Unsere Lieblingsbücher

Paul Planschnase lernt schwimmen

Bildquelle: Kerle / Herder Verlag
 Paul Planschnase lernt schwimmen
eine Geschichte von Franziska van Almsick
mit Bildern von Betina Gotzen-Beek
32 Seiten
Aufl. 2017
ISBN 978-3-451-70621-9
Herder / Kerle Verlag
inkl. Poster mit Schwimmregeln
12,95€

Themen: Schwimmen lernen / Mut / ICH -Stärkung

In den Medien wird von Zeit zu Zeit, immer mal wieder darüber berichtet, dass immer weniger Kinder schwimmen können.
Jedes Mal erschrecke ich über diese Nachrichten, denn die meisten Kinder sind fasziniert vom Element Wasser und planschen, vor allem im Sommer, gern darin. Um so wichtiger ist es Aufklärungsarbeit über die Gefahren und die Wichtigkeit vom Schwimmen lernen zu leisten.
Bilderbücher zu diesem Thema gibt es wenig. Umso erfreuter bin ich über das vorliegende Buch "Paul Planschnase im schwimmen"
Franziska van Almsik, vielen noch als Leistungsschwimmerin bekannt, hat diese Geschichte sehr bewusst erarbeitet.
So schreibt sie auf der Buchrückseite /Waschzettel über ihre Motivation folgendes:
"Dieses Buch ist mir eine echte Herzensangelegenheit. Ertrinken gehört bei Kindern nach wie vor zu den häufigsten Unfallursachen. Nur wer frühzeitig Kinder dazu anhält, schwimmen zu lernen, kann ihnen einen Schutz anbieten. Die Geschichte von Paul Planschnase soll Kindern die Angst vor dem Wasser nehmen und gleichzeitig Ansporn geben, richtig schwimmen zu lernen."
Franziska van Almsick


Betina Gotzen-Beek  hat dieses Buch illustriert.
Sie hat  bereits unzählige Bilderbücher gestaltet. In ihrer eigenen Art schafft sie es immer wieder die Geschichte mit ihren Bildern erst so richtig lebendig werden zu lassen.
Grade bei dieser Thematik ist es sehr wichtig, dass die Kinder konkrete Bilder vor sich sehen um die Wichtigkeit auch optisch zu realisieren. Was nützt es wenn der Verstand begreift aber man es sich so richtig nicht vorstellen kann.
Ein herausnehmbares Poster zeigt zum Ende noch einmal die wichtigsten Regeln in Bildern auf.

Die Geschichte ist in zwei Kapitel aufgeteilt.
Es beginnt mit
Paul Planschnase am Meer

Gemeinsam mit seinen Eltern fährt Paul ans Meer.
Am liebsten würde er sofort ins Wasser gehen. Da er noch nicht schwimmen kann muss er zunächst einmal seine Schwimmflügel anziehen.
Als er dann endlich am Wasser steht hat er doch etwas Angst. Viele Kinder planschen schon im Wasser, spielen mit einem Ball oder im Sand. Zu gern würde Paul auch mitspielen doch er traut sich einfach nicht. Als er den anderen Kindern erzählt, dass er noch nicht schwimmen kann wird er von denen ausgelacht.
Traurig steht  er mit den Beinen im Wasser als plötzlich etwas an seinem Bein ziept.
Es ist Anton, der Seestern der sich Paul annimmt und sich bereit erklärt ihm das Schwimmen beizubringen. Doch bevor es mit den eigentlichen Übungen losgehen kann muss Paul einige wichtige Regeln lernen.

