Bildquelle: Prestel Random House
Das ist das Leben
von Christian Borstlap
56 Seiten
1. Aufl. 12. Oktober 2020
ISBN:978-3791374444
Prestel Verlag
16,00€
Ein außergewöhnlicher Blick auf das Leben
eine philosophische Sicht
-fiktiv und doch so real-
für Kinder ab 4 Jahren
Dieses außergewöhnliche, recht umfangreiche Bilderbuch erzählt mit wenigen, aber klaren Worten und dafür um so intensiveren, sehr besonderen Illustrationen vom Leben. Ein Leben voller Vielfalt, das aber nur funktioniert wenn ein Rädchen in das andere greift und Synergien erkannt und gelebt werden. Jeder ist auf etwas angewiesen um zu leben, niemand kann ganz allein existieren und das Leben ist vergänglich. Christian Borstlap widmet sich hier einem recht komplexem Thema auf eine recht ungewöhnliche Weise. Er hat sowohl fantasievolle Kreaturen zu Papier gebracht, als auch real existierende Wesen.
Er gibt in seinen Bildern eine Sicht auf die Dinge frei, die wir in unserer realen Welt so nicht sehen werden und dennoch versteht man recht gut, was er uns sagen will. Das Leben ist spannend, aufregend, vielfältig, sehr unterschiedlich aber dann auch vergänglich. Eine Eintagsfliege hat eine andere Lebenserwartung wie eine Muschel, Schildkröte oder ein sonstiges Wesen. Da erzählt er vom Leben, das gefährlich sein kann und es zuweilen gut ist nicht gesehen zu werden und wir tauchen gleichzeitig in ein Bild ein, dass je nachdem wo wir hin gucken, aus welcher Perspektive wir es betrachten, etwas sichtbar macht oder eben nicht. Versteckt, nicht sichtbar und doch erkennbar, aufspürbar.
Was siehst du, wo siehst du was, was könnte es sein? Fragen über Fragen kann man hier mit den Kindern erörtern und dabei herrlich spekulieren und fabulieren. Jedes der außergewöhnlichen, durchaus skurrilen, fantasievollen Bilder regt die Fantasie an und erzählt so nicht nur Christian Borstlaps Geschichte, die er für seine Leser präsentiert sondern noch unzähliger Weitere.
Neben skurrilen Illustrationen, in denen der Leser seiner Fantasie freien Lauf lassen kann gibt es aber auch die realen wie z.B. das Bild scheinbar völlig wirr umher laufender Ameisen. Doch schauen wir genauer hin und beschäftigen uns mit den kleinen Tierchen, dann erkennen wir, das dahinter eine recht komplexe Struktur steckt. " Das Leben kann kompliziert sein.." heißt es dort, was wir gut nachvollziehen können angesichts des Gewusels, von dem wir uns nur schwer vorstellen können, das hier durchaus eine Regelhaftigkeit und Struktur vorhanden ist. Das das Leben aber dann auch wieder leicht sein kann, das zeigen die beiden Vögelchen, die auf einem Ast sitzen und munter zwitschernd ihr Leben zu genießen scheinen.
Wer ein Buch über die Vielfalt des Lebens sucht und gern in fantasievolle Bilder eintaucht und selbst Geschichten zu entdecken und gleichzeitig etwas neues zu erfahren, der wird mit diesem ungewöhnlichen Buch nicht nur viel über das Leben erfahren sondern auch ganz viel Spaß haben.