Unsere Lieblingsbücher

Der Heissbär

 

Bildquelle: Axel Fischer illustriert von Maryna Skyba
Der Heissbär
von Axel Fischer
illustriert von Maryna Skyba
40 Seiten + Poster
1. Aufl. 21.Februar 2022
ISBN: 978-3985955794
Kleine Kinderbuch Raketen (Nova MD)
16,00€

Auf  dieses Buch haben viele schon gewartet!
Ein witziges aber auch ehrliches und intensives Bilderbuch zum Thema Klimawandel
und was wir auch im Kleinen tun können um die Welt / das Klima zu "retten"
"Zusammen ist alles möglich!"
-eine Geschichten mit Reimen-
Für Kinder ab 4 Jahren
Bücher, insbesondere Bilderbücher zum Thema Klimawandel gibt es leider nich recht wenige.
Gut das  sich Axel Fischer diesem wichtigen Thema gewidmet hat und zusammen mit der wunderbaren Illustratorin Maryna Skyba dieses Bilderbuch geschaffen hat, das Kindern (aber sicherlich auch noch einigen Erwachsenen) auf vielfältige Weise die Augen öffnet und zeigt, was man auch im Kleinen tun kann um das Klima und damit die Welt etwas besser zu machen.
"Hoch oben im Norden denkst du Brrrrrr ist das kalt!" (Zitat) so beginnt die Geschichte die uns kurz darauf mit dem Bild einer Giraffe, einem Pferd und einem Affen überrascht, die so gar nicht zum tiefen Norden passen und  noch dazu  so aussehen, als sei ihnen heiß.
Und richtig, denn Axel Fischer und seine Illustratorin Maryna Skyba haben sich für die Visualisierung von Wärme einen ganz wunderbaren Übergang zur eigentlichen Geschichte einfallen lassen, damit wir auch wirklich fühlen, was sich da im Norden abspielen wird.
Ein kleines gereimtes Rätsel mit Affe, Pferd und Giraffe weißt den Weg zu dem eigentlichen Protagonisten dieser Geschichte dem Eisbären, der eigentlich immer heißen Tee trank um sich etwas zu wärmen, doch statt Schal, Mütze und einer Tasse heißen Tee sehen wir ihn an der Heissbär-Bar mit Badeschlappen, Sonnenbrille, Blumenkette und einem kühlen Getränk. Fast schon könnte man meinen, den Eisbären hätte es im Urlaub nach Hawaii verschlagen, doch ob ihr es glaubt oder nicht, er hat sich kein Stück von Zuhause weg bewegt. 
Doch der Eindruck den wir bekommen ist gar nicht verkehrt. Der Eisbär fragt sich wirklich wo er ist, so warm war es früher im Norden nicht.
Der Chef der außergewöhnlichen Bar am Nordpol ist ein Hai und der kann nicht nur köstliche Drinks mixen sondern ist auch sehr klug. Auf seinen Reisen ist er viel herum gekommen und hat so auch viel aufgeschnappt.
Er erzählt dem schwitzenden Eisbären vom Klima, von der Erde, die sich zu schnell erhitzt und das Eis zum Schmelzen bringt. Und die Erderwärmung bringt nicht nur das Eis im Meer zu schmelzen, doch das ist eine andere Geschichte, die ihr entdecken werdet wenn ihr selbst die Geschichte verfolgt. Für Eisbär und Hai steht fest, so kann das nicht weitergehen, sie starten eine Rettungsmission. Der Eisbär wird zum Super-Eisbären, zum Super-Eisbär-Heissbär-Klima-Retter.
"Wir retten die Welt,
Wir müssen alle warnen!"
Und so machen sich Hai und Eisbär auf die Reise, klar für die Rettungsmission. Wie der Eisbär sich dabei fortbewegt begeistert die kleinen Leser ganz besonders, doch auch dieses Bild zeig ich euch hier nicht, dass müsst ihr einfach selbst erleben. Es ist so voller Dynamik, witzig und kraftvoll. Die Entschlossenheit und die Notwendigkeit, dass schnell etwas getan werden  muss ist in dem Bild unglaublich gut zu erkennen, mehr noch es ist wirklich zu spüren (was man auch am Verhalten der Kinder, die der Geschichte lauschen, beobachten kann).
Einige Tage später weit weg vom Nordpol treffen sie auf einen Angler. Der ist erst einmal furchtbar erschrocken und noch mehr verwundert, als die beiden ihn bitten ihnen zu helfen. Doch wie kann ein einfacher Angler die Welt retten? Während er noch grübelt überraschen ihn Heissbär und Hai mit vielen Ideen, die er weitertragen soll. 
"Wir können es schaffen,
doch nicht allein!"
Ab jetzt kommt es auf alle an,