Dann beginnt die Übungsstunde.
Paul lernt richtig zu atmen,
die Nase zu zuhalten ,
Luft anzuhalten,
Wasser in den Mund zu saugen und auszupusten.
Er traut sich sogar das Gesicht ins Wasser zu tauchen.
Das kennt Paul schon aus der Badewanne und macht ihm richtig Spaß.
Jetzt sind Beinübungen und andere Schwimmübungen angesagt. Seestern Anton organisiert sogar noch einen Freund, an dem sich Paul festhalten kann.
Paul wird immer sicherer und gewinnt nach und nach mehr Vertrauen in die neue Situation.
Als sie eine Pause machen kommt ein kleines Mädchen auf Paul zu, die ihm ihre Schwimmbrille anbietet, damit er Unterwasser etwas sehen kann.
Paul lernt, dass schwimmen Spaß und übermütig macht, deshalb ist es wichtig einen Schwimmkurs zu besuchen. Erst wenn man schwimmen kann wie ein Frosch, braucht man keine Schwimmflügel mehr.
Gemeinsam mit seinen neuen Freunden  dem Seestern Anton, dem Treibholz Karl, der Krabbe Frida und Anne, dem Mädchen erlebt Paul noch so einiges  schönes im Wasser, doch  auch der schönste Tag endet irgendwann  und dann ist es Zeit nach Hause zu fahren.

Es folgt:
Paul Planschnase im Schwimmbad
Die Eltern haben Paul zum Schwimmkurs im Schwimmbad angemeldet.
Dort lernt er seinen Schwimmtrainer Franz kennen. Ein großer, freundlicher Mann den Paul gleich sympathisch findet.

Franz erklärt ihm ganz genau was er zum Schwimmkurs alles mitbringen soll und Paul erzählt von seinem Abenteuer am Meer mit seinen neuen Freunden.
Paul darf sogar ein Spieltier mitbringen.
Am nächsten Tag beginnt er Kurs.
Als er im Schwimmbad seine Tasche auspackt staunt er nicht schlecht, da klettern doch Anton und Karl heraus, die ihrem Freund beim Schwimmenlernen unterstützen möchten.
Doch bevor man ins Wasser gehen kann muss man sich abduschen und noch so allerlei wichtige Dinge beachten, die Franz den Kindern erst einmal erklärt bevor er endlich mit ihnen ins Wasser geht.
Die Geschichte über mehrere Übungsstunden erzählt genau von den Übungen und Schwimmersuchen bis hin zu dem großen Tag, an dem Paul das Schwimmabzeichen machen darf. Etwas mulmig ist ihm schon, denn  er möchte seine Freunde, die ihm so sehr geholfen haben ja nicht enttäuschen. Doch die Eltern machen ihm Mut.
Klar, dass bei soviel Unterstützung auch das gelingt.
Paul bekommt das Schwimmabzeichen und muss nun immer weiter üben um richtig sicher zu werden und vielleicht noch ein weiteres Abzeichen zu machen.

Eine wunderbare Geschichte, sehr fantasievoll und gleichzeitig realistisch, die Kindern Mut macht und erklärt wie wichtig es ist schwimmen zu können.
Die wichtigsten Regeln und worauf  man achten muss heben sich optisch aus dem Text heraus.
In anderer Schrifttype, fett gedruckt und  leichter Bogenform, ähnlich einer Welle sind diese deutlich zu erkennen.
Auch wenn das Buch nur die,  fast üblichen, 32 Seiten umfasst vermittelt es unglaublich viel Geschichte, ähnlich eines Vorlesebuches.
Man sollte die Kinder nicht mit zu viel an Geschichte überfordern. Daher ist es ratsam das Vorlesen der zwei Kapitel auch auf zwei Vorleseeinheiten zu unterteilen.
Bim Vorlesen der einzelnen Geschichten bieten sich immer wieder Gelegenheiten, mit den kindern die Illustrationen näher zu betrachten und über die jeweilige Situation zu sprechen. Die Bilder liefern zahlreiche zusätzlich Informationen über das Geschehen.
Auf Grund der Thematik ist es ein Buch, das wunderbar als Vorbereitung genutzt werden kann, um so den Kindern ein Bild zu vermitteln, wie in etwa was auf sie zu kommen wird.
Es ist kein Buch, dass man einfach vorliest und dann in die Ecke legt sondern Anlass für weiterführende intensive Gespräche über all das, was einem Kind nach dem Vorlesen an Fragen einfällt,

Ein wunderbares Buch, dass ich jedem nur empfehlen kann. Ich persönlich kenne kein besseres, denn es vermittelt nicht nur Wissen sondern auch eine liebenswerte Geschichte drum rum!!



http://www.kerle.de/buecher/details?k_tnr=70621