Unsere Lieblingsbücher

Seht ihr was?

 

Bildquelle: Baumhaus Verlag
Seht ihr was?
eine Geschichte von Julia Bierkandt
26 Seiten Hartpappenbilderbuch
1. Aufl. 30.09.2021
ISBN: 978-3-8339-0678-7
Baumhaus Verlag
9,90€

Eine unglaublich schöne, sehr lustige, 
tierische Waldgeschichte
bei der kein Auge trocken bleibt
für Kinder ab 1,5 Jahren

Mit diesem wunderschönen Bilderbuch von Julia Bierkandt werden nicht nur die kleinen Buchentdecker ihre große Freude haben. Mit viel Witz und traumhaft schönen, sehr witzigen Illustrationen erzählt sie die Geschichte eines Försters, der mit einem Rucksack voll Proviant, auf seinen Hochsitz klettert um Tiere zu beobachten. Nur irgendwie scheint sein Vorhaben an diesem Tag nicht von Erfolg gekrönt zu sein. Immer wieder schaut er durch sein großes Fernglas, aber kein Tier ist zu sehen. Der Förster selbst bleibt nicht unentdeckt. 
Die Tiere fragen sich wo er wohl hin schaut, was er wohl sucht. Und während der Förster aufmerksam durch sein Fernglas guckt und sich fragt, wo wohl die Tiere sind, schauen die auf dem Hochsitz nach wohin der Förster wohl guckt.  Der hoffte immer noch vielleicht einen Elch, einen Hasen oder ein Wildschwein zu sehen und kann sich beim besten Willen nicht erklären, wieso ihm so gar kein Tier vors Auge kommt. Und dann entdeckt den die Tiere  zu ihrer großen Freude den Rucksack des Försters, der immer noch nicht bemerkt was hinter seinem Rücken geschieht.

Diese wirklich verrückte, lustige Geschichte ist ein absolutes Gut-Laune-Buch, dass kein Leserauge trocken lässt. Dabei ist es nicht nur die Situationskomik, die uns zum Lachen bringt sondern das Gesamtpaket aus witziger Geschichte und den grandiosen Illustrationen. Ob Förster oder Tiere alle sind so wundervoll gezeichnet. Die sprechenden Gesichter mit ihrem herrlichen Mienenspiel und die vielen kleinen liebevollen Details  fesseln den Betrachter und lassen immer wieder noch etwas Kleines entdecken. Die Tierschaar aber auch der Förster, erobern die Herzen der kleinen Leser im Sturm, und nicht nur die, denn wer kann so einer Bande schon widerstehen? 
Meine Lesekinder haben immerfort gekichert und sich sehr amüsiert. Es war sehr interessant und lustig anzusehen wie sie nicht nur gelacht haben sondern auch mit dem Förster in Interaktion traten. Ihnen war zwar klar, dass es "nur" ein Bilderbuch ist, doch haben sie mit den Händen vor ihm rumgefuchtelt, ihm zugewunken und gerufen: "Guck mal hinter dich!" oder "Kuckuck hier sind wir!"
Wenn Kinder so in einer Geschichte mitgehen ist das einfach der beste Beweis dafür, dass die Geschichte ganz wundervoll ist.
Darf ich vorstellen?
Julia Bierkandt
Bildquelle: Julia Bierkandt
Vielleicht habt ihr ja Lust sie auf ihrer Homepage zu besuchen und mehr von ihr und ihren Arbeiten zu erfahren
Bildquelle: Julia Bierkandt