten, das er doch sicherlich traurig ist. Das Abgeben und Schenken ein Glücksgefühl auslöst konnten noch nicht alle der kleineren Kinder (3-5 Jahre ) nachvollziehen, die Älteren jedoch sehr. Viele von ihnen erzählten später von ihren Erlebnissen und das Schenken manchmal ein schöneres Gefühl ist als ein Geschenk zu bekommen.
Und so möchte ich diese Buchvorstellung wieder einmal mit einem Satz beenden, der mir sehr wichtig ist.
Auch wenn es ein wundervoll pädagogisch einsetzbares Bilderbuch ist,  lasst die Geschichte nicht immer Anlass für Gespräche sein sondern erzählt sie auch einfach so einmal, denn die Botschaft verstehen die Kinder auch ohne Vertiefung!