Unsere Lieblingsbücher

Ein Dieb kommt selten allein

Bildquelle: Annette Betz Ueberreuter Verlag
Bär und Schwein (2)
Ein Dieb kommt selten allein
von Ulla Mersmeyer
32 Seiten
1. Aufl. Juni 2022
ISBN: 978-3-219-11944-2
Ueberreuter Annette Betz Verlag
16,00€

Ein amüsanter, Lesepaß mit tollen  Illustrationen 
und ganz viel Schmunzelfaktor
-über das heimliche Stibitzen und Teilen-
für Klein und Groß
ab 3 Jahren

Es gibt sie immer wieder, die Bilderbücher, die einen schon beim ersten Blick auf das Cover amüsieren und neugierig auf die Geschichte im Inneren machen.
So geht es bestimmt auch den meisten, beim Blick auf dieses Bilderbuch von Ulla Mersmeyer, das zumindest die Herzen unserer Lesekinder im Sturm erobert hat. 
Das verschmitzte Lächeln des Schweins und der leicht verstohlene Blick des Bären sind auch wirklich hinreißend und wecken beim Betrachter eine Erwartungshaltung, die, soviel sein verraten, nicht enttäuscht wird.
Auf euch wartet eine herrlich verrückte, Geschichte mit viel Situationskomik und supertollen, witzigen Illustrationen, die uns immer wieder schmunzeln lassen und das bei zwei Themen, die nicht unbedingt so lustig sind. 

