Bestimmt!
Das kleine Wir ist sicher vielen schon einmal über den Weg gelaufen, denn dieses Bilderbuch, das ich euch jetzt vorstellen möchte, ist nur eines aus einer ganzen Reihe.
z.B.:
Das kleine Wir
Das kleine Wir im Kindergarten
Das kleine Wir in der Schule
Das kleine Wir Zuhause
Wir alle
Für Kinder ab 3 Jahren
Egal welches ihr in die Hand nehmt, alle eint nicht nur die Tatsache, dass das personalisierte "kleine WIR" eine tragende Rolle spielt, sondern es auch immer um Gemeinschaft geht.
Ob das kleine Wir im Kindergarten, in der Schule oder zuhause ist, ist dabei völlig egal. Wir-Gefühl ist wichtig, Wir-Gefühl macht uns stark und die Welt viel schöner.
Hier möchte ich euch das Bilderbuch vom kleinen Wir vorstellen, dass Ausgangspunkt für viele weitere Geschichten ist.
Schon das Cover begeistert die meisten Kinder, weil sich damit so herrlich spielen lässt. Das kleine WIR hat hier keinen Kopf, doch keine Sorge in "Wirklichkeit" hat es natürlich einen Kopf. Einen sehr hübschen sogar mit einer großen rotweißen Nase und Blümchen auf dem Kopf.
Hier jedoch haben die Kinder schon vor dem Vorlesen die Möglichkeit ein WIR-Gefühl zu entwickeln. Ein WIR-Gefühl mit anderen oder einfach nur mit dem Buch, denn wenn ihr das Buch so vor euch haltet, dass euer Kopf über den oberen Bücherrand schaut, dann seid ihr das WIR. Probiert es doch einfach einmal aus. Wenn ihr richtig viel Spaß haben möchtet, dann macht ihr davon noch ein Bild und wenn ihr mit Kindern arbeitet, macht doch einfach einmal eine Collage, auf der jeder zum WIR wird.
Schaut hier, meine Bücherbande macht es vor.
Das Cover ist eine Einladung ein WIR-Gefühl zu entwickeln.
Was das WIR-Gefühl genau ist, davon handelt die zauberhafte Geschichte im Inneren.
"Ein WIR entsteht überall dort, wo sich Menschen mögen.
Es gibt also ziemlich viele WIR und jedes sieht ein bisschen anders aus.
Eines haben sie alle gemeinsam:
Sie sind sehr wertvoll.
Diese Geschichte handelt von dem WIR von Ben und Emma" (Zitat)
dass die beiden "auf wundersame Weise" verbindet.
Wir können das Wir sehen. Daniela Kunkel hat dem Wir ein Gesicht gegeben und lässt es durch die Figur lebendig werden. In Wirklichkeit sehen wir das Wir, das ein Gefühl ist, natürlich nicht so, aber wir können es spüren, weil es uns begleitet und trägt.
Das kleine WIR ist hier eine eigenständige Persönlichkeit, die Kinder sofort ins Herz schließen. Herz ist dann auch das Stichwort, denn das WIR, so erfahren wir, wohnt in unseren Herzen.
Mit Ben und Emma erleben die Kinder das WIR auf ganz verschiedene Weise. Jeder Doppelseite bringt einen neuen Einblick zum WIR Gefühl.
Das Wir macht Ben und Emma mutiger, so mutig, dass sie sogar ein Ungeheuer bezwingen können. Mit dem Wir kann man spannende Abenteuer erleben, gemeinsam lachen, gemeinsam..... Sammelt doch selbst einmal, was man alles Tolles zusammen machen kann und was zusammen leichter oder schöner ist.
Wir = Gemeinsam und gemeinsam.
Es gibt aber auch Momente, da spüren wir das WIR nicht, da ist das WIR-Gefühl ganz klein, tritt in den Hintergrund oder scheint ganz verschwunden zu sein. Auch das erleben Ben und Emma.