egal ob Hai, ob Frau, ob Mann...." (Zitat)
Wenn wir statt mit dem Auto - mit dem Fahrrad fahren - zu Fuß gehen oder die Bahn nehmen, wenn wir nur kurz Duschen und beim Zähneputzen nicht das Wasser laufen lassen, wenn wir die Heizung runter drehen und uns lieber einen Pulli mehr anziehen, wenn wir Strom sparen in dem wir zum Beispiel das Licht nicht unnötig anmachen, wenn wir den Müll richtig trennen und Müll vermeiden, wenn.... dann können wir es schaffen, dann muss der Eisbär am Nordpol vielleicht nicht mehr so schwitzen.
Also helft Heissbär und Hai und rettet die Welt.
Angesichts dieser deutlichen, sehr klaren und wachrüttelnden aber eben auch witzig aufgemachten Geschichte wird hier wohl jeder mitmachen wollen.
Kindern den Klimawandel erklären ist gar nicht so leicht. Man kann ihnen etwas erklären und Beispiele nennen, doch so richtig greifbar und begreifbar ist es für sie meist nicht.
Axel Fischer hat es zusammen mit der ukrainischen Illustratorin Maryna Skyba geschafft das Problem kindgerecht darzustellen und zu vermitteln und dabei eine Nähe zu schaffen, die Kinder verstehen lässt, wie wichtig es ist mitzuhelfen. Durch die lustigen Reime wird die Aufmerksamkeit der Kleinen sofort auf die Protagonisten und das Problem gelenkt. Gleichzeitig spielen aber auch die Illustrationen eine sehr wichtige Rolle, denn durch sie wird das Problem nicht nur sichtbar sondern die Handlung wird mit erlebbar. Besonders schön ist, dass die Illustratorin einen fantastischen Weg gefunden hat die Aufmerksamkeit der Kinder durch witzige Zeichnungen zu erreichen, die unglaublich viel Spaß machen ohne das durch den Witz die Tragweite und Wichtigkeit des Themas zweitrangig wird. Gerade die lustigen Szenen sind es, die eine tiefe Wirkung auf die kleinen Leser haben. Sich fühlen wie Superhelden, dass wollen viele, nicht erst seit dem Heissbären. Jetzt können sie zu Superhelden werden, wenn sie die Botschaft von Heissbär und Hai weitertragen und nach seinen Tipps leben.
Die Geschichte regt an mit Kindern ins Gespräch zu kommen. Sie regt aber vor allem auch die Kleinen an über das Thema nachzudenken und genau wie Heissbär und Hai, Ideen zu entwickeln, was man noch gemeinsam tun könnte um das Klima und die Umwelt zu schützen.
Energiespartipps und die Aufforderung Müll zu sortieren bzw. Müll zu vermeiden sind ein wichtiger Anfang, den es auszubauen gilt und so könnte ich mir gut vorstellen, dass Heissbär und Hai noch viele weitere Abenteuer erleben könnten, bei denen es um Umweltschutz und Klimaschutz geht.
Die Kinder kommen schnell auf eigene Themen-Ideen und Geschichten, wie z.B.  zur Vermeidung von Müll und Rettung der Meere.
Am Ende des Buches gibt es auch noch ein Ausmalbilder und ein ganz besonders Poster, das zum einen auf der einen Seite das Cover des Buches abbildet und zum anderen auf der Rückseite Heissbärs Tipps in kleinen Bildsequenzen zeigt.
Auch das regt an eigene Ideen plakativ zu Papier zu bringen.
Wie wäre es wenn die Kinder via Zeichnungen oder Collagen ihre eigenen Poster basteln. "Wir können es schaffen, doch nicht allein!"(Zitat) ist Feststellung, Wachrütteln  und Aufforderung zu gleich

Eins steht fest, wir brauchen mehr solche fantastischen Bilderbücher in denen Geschichte und Bilder auf witzige Weise Hand in Hand spielen und so wichtige Themen vermitteln. 
Und nun wünsche ich euch ganz viel Spaß mit der Geschichte.
Auf das sie jeden beflügelt.

P.s. Bitte nicht erschrecken, wenn ihr plötzlich einem Eisbären und einem Hai begegnet, die aussehen wie Superhelden und das Gespräch mit euch suchen. Es sind Heissbär und Hai, die euch etwas zu erzählen haben.
Mehr zum Heissbären erfahrt ihr auf seiner Homepage
auf der es nicht nur weitere Ausmalbilder zum Download gibt sondern der Heissbär hat auch einen eigenen Fan Shop wo ihr nicht nur das Buch bestellen könnt sondern auch supertolle T-Shirts & Co

Und hier noch die
Insta-Bilder