Bildquelle: Boje Verlag
Hilf dem Löwen Zähne putzen!
von Sophie Schoenwald
mit Bildern von Günther Jakobs
26 Seiten Hartpappenbilderbuch
1. Aufl. 28.02.2020
ISBN: 978-3-414-82561-2
Boje Verlag
9,90€
So kann das Thema Zähne Putzen und Putzen lernen
zu einem großen Mitmach-Spaß werden
Für Kinder ab 2 Jahren
Vielleicht kennt der ein oder andere ja schon die bunte Tiergesellschaft aus dem Zoo des Zoodirektors Alfred Ungestüm.
Nachdem das Bilderbuch "Der große Zahnputztag im Zoo", das 2018 erschien solch ein großer Erfolg wurde,
gibt es nun die niedliche, lustige Bande auch im Hartpappenformat und lädt die Kinder zum aktiven Mitmachen und mit Lernen ein.
Igel Ignatz Pfefferminz weiß wie es geht und zeigt es gern doch bevor dem Löwen die Zähne geputzt werden können muss der erst einmal gefunden werden. Überhaupt haben sich so einige Tiere versteckt. Ob sie alle keine Zähneputzen mögen, fragen sich meine Lesekinder und sind sehr gespannt wie die Geschichte weiter geht. Der Löwe hat sich wirklich gut versteckt doch wer genau hinschaut entdeckt etwas von ihm.
Jetzt haben die Kinder den Löwen zwar gefunden, nur mag er seinen Mund nicht aufmachen. Die Autorin hat eine Idee was die Kinder tun können um den Löwen dazu zu bewegen das Maul aufzumachen. Ob der Trick klappt? Tatsächlich, der Löwe zeigt mit breitem Grinsen seine Beißerchen, doch fehlt noch so einiges bis dem Löwen wirklich die Zähne geputzt werden können. Immer wieder wird die Hilfe der Kinder benötigt bis es dann endlich los gehen kann und die Kinder auch selbst ihre Zahnbürsten bereit haben um alles genau so zu machen wie Igel Ignatz es vormacht.
Ein großer Mitmachspaß, der nicht nur lustig ist sondern auch anschaulich zeigt, wie die Zähne richtig geputzt werden.
Und so hat am Ende der Geschichte nicht nur der Löwe strahlend weiße, blitz saubere Zähne sondern auch die Kinder, die natürlich gut zugesehen haben wie Ignatz dem Löwen die Zähne putze.
"Nur schade, das wir keinen Elefanten haben!" sagt der kleine Mikkel in unserer Kindergruppe.
Wenn ihr wissen möchtet was es mit dieser Äußerung auf sich hat dann müsst ihr schon ins Buch schauen, das nicht nur mit einer lustigen Geschichte aufwartet sondern auch im typischen Günther Jakobs Stil fantastisch und sehr witzig, illustriert ist.
Günther Jakobs weiß was seine kleinen Leser mögen. Seine Art Figuren zu zeichnen begeistert immer wieder. Immer mit viel Ausdrucksstärke und dem Schalk im Nacken schafft er es jedem einen ganz eigenen Charakter zu verleihen. Wer glaubt die nahezu gleich aussehenden runden Kulleraugen würden doch wohl immer gleich aussehen der irrt gewaltig denn in Verbindung mit Mimik und Gestik scheint sich jedes Tier zu verselbständigen.
Ein Feuerwerk an Gute Laune und Mitmachspaß ist hier sicher.
Durch das handliche Format und die dicken Hartpappenseiten ist das Buch sehr robust und kann von den Kleinen schnell mal überall mit hin genommen werden.
Also auf ins Mitmach-Abenteuer!
Sucht den Löwen. Kitzelt ihn. Schrubbt ihm die Zähne und lasst ihn Gurgeln bevor es in die zweite Runde im Zahnputzduell mit euch geht.