Das kleine WIR mag es zum Beispiel gar nicht wenn Ben und Emma sich streiten und sie sich Schimpfwörter an den Kopf werfen. Dann wird dem kleinen WIR ganz schwindelig und es bekommt Bauchweh.
Ben und Emma geht es gar nicht gut, wenn das WIR verschwunden ist. Daniela Kunkel visualisiert das nicht nur mit traurigen Gesichtern, sondern auch szenisch in dem sie es regnen lässt und farblich in dem sie viel Grau und Schwarz wirken lässt. So ein richtig trüber Regentag lässt deutlich spüren wie trostlos so ein Tag sein kann, wenn man alleine ist, ohne einen Freund, ohne einen treuen Begleiter. Ben und Emma vermissen das WIR und beginnen es zu suchen. Jeder für sich, doch die Suche ist erfolglos. Und das würde auch so bleiben, wenn sie sich nicht zusammentun und gemeinsam an einem Strang ziehen. Zum Glück bekommen die beiden die Kurve. Was sie anstellen um sich beim kleinen WIR zu entschuldigen und es bitten zurückzukommen verrate ich noch nicht, genauso wenig ob das kleine Wir zu Emma und Ben zurückkommt.
Nur so viel. Streit kann auch etwas Gutes haben, wenn man sich wieder verträgt und aus den Fehlern lernt. Ja, dann kann man sogar gestärkt aus der Situation hinausgehen.
Man muss nicht immer das gleiche Mögen, man kann mal anderer Meinung sein. Jeder ist eine eigenständige Persönlichkeit. Wichtig ist, dass man lernt miteinander gut und respektvoll umzugehen und zu wissen, dass man gemeinsam alles schaffen kann. Gemeinsam ist vieles leichter, gemeinsam kann man viel mehr bewirken und erreichen.
Durch Daniela Kunkels zauberhafte Geschichte vom kleinen Wir sehen und spüren Kinder wunderbar, was das WIR alles kann und wie wichtig das WIR für ihr Leben ist.
Dem Buch liegt ein Poster bei, das die Kinder selbst mitgestalten können. Es ist Platz, um ein Foto einzukleben und es gibt unter anderem auch zwei Felder wo sie festhalten können was das kleine WIR mag und was nicht. Natürlich kann man hier nicht nur eintragen, was man bereits über die Geschichte vom kleinen WIR erfahren hat, sondern auch Eigenes ergänzen.
Die Geschichte vom kleinen Wir ist eine gelungene Kombination aus Illustration und erzählender Geschichte, wobei die Bilder die einzelnen Situationen so wundervoll nahbar machen, dass ihnen eine wichtige Bedeutung zukommt und schon recht junge Kinder die Botschaft bzw. die Intention der Geschichte verstehen.
Das kleine WIR ist eine Identifikationsfigur, die sich sofort in die Herzen der Kinder schleicht. Uns Erwachsenen gibt es die Möglichkeit in Gesprächen, Spielen oder auch mit kreativen Ideen das Erlebte aufzugreifen und zu vertiefen.
Der Carlsen Verlag hält auf seiner Homepage Zusatzmaterial wie z.B. Ausmalbilder bereit, die man wunderbar nutzen kann.
Seit Mai 2023 gibt es zusätzlich ein ganz wunderbares Bilderbuch-Erlebnispaket "Gemeinsam sind wir stark!" in dem unter anderem die Bilderbücher "Das kleine WIR" und "WIR alle" vertreten sind. Das Kleine WIR ist auch hier Identifikations- und Leitfigur und liegt neben den Bilderbüchern als Stofffigur der Box bei. Zudem beinhaltet das Paket Ideenkarten, die viele Anregungen, Spiele und kreative Vorschläge bereitstellen, die man nach der Buchbetrachtung für die intensivere Auseinandersetzung mit dem Thema einsetzten, kann.
