Unsere Lieblingsbücher

So viel Leben * Tiere unserer Erde

Bildquelle: arsEdition
So viel Leben !
Die Tiere unserer Erde
von Nicola Davies
und Lorna Scobie
64 Seiten
1. Aufl. 18.06.2018
arsEdition
ISBN: 978-3-8458-2772-8
20,00€

Ein eindrucksvoller, fantastischer Überblick über die Tier und Pflanzenwelt
für Kinder ab 5 Jahren



Vorweg, bei der Einstufung der Altersangabe habe ich mich sehr schwer getan.
Der Verlag selbst empfiehlt das Buch ab 7 Jahren
Geht man jedoch davon aus, dass man das Buch mit Kindern gemeinsam betrachtet sehe ich absolut keinen Grund wieso es nicht schon ab 3 Jahren zu empfehlen sein soll. Zumindest unsere kleinen Lesekinder ab 3 Jahren lieben es Bücher mit Tieren zu erkunden und ständig neues kennen zu lernen bzw. auch bekanntes darin zu entdecken. Es hat sehr viel Spaß sie dabei zu beobachten, mit wie viel Neugier sie jedes Tier angeschaut und auch Unterschiede entdeckt haben. Es gibt einige wenige Seiten mit Pflanzen, die jedoch- bis auf die Pilze- nicht sehr von ihnen beachtet wurden.
So möchte ich sagen, dass das Buch für Kinder ab 7 Jahren gut eigenständig und vollständig entdeckt werden kann, sie können dann auch den Text selber lesen (ab 8 Jahren), begleitet von Erwachsenen jedoch viel früher.
Nun aber zu diesem, sehr eindrucksvollen, großformatigem Bilderbuch, das natürlich in erster Linie durch seine ausdrucksstarken Illustrationen besticht. Sie sind sehr naturnah, realistisch wirken aber durch den Zeichenstil nicht fotographisch . Gerade in der Einführung wird sehr schön deutlich, dass wir es mit einem bunten, frischem, lebendigen Bilderbuch zu tun haben, das zwar Sachwissen vermittelt aber den Spagat zur Fantasie geschafft hat.
"Unser Planet strotz vor Leben!" heißt es in der Einführung. Leben ist bunt und lebendig und genau so ist dieses Buch. Ein Spiegel des Lebens unserer Tier- und Pflanzenwelt wobei die Pflanzen nur am Rande mit einbezogen werden und der Fokus auf der Artenvielfalt der Tiere liegt.
Wir lernen 8 Arten von Bären kennen, erfahren, dass es über 80 Arten von Walen und etwa 40 Arten von Delfinen gibt. Dass es zwar nur ca. 10 Arten von Schafen gibt dafür aber über 200 Rassen. Wir lernen die unterschiedlichsten Affen kennen, Fledermäuse, Mäuse, Hunde, Papageien, Eulen, Ente, Pinguine, Schlangen, Echsen, Frösche, Haie, Schmetterlinge, Käfer, Bienen, Krebse, Nacktschnecken, Süssgräser, Bäume und Pilze und lernen dabei die unterschiedlichsten Dinge über sie. Durch die herrlichen Illustrationen mit ihrer wundervollen Farbigkeit und sehr ausdrucksstarken Augen werden wir Betrachter voller Faszination schnell regelrecht in das Buch hineingezogen. Manchmal entdecken wir bekannte Tiere staunen aber gleichzeitig wie gleich und dennoch wie verschieden eine Tierart sein kann.
Herausgeleitet werden wir mit einem absolut fantastischem Bild. 
"Der Stammbaum des Lebens"
Uns alle, Erwachsene wie Kinder hat das Buch so besonders beeindruckt und fasziniert, weil es den Spagat zwischen Realem bzw. Sachwissen und Fantasie so wundervoll schafft.
Durch die besondere Art der Illustration werden gerade Kinder sehr angesprochen, in eine warme Stimmung versetzt, die Staunen lässt und Neugierde weckt.
Ein absolutes Lieblingsbuch, das verzaubert und bereichert.
Es gibt unglaublich viel zu entdecken und zu erfahren.


Mehr über die Autorin Nicola Davies erfahrt ihr hier auf ihrer Homepage:
Nicola Davies
Bild: Nicola Davies

Mehr über die Illustratorin Lorna Scobie erfahrt ihr auf ihrer Homepage:




Lorna ScobieBild: arsEdition
Wem die Bilde so gut gefallen, das man sie gerne Zuhause hätte, dem empfehle ich ihren Shop. Dort gibt es eine wundervolle, umfangreiche Auswahl an Zeichnungen bzw. hochwertigen Drucken zum Kauf. 

picture: Hodder children' s Books
The Variety of Life
from Nicola Davies
illustrated from  Lorna Scobie
64 Pages
19.Oct. 2017
ISBN: 9781444931198
Hodder childen's Books