Unsere Lieblingsbücher

Rotzhase & Schnarchnase - Der Tyrann von nebenan Band 2

Bildquelle: Magellan Verlag
Rotznase & Schnarchnase (2)
Der Tyrann von nebenan
von Julian Gough
mit Bildern von Jim Field
112 Seiten
ISBN 978-3-7348-2821-8
Magellan Verlag
12,00€

Nachdem wir im Winter miterleben konnten wie die Freundschaft von Bär und Hase begann lernen wir nun noch einige andere Tiere kennen, die Bär und Hase durch ihr Leben begleiten werden. Den Rest des Winters haben die beiden Freunde zusammen in Bärs Höhle verbracht und eigentlich haben sie sich wunderbar verstanden. Bär begegnet Hase mit Sanftmut und Hase ist zu der Ansicht gekommen, das es wirklich gut ist einen Freund zu haben. Diese Mal hat Hase furchtbar schlechte Laune. Eigentlich möchte er ja nur seine Ruhe haben. In Ruhe und Frieden leben, wer möchte das nicht doch wie heißt es so schön, "es kann der Frömmste nicht in Frieden leben wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt"!(Wilhelm Tell IV, 3. (Tell)). So ganz ist es Gott sein Dank hier nicht doch Bär schnarcht furchtbar und das stört Hase plötzlich ganz gewaltig. Ausgerechnet in diese Wut hinein beginnt ein Neuer Bewohner des Waldes seine Arbeit. Das Klopfen des Spechtes ist für Hase ein  genauso unerträgliches Geräusch wie das Schnarchen des Bären und dann ärgert ihn auch noch die Schildkröte. Irgendwie haben wir großes Mitleid mit dem Hasen, der sich so in seine Wut hineinsteigert, das er einen guten Freund braucht, der ihm wieder erdet. Das es auch für einen guten Freund wie den Bären nicht leicht sein wird an Hase in seiner Wut heran zu kommen können wir uns gut vorstellen doch letztendlich gelingt es Bär den Freund zu besänftigen. Denn alles hat zwei Seiten und manchmal muss man einfach mal den Blickwinkel ändern um eine andere Sicht auf die Dinge zu bekommen. Sehr ausdrucksstark und gut nachvollziehbar hält die Autorin nicht nur dem Hasen den Spiegel vor die Augen. Es sind Verhaltensweisen, die wir im täglichen Leben nur all zu oft erleben und wenn wir ehrlich sind hat jeder einmal einen schlechten Tag, ist mit dem falschen Fuß aufgestanden, wie man so schön sagt. Gut wenn man dann einen guten Freund wie Bär hat, der einem aus dieser unerträglichen Situation wieder hinaus hilft.
Auch dieses Mal wird die Geschichte von wundervollen, ausdrucksstarken, oft witzigen Illustrationen begleitet, die im bereits bekannten Farbkonzept von Schwarz -Weiß mit Blau besonders besticht.
Auch der zweite Band begeisterte unsere Lesekinder, die dieses Mal großes Verständnis für den mürrischen Hasen hatten. Die Situationskomik macht diese Geschichte besonders unterhaltsam öffnet aber gleichzeitig auch den Zugang reflektiert über das Verhalten nachzudenken.
Eine schöne Geschichte, die vielen Kindern noch besser gefiel wie Teil 1.
Und hier alle Titel im Überblick