Das Bilderbuch
"Das kleine Wir"
ist auch Teil eines
Bilderbuch-Erlebnispakets
aus dem Carlsen Verlag
Unter dem Motto
"Gemeinsam sind wir stark!"
gibt es ein Angebot das neben 5 Bilderbüchern auch zahlreiche Ideen- und Arbeitsmittel bereitstellt, die helfen die einzelnen Büchern in die Arbeit mit den Kindern zu integrieren.
Eine ausführliche Vorstellung des Bilderbuch-ErlebnisPaketes
findet ihr über diesen Link
Bildquelle: Carlsen Verlag
Gemeinsam sind wir stark
Ein Bilderbuch Erlebnispaket
128,-€
Zu bestellen über diesen Link
Inhalt:
5 Bilderbücher
1 Erlebnisbox im Schuber
*Der Schuber beinhaltet:
Das kleine WIR als Puppe
30 Ideen-Kärtchen für kleinere und größere Projekte
5 Kopiervorlagen
1 Vordruck für einen Elternbrief
1 Lernposter
1 Infoplakat für Familien
Hier die Bilderbücher, die ihr im Paket mit der Box bekommt
Weitere Infos zum Paket gibt es auch über diesen Link, der direkt zur Verlagsseite führt
Das Bilderbuch Erlebnispaket könnt ihr aktuell nur über den Verlag bestellen.
Kleine Anmerkung - ihr könnt aber gerne in euerer Buchhandlung des Vertrauens einmal nachfragen ob sie bereit sind das Paket für euch zu bestellen.
"Das kleine WIR"
Schon beim Blick auf die Box wird euch auffallen, dass das kleine WIR maßgeblich für die Box und das Thema steht und so ist es auch nicht verwunderlich, dass wir es auf zahlreichen Materialien wiederfinden.
Die Box beinhaltet unter anderem auch das kleine WIR als Puppe, das in der Box sogar ein eigenes gemütliches Aufbewahrungsplätzchen hat.
Es gibt Kopiervorlagen (und Weitere auf der Seite des Carlsen Verlags) und es gibt 6 Ideenkarten, die das im Buch Abgebildete und thematisierte in Spielen und auch kreativen Aktionen spielerisch vertiefen möchten.
- Die Ideenkarten-
Die Ideenkarten unterstützen euere Arbeit mit den Kindern und dem Buch auf vielfältige Weise.
Sie sind laminiert und sehr robust und abwaschbar.
Die Karten sind so gestaltet, dass ihr auf der einen Seite ein großes Bild seht und auf der anderen die Idee mit ausführlicher Anleitung gegeben, falls Materialliste, einer Zeitangabe und einem Hinweis auf den jeweiligen Förderschwerpunkt findet.
Auf jeder Karte ist oben rechts das Buch zur Karte abgebildet. Damit ihr schnell erkennt zu welchem Buch die Karte gehört gibt es immer noch den passenden farbigen Rahmen. So gehören alle Karten mit orangenem Rahmen z.B. zum Buch "Wir alle" und die mit hellgrünem Rahmen zum "Das kleine Wir"...
Hält für euch zum Beispiel ein Mitmachgedicht mit Erweiterung bereit, dass die ganze Gruppe, unabhängig von der Gruppenstäke, gleichzeitig zum Mitmachen animiert.
Hier werden die Gobmotorik, das Gleichgewicht, die auditive Wahrnehmung und das Gemeinschaftsgefühl angesprochen und gefördert.
Ihr bekommt ganz genau aufgezeigt was und wie die Kinder sich bewegen sollen, wie sie Rhythmusinstrumente einsetzen können und wie das Gedicht im Spielverlauf in die Bewegungen und Aktionen eingebunden werden soll.
* es gibt eine Karte mit einem gesungenen Fingerspiel zum Freuen und Kuscheln, bei dem Zahlen und das Zählen gefördert werden, musikalische Erfahrungen gemacht werden und die emotionale- und soziale Kompetenz geschult wird. Hier wird z.B. angeregt die "das kleine WIR" Puppe in den Ablauf zu integrieren.
