Unsere Lieblingsbücher

Äffchen

Bildquelle: Bohem Press
Äffchen
von Marta Altes
40 Seiten
1. Aufl. 2018
ISBN 978-3-95939-064-4
Bohem
16,95€


Die unbedarften Kleinen sind oft die größten Abenteurer
eine amüsante Geschichte über das Klein sein
für Kinder ab 3 Jahren


Wer dieses Cover sieht erliegt gleich dem Charm des kleinen Äffchens.
Ich kenne keinen, der nicht beim Anblick des Bildes "oh, wie niedlich" auf dem Lippen hat. In der Tat das Äffchen ist einfach herzallerliebst. Doch niedlich zu sein reicht unserem kleinen Protagonist nicht um glücklich zu sein er hat nämlich so seine ganz eigenen Probleme, die bestimmt Kinder auch kennen. Für vieles ist er einfach noch zu klein.
Mal kommt er an leckere Früchte nicht heran, mal stehen so viele, die größer sind , vor ihm, dass er nichts sehen kann. Mal ist etwas zu hoch ein anders Mal zu tief oder zu gefährlich. Das Schlimme daran, die anderen wissen darum und lassen ihn deutlich spüren, das er noch zu klein ist. Jetzt könnte man denken, gut, das ist eben so wenn man klein ist und es wird später auch mal anders werden, doch das sieht unser kleiner Äffchen ganz anders. Entschlossen etwas zu ändern beschließt er, dass der Dschungel nicht zu groß für ihn ist. Und so macht er sich auf um auf den höchsten Baum klettern. Sein Weg ist gerade leicht. Es gilt viele Hindernisse zu überwinden doch entschlossen und mutig meistert er alles. Er begegnet vielen Tieren, die noch viel kleiner sind als er selbst. 

Nach und nach erkennt er, dass er gar nicht zu klein ist, dass er alles erreichen kann. Was er nicht bemerkt, wir als Betrachter der Bilder aber sehen können, der große Tiger beobachtet ihn, folgt ihm auf Schritt und tritt. 

Keine ungefährliche Situation, von der unser kleine, große, mutige Affe vor lauter Entdeckerfreude jedoch nichts mit bekommt. Am höchsten Baum angekommen klettert er Stück für Stück bis in die Spitze. Wie klein die Welt von da oben doch aussieht und wie groß man sich in dem Moment fühlen kann. 

Manchmal ist es eben nur eine Sache der Perspektive und des eigenen Gefühls. Wenn man will kann man alles erreichen, das weiß unser Äffchen jetzt um sich kurz darauf sichtlich zu frieden und stolz auf den Heimweg zu machen.


 Zurück bei seiner Affenbande ahnt er immer noch nicht, wie viel Glück er eigentlich hatte. "Mehr Glück als Verstand" würde der ein oder andere Erwachsene jetzt wohl sagen doch unser Äffchen weiß jetzt:
"Je kleiner du bist, umso größer können deine Abenteuer sein!"
"Und das beste von allem...….."
Nein, das verrate ich euch nicht, das müsst ihr selbst heraus finden.

Die Geschichte allein ist schon sehr, sehr schön, doch die richtige Spannung und den Witz bekommt sie durch das was wir nur über die Bilder erfahren.
Der Tiger, der das Äffchen auf Schritt und Tritt verfolgt, lässt die kleinen Leser und Betrachter schon fast erstarren, zittern. Aufgeregt gestikulierend, rufen sie beim Betrachten und Vorlesen hinein, möchten das Äffchen warnen, wohl wissend, dass Äffchen sie nicht hören kann. Aber sie freuen sich auch diebisch, wie der Tiger immer wieder abblitzt, das Äffchen ihn nicht wahrnimmt. Und so hat es schon fast den Anschein als würde der Kleine ein Spiel mit ihm spielen. Das ist nicht so, vielmehr ist es die Unbedarftheit des Äffchens, die Situationen ungewollt witzig werden lassen, aber genau von dieser Dramaturgie lebt die Geschichte, die wirklich eindrucksvoll vermittelt, dass es ungeahnte Gefahren gibt, die man nicht wahr nimmt und gerade dadurch nicht abhalten mutig seinen Weg weiter zu verfolgen. Hätte das Äffchen den Tiger gesehen, was hätte es dann gemacht? Diese Frage stelle ich immer den Kindern immer wieder und bekomme die unterschiedlichsten Antworten. Antworten geprägt von dem wie man selbst handeln würde. Wenig abenteuerlustig, wenig mutig oder aber extrem überlegen und heldenhaft. 
Die Botschaft des Buches:
"Je kleiner du bist, desto größer können deine Abenteuer sein!" wird hier wirklich wundervoll vermittelt und macht schüchterne Kinder bestimmt ein bisschen mutiger wenn sie beim nächsten Mal in einer Situation sind, in der sie eigentlich das Gefühl haben zu klein zu sein.

Wir haben mit den Kindern einige Rollenspiele hierzu gemacht. Rollenspiele in denen sie sich einmal klein und dann wieder groß fühlen können. 
In Anlehnung an das Äffchen durften sich z.B. viele auf Stühle stellen und etwas betrachten während ein Kind unten stehen musste. Die anderen versperrten die Sicht. 
"Wie fühlst du dich?"
"Was kannst du tun um auch etwas sehen zu können?" Dazu ist zu sagen, dass es nichts gab, wo man sich hätte drauf stellen können.
Hat das Kind eine Lösung gefunden fragt man dann, wie es sich nun fühlt.
Eine simple Übung von der es noch viele mehr gibt, der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt.



Bildquelle: Bohem Press

Mehr über die Bilderbuchkünstlerin erfahrt ihr auf ihrer Homepage:

Das Buch gibt es in weiteren Sprachen unter anderem 
in Englisch
Little Monkey
from 
Marta AltesISBN: 9781447259015
Number of pages: 32
Publication 2016


"The smaller you are, 
the bigger your adventures can be!"


Synopsis by the publisher
"It's hard being a little monkey in a big troop, in an even bigger jungle - and this little monkey has had enough of always missing out! She's off to climb to the top of the tallest tree in the jungle and she's going to do it all on her own.
Except that there's someone following close behind. Someone with claws and stripes and rather sharp teeth . . .
Little Monkey is a beautiful, funny and empowering picture book from renowned author/illustrator, Marta Altés. Little Monkey shows us that the world is a big, wild and wonderful place where anything is possible"