Unsere Lieblingsbücher

Hektor ist kein Schisser



Hektor
 ist kein Schisser
von Anne Ameling
mit Bildern von Günther Jakobs
32 Seiten
ISBN:978-3-649-62836-1
1. Aufl. 2018
14,00€

Eine Geschichte über eine Mutprobe
"für kleine Schisser, mutige Helden und echte Freunde"
für Kinder ab 3 Jahren

Mutproben sind doof!
Das findet Hektor, der Protagonist dieser Geschichte und recht hat er. Mutproben sind doof und man sollte sich nicht darauf einlassen. Doch was wenn man unbedingt in einer Gruppe mit machen möchte und die anderen darauf bestehen?
Hektor beißt in den sauren Apfel denn er will unbedingt Mitglied der Rocky Igels Bande mit machen und das obwohl die anderen keine Mutprobe bestehen mussten. Wie gemein denkt der kleine Wolf. Nur weil er am Vortag in der Wolfsschule war als die anderen die Band gegründet haben, darf er nun nicht mitspielen wenn er nicht vorher eine ganz furchtbar gefährliche Mutprobe absolviert.
Da bleibt nur zu hoffen, das sich die anderen dafür nicht etwas all zu Schlimmes ausdenken. Während Hektor noch überlegt was auf ihn zu kommen könnte hat die Rocky Igel Bande schon eine Idee. Er soll Brombeeren aus BBs Garten klauen. Brombeeren für alle.
BBs ist ein furchtbar großer, böser, immer brummiger Bär mit dem niemand so recht etwas zu tun haben möchte, das zumindest denken die Tierkinder. Was sollte BB auch sonst anders heißen als "Böser Bär"?
Eigentlich schläft der Bär um diese Zeit also sollte es Hektor keine Probleme bereiten sich anzuschleichen um die Beeren zu pflücken. Gesagt getan. Mutig schleicht er sich in den Garten und fängt an die Beeren in seinen Pfoten zu sammeln, doch für alle reicht das nicht. Er braucht ein Gefäß. Leider stolpert er und fällt ausgerechnet in die Tontöpfe auf der Terrasse. Einige zerbrechen, die Brombeeren fallen zu Boden. Oh, je ein Matsch und dann steht auch noch der große böse Bär vor ihm.
Während Hektor mit dem Bären ins Haus geht sehen die anderen die Katastrophe aus der Ferne. Sofort sind sie sich einig, sie müssen ihrem Freund helfen. Plötzlich ist nur noch ihr Freund wichtig, wohl auch weil sie das schlechte Gewissen plagt.
Doch ist der Bär wirklich so böse wie alle denken?
Wird er die Tierkinder fressen?
Ich verrate es noch nicht.
Doch eins kann ich schon sagen es gibt so ein schönes Motto : "Einer für alle , alle für einen!" Ob sich Hektors Freunde das vielleicht auch denken?
Anne Amelings einfühlsame Geschichte über Mutproben, Freundschaft, Mut und vermeidlich böse Bären ist einfach wunderbar. Ihr gelingt es die Gefühle und Gedanken jedes einzelnen Tieres der Geschichte mit der nötigen Ernsthaftigkeit, den individuellen Emotion und Gedanken , ohne den pädagogischen Zeigefinger, herauszustellen. Dabei lässt sie Hektor eine ganze Reihe unterschiedlichster Gefühle durchleben und ihn mutig sein Vorhaben durchziehen. Sicherlich hätte er Gelegenheit gehabt dem Bären zu entkommen aber er stellt sich dem was er angerichtet hat, steht dafür ein ohne auf die anderen zu verweisen. Die wiederum sehen ihren Fehler ein, machen sich zunächst Sorgen, sind sofort einig ihm zu helfen, damit der Bär ihn nicht frisst, und müssen dann erkennen, dass Hektor wesentlich klüger und mutiger ist als sie alle.
Für etwas einstehen, was man gemacht hat ist ein Charakterzug der leider immer weniger zu erkennen ist. Immer mehr Menschen drücken sich vor Verantwortung. Diese Geschichte zeigt auf durchaus auch witzige Art, dass es wichtig für einen selbst ist den Mut aufzubringen Fehler einzugestehen. 
Günther Jakobs erzählt mit seinen herrlichen Illustrationen auf seine Weise die Geschichte und zusätzliche viele kleine Nebengeschichten. Die Bilder sind die Brücke zur Erzählung, sie verbinden und visualisieren das Geschehen, vermitteln Stimmungen und Emotionen. Mal gruselt man sich mit den Figuren, mal sieht man schon etwas mehr als die Hauptdarsteller. Er schafft es immer wieder seine kleinen Leser abzuholen, ihnen Bilder zu liefern, die erzählen und trotzdem Raum für eigene Bilder und Gedanken lassen.
Ein wundervolles Bilderbuch zum Thema Freundschaft, Mut und Mutproben, die einfach nur dumm sind, das erkennen auch die Mitglieder der Rocky Igel Bande. Und noch eins haben sie begriffen, man sollte sich treu bleiben und nicht einem Anführer folgen wenn  man anderer Meinung ist.




Hektor gibt es auch als Plüschtier
Ihr findet ihn ebenfalls im Spiegelburg online Shop und bestimmt auch bei eueren Händlern, die Coppenrath und Spiegelburg führen!