Die Karte, auf der wir das kleine WIR beim Kaffeetrinken mit Ben und Emma beobachten dürfen, liefert jede Menge Anregungen, um mit Kindern ins Gespräch zu kommen. Ihr bekommt Fragen an die Hand, die sich auf die Geschichte und die Bilder im Buch beziehen und Ausgangspunkt für vertiefende Gespräche sind, die sowohl das Vorgelesene noch einmal Rekapitulieren lassen als auch der Überprüfung dienen, um zu sehen, wie viel des Geschehens bei den Kindern wirklich angekommen ist.
Hierbei wird auch angeleitet Szenen und Situationen zu hinterfragen, auf Gefühle zu achten und Vermutungen anzustellen.
So entwickeln die Kinder spielerisch soziale- und emotionale Kompetenzen, das Empathievermögen wird gefördert und auch der Sprachgebrauch und die Fähigkeit zu Formulieren und Kommentieren wird angesprochen.
Darüber hinaus gibt es eine Karte, die Fitness, Muskeltonus, Motorik und Rücksichtnahme trainiert, eine Karte mit einer Bastelidee bei der Feinmotorik und soziale Kompetenz gefördert wird.
Jeder der Aktionen ist so gestaltet, das man sie ganz leicht erweitern und /oder mit eigenen Ideen abwandeln oder ergänzen kann.
Mein Tipp:
Wir haben mit den Vorschulkindern kleine Wir Puppen genäht.
Hier diente uns die Kopiervorlage vom kleinen Wir, die dem Paket beiliegt und auch als Download zu Verfügung steht, genauso wie die Puppe selbst als Vorlage.
Eine Schablone ist schnell erstellt.
Die Vorlage wird auf dünn, grüne Filzplatten gezeichnet. Arme, Beine und die Haare, auf der die Blumen z.B. mit Multimarkern aufgemalt werden können, werden ebenfalls über eine Vorlage transferiert.
Vorschulkinder können das schon sehr gut alle. Möchtet ihr es auch mit jüngeren Kindern machen, so bietet es sich an die Teile schon auf den Filz zu malen, so dass die Kinder sie nur noch ausschneiden müssen.
(Achtung! ihr müsst darauf achten, dass ihr ein Vorderteil und ein Rückenteil habt und die Seiten auf die ihr die Vorlage gezeichnet habt später innen liegen.
Für die Füllung haben wir etwas Schafswolle genommen.
Beim Zusammensetzten haben wir unterschiedliche Möglichkeiten getestet.
Zum einen haben die Kinder mit der Hand die Nähte genäht. Dabei haben sie allerdings auf das Wenden verzichtet. Eine Hilfslinie mit Schneiderkreide hat ihnen dabei die Arbeit ein wenig erleichtert.
Es gab auch Kinder, die ihre Figurenteile mit Textilkleber zusammengeklebt haben und ein paar Kinder hatten eine ganz kreative Idee, auf die ich gar nicht so gekommen wäre.
Sie haben mit farbigen Druckknöpfe die Seiten verbunden.
Gesicht und Blumen wurden meist aufgemalt.
(Bilder folgen!)
Alternativ haben wir mit den jüngeren Kindern die Idee aus den Ideenkarten von "Wir alle" herangezogen und Steine mit dem kleinen WIR bemalt. "Glücksbringersteine für die Hosentasche".
Und wir haben grüne Socken genommen und mit Stoffresten und Füllwatte gefüllt und daraus kleine Socken"Wir(s)" gebastelt.
(Bilder folgen!)
Gerade die Stoff WIRs sind ideal, um die Spielaktionen zu begleiten. Wenn jedes Kind ein Wir hat, hat man einige Einsatzmöglichkeiten mehr.
Gleichzeitig sind ein WIR und ein Kind auch schon eine Gruppe. Hier kann das Kind im Ansatz auch schon ein kleines WIR-Gefühl erspüren.
Zum Schluss noch die Insta-Bilder