Unsere Lieblingsbücher

Tine & Tupf erleben ein Winterabenteuer

 

Bildquelle: Nord-Süd Verlag
Tine & Tupf
erleben ein Winterabenteuer
von Lisa Moroni
48 Seiten
1. Aufl. 11. September 2024
ISBN: 978-3-314-10699-6
Nord Süd Verlag
18,00€
Auf euch wartet ein herzenswarmes
Winterabenteuer,
dass so richtig Lust auf den Winter macht
-und auch eine wundervolle Freundschaftsgeschichte-
für Kinder ab 3 Jahren
Willkommen im Winterwunderland
Es ist schon erstaunlich, welch wundervolle Bilderbuchschätze uns verborgen bleiben, weil sie in anderen Ländern erscheinen.
Genau so einen Bilderbuchschatz hat der Nord Süd Verlag für uns auf dem schwedischen Buchmarkt entdeckt.
Tine & Tupf im schwedischen Kurran & Pigan,  sind zwei wirklich hinreißende Bilderbuchfiguren, die die schwedische Autorin und Illustratorin Lisa Moroni für ihre kleinen Leser erschaffen hat und die  sofort jedes Leserherz Purzelbäume schlagen lassen.
Mit diesem Winterabenteuer dürfen wir die beiden fröhlichen Bewohner eines alten Baumstupfs kennenlernen und gleichzeitig ganz viel Winter-Waldstimmung schnuppern. Doch bevor es Winter wird, ist erst einmal Herbst, und Herbst heißt für Tine und Tupf, sich auf den Winter vorzubereiten und Vorräte in die Vorratskammer zu füllen, denn dann kann sie sich auf einen sorglosen Winter freuen.
Tupf hingegen kennt den Winter nicht. Der kleine, schwarz gepunktete Käfer verschläft eigentlich die eisig kalte Jahreszeit, und wenn er wirklich einmal wach wird, dann knabbert er nur schnell ein, zwei getrocknete Blattläuse und schläft dann weiter.
Doch in diesem Jahr ist es etwas anders. Tines Vorfreude auf den Winter, ihre euphorischen Schilderungen von alledem, was sie im Schnee alles machen möchte, machen Tupf neugierig. Er beschließt wach zu bleiben.
Tine ist begeistert von der Idee ihres Freundes. Sie näht ihm einen Schneeanzug, strickt ihm alle möglichen warmen Sachen und sorgt dafür, dass es Tupf in der kalten Jahreszeit an nichts fehlen wird.
Schon bei ihrem ersten gemeinsamen Winterausflug ist es klirre kalt. Es liegt zwar noch kein Schnee, aber der Teich ist bereits zugefroren, sodass sie auf dem Eis tanzen können. Und während sie noch ausgelassen auf dem Eis herumwirbeln, wirbeln auch schon die ersten Schneeflocken mit ihnen, was sich zu einem richtigen Schneesturm ausbreitet. Danach ist alles so dick mit Schnee bedeckt, dass die Gegend ganz anders aussieht als zuvor. Das wiederum hat jedoch zur Folge, dass sie schnell die Orientierung verlieren und den Weg nach Hause nicht mehr finden.
Dafür begegnen sie anderen Tieren, mit denen sie eine Weile spielen und Schlittenfahren, was sich ungewollt zu einem groooßen gefährlichen Abenteuer entwickelt und uns Leser zum einen schmunzeln, dann aber auch ganz schnell zittern lässt. Wie eine Kettenreaktion geraten Tine & Tupf immer tiefer in ihr persönliches Winter-Schneeabenteuer, bei dem sie sogar einem Monster mit "furchterregend funkelnden Augen" begegnen. Selbst wir Leser sehen es. Doch ....
Nein, mehr verrate ich noch nicht. 
Nur so viel, es wird seeeehr lustig und zeigt, dass nicht alles so ist, wie es zunächst scheint.

Tupf ist von seinem ersten Winterabenteuer so erschöpft, dass ihm dann doch die Augen zufallen.
Auf euch wartet eine wirklich wunderschöne Winter-SchneeGeschichte voller Lebendigkeit, Freude, Spannung, Abenteuer und gaaanz viel Miteinander. Eine Geschichte voller unerwarteter Überraschungen, einiger Zittermomente, seeehr viel Schnee und der Erkenntnis, dass im Schnee-Winter die Welt ganz anders aussieht als zu den anderen Jahreszeiten, und da sieht ein alter Baumstumpf dann auch schon mal aus wie....
Neugierig geworden?
Dann besorgt euch doch schnell das Buch und lernt Tine & Tupf mit ihrem ersten wundervollen Abenteuer kennen, dass nicht nur spannend, mitfühlend und neugierig machend erzählt ist, sondern auch unglaublich toll illustriert.
Die Bilder sind einfach zum Verlieben. Auch ohne vorgelesen zu bekommen, können sich die Kinder in den sprechenden Bilderwelten herrlich verlieren und die Geschichte entdecken, die so viel mehr ist als eine Winter-Schnee-Geschichte.
Es ist auch eine Geschichte, die die Veränderungen der Natur im Wechsel der Jahreszeit von Herbst zu Winter vermittelt, die Freundschaft, Herzenswärme füreinander da sein erleben lässt und einen erstaunlichen Perspektivwechsel ermöglicht.
Lisa Moroni Farbwahl und der typisch skandinavisch-schwedische -Illustrationsstil fangen die Leser visuell sofort ein und entführen sie in eine Welt, die sie selbst bei Eis und Schnee mit Wärme umhüllt, gleichzeitig aber auch die Gefühle der Protagonisten mitfühlen und mehr als einmal auch mit zittern lässt.
O-Ton eines Kindes (5-Jahre)
"Erst dachte ich, es wär eine Mumin-Geschichte, aber das ist viiiieeeeel besser! Tine hat mich etwas an den alten Herr Hemlu erinnert."
Wer weiß, vielleicht hat sich Lisa Moroni ein ganz klein wenig von den finnischen Figuren inspirieren lassen.
Kommt und entdeckt diesen unglaublich tollen schwedischen Bücherschatz und taucht ein in ein Winterabenteuer, das den Auftakt zu mehr macht. Die Jahreszeitenreihe von Lisa Moroni, Tine & Tüpf geht weiter und wir dürfen gespannt sein, was die beiden noch erleben werden. 
Mehr zum Buch erfährst du auch auf der Seite der NordSüd Verlags.
Der Link führt hin

Bald gibt es im NordSüd Verlag weitere Abenteuer von Tine & Tüpf.
Wenn ihr neugierig seid, was euch erwartet, dann könnt ihr ja schon einmal auf Instagram  bei Lisa Moroni vorbeischauen
und auch hie gibt es ein paar Informationen über die schwedische Künstlerin

Noch mehr Geschichten von Tine & Tupf 
(Kurran & Pigan) gibt es im Schwedischen
 und mache auch auf Französisch