Der ein oder andere hat die beiden Protagonisten Bär & Schwein vielleicht schon kennengelernt, denn es ist bereits der 2.Band, in dem die Autorin und Illustratorin Ulla Mersmeyer Bär und Schwein beobachtet und uns ihre Geschichten erzählt. Während wir in der ersten Geschichte "Wenn Bären baden" eine verrückte Sommer-Badegeschichte mit verfolgen dürfen, in der es viel um Gefühle geht, geht es dieses Mal um Eigentum, dem heimlichen wegnehmen und dem Teilen. 
Was beide eint ist das Thema Freundschaft, die das Leben reicher und schöner macht und natürlich die herrlichen detailverliebten Illustrationen mit sehr viel Sinn für Situationskomik und einer ausgeprägten wundervollen Bildsprache. In den Bildern kann man sich wieder richtig verlieren.
Heute steht dem Schwein der Sinn nach Pfannkuchen, also erklärt es den Tag zum Pfannkuchentag, und backt mit viel Vorfreude und Leidenschaft einen Pfannkuchen nach dem anderen. Ich kann mich nicht daran erinnern, je einen sooo großen Berg an Pfannkuchen gesehen zu haben. Seit gewiss, beim Anblick des riesigen Pfannkuchenberges werdet ihr genauso Hunger bekommen wie ich es bekam. Während ich noch in Gedanken die Zutaten für eigene Pfannkuchen parat lege, stehen am Fenster vom Schwein zwei Beobachter, denen das Wasser auch schon im Mund zusammenläuft. Es könnte ein schönes gemeinsames großes Pfannkuchenessen werden, doch da gibt es plötzlich ein Problem. Dem Schwein ist der Honig ausgegangen und Pfannkuchen ohne Honig, das geht gar nicht. Gut, das Hase und Fuchs sofort eine Idee haben. Der Bär hat immer Honig im Haus. Sie müssen nur hinlaufen und sich welchen holen. Gesagt getan die drei machen sich auf den Weg zum Haus des Bären. Doch anstatt den Bären einfach um etwas Honig zu bitten, warten sie bis der das Haus verlässt und schleichen dann heimlich ins Haus. Der Bär hat den Honigtopf sehr gut versteckt und so sehen wir wie die Eindringlinge eine ganze Weile hier und da suchen, bis sie ihn gefunden haben.
Was sie nicht ahnen, während sie im Haus des Bären nach dem Honigtopf gesucht haben, ist der am Haus vom Schwein vorbei gekommen und hat die Pfannkuchen entdeckt. Und ob ihr es glaubt oder nicht, auch er nimmt es mit dem Eigentum eines anderen nicht so genau und packt seinen ganzen Rucksack voll mit den leckeren Eierkuchen.
Und so kommt es, das Hase, Fuchs und Schwein sich mit dem Honigtopf des Bären auf den Heimweg machen und der Bär mit vielen von Schweins Pfannkuchen. Auf halber Strecke begegnen sie sich. Sie grüßen einander und gehen ihres Weges doch dann fällt ihnen fast gleichzeitig etwas auf.
Könnt ihr euch vorstellen wie entsetzt und wütend Schwein und Bär sind?
Ihr möchtet wissen wie es weitergeht?
Ich verrate es natürlich noch nicht, ich hab' eigentlich schon viel zu viel erzählt, doch der ein oder andere kann es sich bestimmt denken, es ist ja nicht nur eine Geschichte über das Klauen sondern auch über das Teilen.
Bär und Schwein und natürlich auch Fuchs und Hase zeigen den Kindern, wie sie die Sache lösen und sind damit letztendlich dann doch gute Vorbilder. Sie haben gelernt wie dumm und auch gemein es ist einfach dem anderen etwas weg zunehmen und erkannt, dass es viel, viel mehr Freude bringt mit den anderen zu teilen.
Gemeinsam ist eben alles einfach irgendwie viel schöner und macht viel mehr Spaß als alleine. Das sieht man wiederum auch auf dem herrlichen Abschlussbild, bei dem spätestens jetzt jeder Hunger auf Pfannkuchen bekommt.
Ulla Mersmeyer Bilderbuch ist purer Lesespaß und noch etwas mehr, denn man kann beim Vorlesen oder auch danach (ganz wie man möchte) wunderbar mit den Kindern ins Gespräch kommen.
Während ich sehr oft dafür bin, die Geschichte erst einmal ganz vorzulesen und dann darüber zu sprechen, bietet es sich hier geradezu an, die Kinder zwischendrin zu fragen, was sie vermuten wie es weiter geht. 
Wie gesagt, das Schwein hätte ja auch einfach den Bären fragen können anstatt abzuwarten bis er aus dem Haus ist und den Honig zu stehlen.
Es ist interessant, was die Kinder so alles vermuten. Ihre Vermutungen sind geprägt von dem, wie sie sich selbst verhalten würden. 
Bei uns in der Gruppe wollten die meisten einfach fragen, einer hätte dem Bären ein paar Pfannkuchen als Tausch mitgebracht und eine andere wollte sich Honig leihen, auf die Idee dem Bären einfach etwas wegzunehmen kam keiner. Um so überraschter waren alle, als sie mitbekommen wie Hase, Fuchs und Schwein sich verhalten. Als sie dann erfahren, was der Bär macht, sind sie gar nicht so entsetzt, ehr amüsiert und als sie dann miterleben, wie sich alle treffen und mit einem Gruß auf den Lippen arglos aneinander gehen, ist das Schmunzeln und Gelächter groß. Ein Kind beschreibt die Beobachtung wie folgt: " irgendwie war ich ganz aufgeregt und es hat so gekribbelt, so als hätte ich selbst etwas ausgefressen und dann war ich erleichtert als keiner was gemerkt hat und als sie dann doch etwas gemerkt haben  hab ich mich erst ein bisschen erschrocken, musste dann aber sofort lachen."
Diese Beschreibung zeigt, wie sehr Kinder in dieser Geschichte mitgehen und sich Gedanken machen. Gedanken, die dazu beitragen, das sie sich mit der Problematik des Geschehens auseinandersetzen und das Erlebte reflektiert betrachten, was wiederum dazu führt, das sie eine Erkenntnis gewinnen, die sie im besten Fall verinnerlichen und in einer ähnlichen Situation bewusst klüger handeln, als die Protagonisten dieser hinreißenden Geschichte, die in erster Linie purer Lesespaß ist, und das nicht zuletzt wegen der unglaublich witzigen, ereignisreichen Illustrationen.
p.s. Na, habt ihr nun auch Hunger auf Pfannkuchen bekommen? Womit esst ihr euere Pfannkuchen am liebsten? Mit Kastanienhonig wie das Schwein, oder....
250 Gramm Mehl
2 Eier
300ml Milch
2-3 Eßl. Zucker
1 Pack. Backpulver
1 Pr. Salz
-----------------
Öl für die Pfanne

************************************************************

Euch gefällt der Buchtipp und ihr braucht mehr Infos, dann schaut doch mal auf der Seite des Verlages vorbei.
Der Link führt euch hin

Und wer mehr Infos zum ersten Band braucht, der kann gern diesem Link zum Blogbeitrag folgen!

https://kinderbuchkiste.blogspot.com/p/wenn-baren-baden.html

*Thema Gefühl-Selbstbewusstsein
Bildquelle: Ueberreuther Verlag
Wenn Bären baden (1)
eine Geschichte von Ulla Mersmeyer
32 Seiten
1. Aufl. Juni 2021
ISBN: 978-3-219-11909-1
Ueberreuther Verlag Annette Betz
14,95€